PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Hardware, Tipps und Tricks: » Ist der Rechner bereit für Blu-Ray? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ist der Rechner bereit für Blu-Ray?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Achtung Ist der Rechner bereit für Blu-Ray? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist der Rechner bereit für Blu-Ray?



Viele Anwender haben sich sicherlich schon einmal die Frage gestellt: ist mein Rechner bereit für Blu-Ray und/oder was genau benötige ich dafür?


Folgende Basis muß für eine Blu-Ray Wiedergabe an einem PC erfüllt sein:

1. ein HDCP-fähiger Monitor (was ist HDCP ) muß vorhanden sein, schaut dazu bitte in die technischen Unterlagen oder auf die Homepage eures Monitor Herstellers. Dabei spielt es aber grundsätzlich keine Rolle, ob die Daten über DVI oder HDMI übertragen werden. Letztere Möglichkeit bietet allerdings den Vorteil, dass neben den Video- auch die Audiodaten digital verarbeitet werden.
Wichtig wäre auch die Auflösungsqualität

2. ohne ein passendes Abspielgerät geht natürlich gar nichts, ergo muß ein optisches Blu-Ray Laufwerk vorhanden sein. Laßt euch bitte nichts unterjubeln, blu-ray zertifizierte Laufwerke besitzen ein entsprechendes Logo. Sehr zu empfehlen wären diesbezüglich die aktuellen Laufwerke von LG und Plextor.

3. eine passende halbwegs aktuelle Grafikkarte mit HD-Ready-Logo und mindestens 256MB besser 512MB Video-Ram sollte die Blu-Ray Wiedergabe unterstützen und zwar nicht nur hdcp-technisch (Herstellerangaben beachten), sondern auch vom Treiber aus. Insofern solltet ihr grundsätzlich die aktuellsten Treiber für eure Grafikkarte installieren.

4. ein langsamer Single-Core Prozessor wäre nicht anzuraten, ein Dualcore Prozessor erachten wir als akzeptable Basis für ruckelfreies Blu-Ray Vergnügen. Wer bereits einen Quadcore oder Six-Core Prozessor besitzt, hat diesbezüglich noch bessere Karten.

5. Ausreichend Arbeitsspeicher wäre eine weitere wichtige Grundbedingung, auf 32bit Systemen sollten mindestens 2GB vorhanden sein, auf 64bit Systemen mindestens 4GB RAM, das ist zumindest unsere bisherige Erfahrung.

6. das Betriebssystem sollte nicht zu alt sein, Windows XP SP3 erfüllt die Minimalvorgabe, Windows Vista und insbesondere Windows 7, Windows 8 und das aktuelle Windows 10 sind diesbezüglich zu bevorzugen.

7. Schlußendlich fehlt noch eine passende Abspiel-Software, da keine Windows Version eine passende Abspielsoftware mitbringt, dazu empfehlen wir entweder Power-DVD von Cyberlink oder WinDVD von Corel . Eine Empfehlung ist schwierig, weil beide Produkte mittlerweile einen hohen Standard erreicht haben. Darum empfiehlt es sich, die Produkte auszuprobieren, beide Hersteller stellen entsprechende Demos bereit.


Abschließend möchten wir euch auf eine ideal zum Thema passende Software Cyberlink Advisor aufmerksam machen, über die ihr eurer System auf etwaige Blu-Ray Schwachstellen noch einmal abschließend überprüfen könnt:











Der Advisor weist noch einige Fehler bei der korrekten Anzeige der verbauten Hardware auf und die Treiber Fehlermeldung war auch nicht völlig in Ordnung, denn trotz des angeblich nicht tauglichen Treibers konnten wir unter Windows XP problemlos eine Blu-Ray abspielen.
Meldet der Advisor keine Fehler, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, das auf eurem System Blu-Ray störungsfrei laufen wird, sofern ihr unsere Empfehlungen berücksichtigt habt.




Cerberus
05.06.2011 19:39 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Hardware, Tipps und Tricks: » Ist der Rechner bereit für Blu-Ray?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de