PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Corsair Support : » Force/Crosshair SSD Erkennung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Force/Crosshair SSD Erkennung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, halte uns auf dem laufenden bitte :-)
21.04.2011 17:11 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
husmoaschta
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von husmoaschta
Mist ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute Nachricht erhalten, daß ein Vorab-Austausch nicht möglich sei, da Ich leider nicht in den USA oder Kanade wohne. Wie bekloppt ist das denn???
Soll Ich mir jetzt ein neues RAM-Kit kaufen und, wenn der Austausch da ist, wieder ausbauen und an die Wand nageln?
Zufällig habe Ich heute eine Logitech Harmony900 reklamiert, bei der sich die Beschichtung der Tasten löst. Also ein optischer Mangel. Binnen einer(!) Stunde hatte Ich ein RMA-Ticket und bekomme nun eine neue zugesandt. Weiters schrieb der Support, Ich könne die alte dann entsorgen!!!


EDIT:

So, nachdem die OCZ-Module umweltgerecht entsorgt sind, versieht jetzt ein RAM-Kit von Corsair (CMX4GXM2A1600C7) seinen Dienst. Das läuft auch mit 1600MHz noch stabil. Allerdings hat das natürlich mein ursprüngliches Problem nicht gelöst.

Einzige spürbare (oder eingebildete?) Besserung verspricht das Drehen an der Spannungsschraube. Aber zufriedenstellend ist das natürlich nicht.
Hast Du ev. sonst noch Tips auf Lager, oder muß Ich mich damit abfinden, daß Board und SSD's sich nicht mögen. Sollte dies der Grund sein, würde es mich allerdings stark wundern, daß darüber nichts bekannt ist ...

mfg Winnie

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von husmoaschta: 05.05.2011 18:08.

21.04.2011 17:45 husmoaschta ist offline E-Mail an husmoaschta senden Beiträge von husmoaschta suchen Nehmen Sie husmoaschta in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar,

wie verhält es sich wenn Du die Speicher bei einem 1333 Takt betreibst (im SPD sollte ein Profil dafür hinterlegt sein) kannst Du mit CPU-Z auslesen und manuell im Bios einstellen. Wichtig dabei ist das Du die Command Rate auf 2T einstellst.

Du kannst die Ram-Spannung zwischen 1,66 bis 1,70 Volt testen - manchmal will die CPU auch etwas mehr - ist bei AMD nicht gerade untypisch.

Danach würde ich nochmals an der Chipsetspannung schauen ob sich was verbessert - mehr ist nicht möglich. Sollte es dann immer noch Probleme machen ist es aus meiner sicht entweder die CPU oder das Mainboard das einen Weg hat (das Bios könnte man auch noch mal reflashen um auf nummer sicher zu gehen das sich dort kein Fehler eingeschlichen hat).

Wir können die SSDs auch in der RMA tauschen sofern ein Defekt festgestellt wird, für mich sieht es aber nicht danach aus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ELPR1NC1PAL: 05.05.2011 22:31.

05.05.2011 22:30 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
husmoaschta
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von husmoaschta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rückmeldung!

RAM läuft auf 1333MHz (1600 war nur zum Testen, weil's mich interessiert hat)
Command Rate ist auf 1T. Wieso ist hier 2T wichtig? Dachte, das bräuchte man nur bei 1600MHz. Daß ein HW-Defekt vorliegt schließe Ich zu 99.9% aus, da das System zu 100% stabil arbeitet. BIOS-Reflash werde Ich testen. Gibts da auch 'ne "vorschriftsmäßige" Reihenfolge? z.B. erst Defaults, dann Flash, dann wieder defaults, oder so?
05.05.2011 23:10 husmoaschta ist offline E-Mail an husmoaschta senden Beiträge von husmoaschta suchen Nehmen Sie husmoaschta in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja 2T - da dies Validierungs CR ist. Bitte immer erst mit 2T testen!

Das mit dem Bios ist Herstellerabhängig. Einige verlangen sogar das reflashen in den Werkszustand bevor man ein aktuelleres Bios aufspielt und bei einigen müssen die Biose in bestimmter Reihenfolge aufgespielt werden. Bei GA und ASUS ist es i.d.R. jedoch so - das Du es so flashen kannst ohne das Bios zu resetten vorher.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ELPR1NC1PAL: 05.05.2011 23:13.

05.05.2011 23:13 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
husmoaschta
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von husmoaschta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nachdem Ich eh' nur mehr Nachtschichten kenne mit der Mistkiste, habe Ich gerade das BIOS neu geflasht (sogar noch mal neu runtergeladen, man weiß ja nie), und siehe da: Niete gezogen, wieder nix.

Angenommen, Ich schicke Euch die Platten, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß Ich sie mit dem Kommentar "kein Fehler gefunden" zurück bekomme?

Ist ja schließlich doch ein ziemlicher Aufwand, das System vorrübergehend auf 'ne andere HDD umzusiedeln.

Denn von einem Raid ein Windows ImageBackup zu machen und es dann auf eine einzelne HDD zurückspielen is' wohl nicht, oder sehe Ich das zu kompliziert?
06.05.2011 01:31 husmoaschta ist offline E-Mail an husmoaschta senden Beiträge von husmoaschta suchen Nehmen Sie husmoaschta in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja - wenn die SSDs keinen Defekt haben - ist es sehr wahrscheinlich. Ist relativ einfach herauszufinden - wenn die SSD einzeln (jede für sich ohne Raid) keinen Fehler macht - dann wird es nicht an der SSD liegen, denn am Raid selber gibt es nichts weiter was das bei der SSD verursachen würde. Vor allem da sich auch das ganze durch die Chipsetspannung beeiflussen lässt, zeigt sehr deutlich das es am Board liegt, das ist keine Seltenheit und betrifft nicht nur unsere SSDs sondern auch SSDs anderer Hersteller - wenn ein Board dem nicht gewachsen ist - ist es leider nunmal so. Generell liegt dies an Fertigungstoleranzen der Boards, kann aber auch ein Schwachpunkt (Fertigungsfehler sein) nicht jeder Defekt am Board zeichnet sich duch Instabilität aus - siehe Intels Werksfehler beim SandyBridge dort ging es auch um Leistungsverlust bei den SATA2 Ports - von daher ist solch ein Defekt am Chipset des Boards seber genau so wenig auszuschließen. Er ist sogar im Gegenteil, wesentlich wahrscheinlicher als ein Defekt an den SSDs, wobei man diese auch nicht ausschließen darf - es ist nur die Stelle die in den geringsten Fällen sich als tatsächlicher Fehler herausstellt.

Wie gesagt wir bieten Dir die Option der RMA - nur ein intaktes Produkt zu tauschen - denke ich wird jedem einleuchten, ist nicht drinn. Stellt es sich als defekt heraus, wird es ganz klar gegen neu getauscht.
06.05.2011 02:02 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
husmoaschta
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von husmoaschta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, dann lassen wir's mal gut sein. Der Fehler wird sich mit vertretbarem Aufwand einfach nicht finden lassen. Und wie Ich mich kenne, wird entgegen jede Vernunft nächstes Jahr sowieso das ganze System getauscht.

Bleibt nur zu hoffen, daß es dann auch einigermaßen performante SSD's ohne SandForce gibt. Denn dort liegt mit Sicherheit der Hund begraben. Auch wenn's kein Defekt ist, so scheinen die Kameraden die eigene Technologie nicht so ganz im Griff zu haben.

Jedenfalls, Danke für Deine Bemühungen,
Winnie
06.05.2011 02:39 husmoaschta ist offline E-Mail an husmoaschta senden Beiträge von husmoaschta suchen Nehmen Sie husmoaschta in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann Durchaus sein das die Kombi Sandforce <-> Board sich da im Raid nicht so versteht, wie es sich verstehen sollte. Wäre mir aber bei der Boardtechnik neu.

Gibt bereits jetzt flotte SATA3 SSDs (Corsair P3 Serie) die nicht auf SandForce setzen. (sofern man SandForce wirklich nicht nutzen möchte).
06.05.2011 13:06 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
husmoaschta
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2011
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von husmoaschta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut zu wissen. Bez. Sandforce muß man eigentlich nur in den Corsair-Foren lesen um zu wissen, daß die Technologie nicht ganz ausgereift ist. Nur schnell ist eben nicht alles. Ich vermute, daß mein Fehler und der Standby-Bug die selbe Ursache haben. In beiden Fällen wird imho die SSD nicht rechtzeitig erkannt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von husmoaschta: 06.05.2011 15:45.

06.05.2011 13:59 husmoaschta ist offline E-Mail an husmoaschta senden Beiträge von husmoaschta suchen Nehmen Sie husmoaschta in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Corsair Support : » Force/Crosshair SSD Erkennung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de