PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » System-Update (PC-Aufrüsten...?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen System-Update (PC-Aufrüsten...?)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Audio Engineer Audio Engineer ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 9

System-Update (PC-Aufrüsten...?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Community,

wie das Thema schon zeigt, würde ich gerne mein System Aufrüsten. Die derzeitige Basis sieht wie folgt aus:

- AMD Athlon II X2 240e
- MSI 870-C45 (AMD 770/SB710)
- TeamGroup 2x2GB, DDR3-1333, CL9
- Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5
- Dell UltraSharp 2209WA (22", 1680x1050, e-IPS)

Ich würde das System gerne schneller und leiser (neuer CPU-Kühler) machen.
Meine Überlegung ging in Richtung X4e und eine Speicherverdopplung?
Eine Frage: Macht eine SSD (Crucial C300 - 64GB) an einem SATA2 Port Sinn?

Als Betriebssystem nutze ich Windows Seven in der 64 Bit Version.
Mehr Grafikleistung brauche ich derzeit nicht, die Radeon muss das Jahr noch überstehen.

Laut MSI, soll mein Mainboard kommende AM3+ Prozessoren unterstützen: http://event.msi.com/mb/am3+/

Die Frage die ich mir jetzt stelle, jetzt einen X4e kaufen oder noch warten?

Mein Anwendungsprofil ist überschaubar:
- Video- und Tonbearbeitung (Cubase, Wavelab)
- Office, Servern, DVB-S
- wenig gaming, (RoM, CoD MW2)
- (Diablo 3 möchte ich, wenn es denn kommt auch mal anschauen)

Mit freundlichen Grüßen
AE

EDIT: Ich würde gerne mal Starcraft 2 anspielen, geht das mit der bestehenden Config?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Audio Engineer: 11.04.2011 14:33.

11.04.2011 14:31 Audio Engineer ist offline E-Mail an Audio Engineer senden Beiträge von Audio Engineer suchen Nehmen Sie Audio Engineer in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das einzige, was dein System spürbar beschleunigen würd, ist eine SSD
ob nun Sata 2 oder Sata 3 spielt da keine so große Rolle

der Ram Ausbau bringt keine Geschwindigkeit, die schneller CPU keine spürbare

mit der Radeon HD 5670 wirst du bei aktuellen Spielen nicht weit kommen, das ist eine bessere Office Grafikkarte und da gibts reichlich Abstriche bei den Qualitätseinstellungen in Games, für Starcraft 2 sollte es schon eine HD5850 mit 1024Mb sein

__________________
et kütt wie et kütt....
11.04.2011 16:19 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unterschreib
leisere Kühler und was du sonst noch so brauchst, findest du hier
11.04.2011 18:02 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Audio Engineer Audio Engineer ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Audio Engineer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Danke für die Beteiligung!

Aber irgendwie hatte mir eine andere Empfehlung vorgestellt.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso ich von einem Quad-Core nicht profitieren soll?
Der Leistungsgewinn sollte ja, wenn es von der Anwendung unterstütz wird, ca. 100% entsprechen.

Das eine SSD mein System beschleunigt ist soweit klar, allerdings ja auch nur da, wo HDD-Aktivitäten gefragt sind.
Also beim Kopieren (Schreiben, Lesen, etc.) oder eben beim Windows Bootvorgang.

Mit der Grafikleistung bin ich derzeit noch zufrieden, spiele eher wenig und in kleinen Auflösungen.
Als Investition hatte ich mir folgendes Vorgestellt: CPU und SSD 200€ + Speicher 40€.

Sprich ich habe rund 250€ Budget zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
AE

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Audio Engineer: 12.04.2011 11:29.

12.04.2011 11:28 Audio Engineer ist offline E-Mail an Audio Engineer senden Beiträge von Audio Engineer suchen Nehmen Sie Audio Engineer in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok dann formulier ich es mal anders

mir gehts um die spürbare Beschleunigung, also die gefühlte und nicht um die theoretische aus sythetischen Benchmarks
ob du einen Dualcore oder Quadcore hast, spürst du nicht wirklich, da liefern nur Benchmarks einen Nachweis, das etwas neues im System arbeitet

wenn dir das schon reicht, kauf dir halt einen Quadcore

das ist bei einer SSD ganz anders, durch die extrem geringen Zugriffszeiten klick spürt man die Performance sehr deutlich, das hat weniger mit Lese/Schreibleistungen zu tun

das ist es was mir wichtig wäre

__________________
et kütt wie et kütt....
12.04.2011 12:05 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Audio Engineer Audio Engineer ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Audio Engineer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um es auf den Punkt zu bringen: Kein Update auf Quad-Core, keine Speichererweiterung, nur eine SSD.

Ist natürlich auch gut für meinen Geldbeutel. :)
Und auf der anderen Seite hast du sicherlich Recht, (X2e vs. X4).
Ein Quad-Core macht schon Sinn, allerdings verbraucht der auch wieder mehr Strom.
Mein 240e läuft prime stable bei 1.15V, das Gesamtsystem sollte unter Last weniger als 100W verbrauchen.
Zudem sind die X4e-Modelle auch recht teuer, und über 95W TDP kommt sowieso nicht ins Haus.

Thema SSD: Und mit einer Crucial C300 wäre ich dann, wie ich das sehe, auch gut beraten?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Audio Engineer: 12.04.2011 12:52.

12.04.2011 12:50 Audio Engineer ist offline E-Mail an Audio Engineer senden Beiträge von Audio Engineer suchen Nehmen Sie Audio Engineer in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und mit einer Crucial C300 wäre ich dann, wie ich das sehe, auch gut beraten?


auf jeden Fall, siehe Test
dann aber eine mit 120Gb, die kleinen sind meistens langsamer

__________________
et kütt wie et kütt....
12.04.2011 13:13 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Thema scheint nicht mehr aktuell zu sein

hier gehts weiter


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.05.2011 18:23 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » System-Update (PC-Aufrüsten...?)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de