PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Zusammenstellung meines HTPC nervt durch Spulen-pfeifen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zusammenstellung meines HTPC nervt durch Spulen-pfeifen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pixel72
Luftpumpe


Dabei seit: 01.03.2011
Beiträge: 17

Zusammenstellung meines HTPC nervt durch Spulen-pfeifen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe nun beschlossen einen eigenen Thread zu eröffnen.
Zu meinen Problem, ich habe mir vor ein paar Tagen folgenden PC zusammen gestellt.

HTPC PC ATX Midi & Micro Gehäuse mit XXL LCD Display 19 Ebay380196186620
Grafikkarte (PCIe) SAPPHIRE HD5770
Prozessor AMD Phenom II X6 1055T
Festplatte (SSD) Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB
LG BluRay Brenner
GDIR04 Mainboard ASRock 890GM Pro3
Arbeitsspeicher Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Als ich den PC zusammengebaut hatte stellte ich fest, das das 520 Watt Netzteil von Speedlink nervende Spulenpfeifen von sich gab. Darauf hin baute ich ein anderes Netzteil ein von HKC eingebaut mit gleichen Ergebnis. Dieses Pfeifen ist am lautesten wenn man Firefox öffnet
Dann bestellte ich gestern das Super-Flower Atlas Design 580W.
Vorhin eingebaut und wieder das Spulenpfeifen. Zwar nicht ganz so laut, aber ein Meter vom PC entfernt wahrnehmend. Dazu gibt der Netzteil Lüfter der eigentlich recht leise ist ein leichtes im Intervall abgebendes Schleifgeräusch ab. Ist aber auch nur zu hören wenn man ein halben Meter vorm PC kniet.
Ich gebe zu ich bin recht Geräusch-empfindlich, aber ich habe die Befürchtung das es irgendwann mal lauter werden könnte.
Im Nachhinein bemerkte ich auch noch das dieses Netzteil schon seit 2007 auf den Markt ist und nicht mal eine Bronze Zertifizierung hat. Nur 80 Plus.
Da ja nun alle 3 Netzteile dieses Pfeifen haben und im anderen Test PC nicht, gehe ich mal davon aus, das das Mainboard diese Geräusche im Netzteil verursacht.
Was mich noch stört ist, das die North Bridge mit unter Last 68 Grad relativ heiß wird(Gemessen mit den Temperaturfühlern des Gehäuse LCD Panel. Ist das noch vertretbar oder was kann ich da noch machen?
Frage ist nun, was würdet ihr machen. Ich benötige Euren Rat.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pixel72: 01.03.2011 15:43.

01.03.2011 15:19 Pixel72 ist offline Beiträge von Pixel72 suchen Nehmen Sie Pixel72 in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
deine Netzteile fallen alle in die Kategorie Chinaböller, da gibts nun wirklich besseres wie z.B. das neue be quiet Straight Power E8

weitere findest du hier in der Preis-Leistungs Topliste (ganz unten)

dann kann nicht nur dein Mainboard diese Geräusche auslösen, auch die Sapphire Graka kann das, je nach Revision

was du tun kanns? herausfinden, was wirklich fiebt
mach dir einen Schalltrichter aus Papier oder Pappe und hör die Geräte ab
01.03.2011 16:05 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Pixel72
Luftpumpe


Dabei seit: 01.03.2011
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Pixel72
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Super Flower Atlas AT-580R14A zählt tatsächlich auch zu den China Böllern ? verwirrt
Dieses Netzteil wurde hier einem Test unterzogen und schloss eigentlich ganz gut ab
Das Pfeifen kommt aber definitiv vom Netzteil

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pixel72: 01.03.2011 16:13.

01.03.2011 16:09 Pixel72 ist offline Beiträge von Pixel72 suchen Nehmen Sie Pixel72 in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

les dir mal den be quiet E8 Test hier durch, dann siehst du worauf es bei einem Test ankommt
01.03.2011 16:31 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Pixel72
Luftpumpe


Dabei seit: 01.03.2011
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Pixel72
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sollte das quiet Straight Power E8 mit 400 Watt für mein System reichen? Sicherlich ja oder


würde mir dann dazu noch das MSI 890GXM-G65, Sockel AM3, mATX, PCIe bestellen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pixel72: 01.03.2011 16:54.

01.03.2011 16:50 Pixel72 ist offline Beiträge von Pixel72 suchen Nehmen Sie Pixel72 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

normal reicht das be quiet E8 mit 400Watt locker, achte aber darauf das dir keiner die alte und viel schlechtere E7 Serie aufschwatzt !

wenn du übertaktest nimm das 500er, ist ja nicht viel teurer

deine Chipsatz Temps sind normal
01.03.2011 16:55 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Pixel72
wie hast du denn geprüft, dass das Fiepen vom Netzteil kommt? weil das reagiert meistens nur und das kann dir auch mit einem anderen Mainboard passieren

ich würde als erstes mal die Stromspareinstellungen im Bios abschalten und gucken, ob sich das auswirkt

davon ab ist das be quiet E8 Netzteil natürlich wesentlich besser, als deine drei Netzteile zusammen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
01.03.2011 19:12 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Pixel72
Luftpumpe


Dabei seit: 01.03.2011
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Pixel72
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geprüft habe ich es indem ich mein Ohr am Netzteil gehalten habe
01.03.2011 19:48 Pixel72 ist offline Beiträge von Pixel72 suchen Nehmen Sie Pixel72 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

völlig ungeeignet, da sich Geräusche übertragen
außerdem hörst du nur die Symptome und nicht die Ursache

wie schon gesagt:

Zitat:
ich würde als erstes mal die Stromspareinstellungen im Bios abschalten und gucken, ob sich das auswirkt


__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
01.03.2011 19:56 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Pixel72
Luftpumpe


Dabei seit: 01.03.2011
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Pixel72
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay danke werde ich mal versuchen.
Noch eine Frage.Ist das Das Super Flower Atlas AT-580R14A wirklich so schlecht das ich es zurück schicken sollte und mir dafür das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W holen sollte
01.03.2011 20:01 Pixel72 ist offline Beiträge von Pixel72 suchen Nehmen Sie Pixel72 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kanns dir nur empfehlen
wenn dir hohe Effizienz, langlebige moderne Technik, funktionierende Schutzschaltungen und geringe Lautstärke wichtig sind, ist das SF Atlas die falsche Wahl, das ist Technik aus dem vorherigen Jahrhundert

ob du nun be quiet oder Seasonic oder Enermax nimmst, ist Geschmacksache und eine Preisfrage

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
01.03.2011 20:11 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Pixel72
Luftpumpe


Dabei seit: 01.03.2011
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Pixel72
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so also dann. Ich bedanke mich für eure Hilfe und bestelle nun dieses hier

http://geizhals.at/deutschland/a583756.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pixel72: 01.03.2011 20:26.

01.03.2011 20:26 Pixel72 ist offline Beiträge von Pixel72 suchen Nehmen Sie Pixel72 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut
prüf aber trotzdem ob das System auf abgeschaltete Energiesparfunktionen reagiert

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
02.03.2011 00:43 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Pixel72
Luftpumpe


Dabei seit: 01.03.2011
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Pixel72
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich die Energiesparfunktion in Bios deaktiviere, fährt dann meine CPU immer auf Volllast und habe dadurch ein höheren Energieverbrauch?
02.03.2011 15:00 Pixel72 ist offline Beiträge von Pixel72 suchen Nehmen Sie Pixel72 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du die Sparfunktionen abschaltest läuft die CPU mit ihrer Standard Frequenz und nicht mit Vollast

wenn du übertaktest läuft sie ja auch nicht mit den Sparfunktionen

und um wegen des Fiepens mal zu testen, wirst du das wohl mal einige Stunden verkraften können oder?
02.03.2011 16:07 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Pixel72
Luftpumpe


Dabei seit: 01.03.2011
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von Pixel72
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so einen kleinen Feedback von mein neuen Netzteil.
Ich sag einfach mal "Wow"... so ein geniales Netzteil habe ich noch nie gesehen.
Verarbeitung und Qualität Top
tatsächlicher geringerer Energieverbrauch als mein voriges (gemessen mit Stromverbrauchgerät)
fast unhörbar.
Rechner läuft außerst stabil.
Kein Spulenschwingen.
Leider gibt nun aber das Mainboard geringes Spulenschwingen wieder, welches aber fast nicht hörbar ist.
Komischerweise ist jetzt auch die North Bridge Temp geringer

Ich glaube nun ist mein HTPC top und dieses Thema kann geschlossen werden

Danke
03.03.2011 19:59 Pixel72 ist offline Beiträge von Pixel72 suchen Nehmen Sie Pixel72 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, dann bedanken wir uns bei den Helfern und wünschen dir angenehmes Arbeiten ohne Störgeräusche Augenzwinkern .

cu
Heaven
03.03.2011 20:03 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Zusammenstellung meines HTPC nervt durch Spulen-pfeifen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de