PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Externe HD wird nicht erkannt (MBR) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Externe HD wird nicht erkannt (MBR)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Externe HD wird nicht erkannt (MBR) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe eine WD Elements Desktop 2TB, in die ich eine andere WD-Festplatte eingebaut habe (1TB). Dort war vorher Linux installiert.

Nachdem ich die Platte intern per SATA auf NTFS formatiert habe, habe ich die Platte zurück in das Externe Gehäuse gebaut. Leider erkennt Windows 7 nun die Platte nicht.

In der Datenträgerverwaltung kann ich einen MBR auswählen, daher vermute ich mal, dass etwas mit dem MBR nicht stimmt.

Leider gibt es unter Windows 7 ja kein fdisk /mbr mehr. Wie kann ich dennoch den MBR auf der externen Festplatte (die jetzt erst einmal intern eingebaut ist) erneuern?

In vielen Anleitungen im Netz steht etwas von bootrec.exe, aber ich möchte nicht die Systemplatte neu initialisieren, sondern eine interne Festplatte, die zurzeit als Laufwerk N: gemounted ist.

Wie gesagt, intern eingabaut ist die Platte ok, extern eingebaut wird sie nicht erkannt.

Freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße,
heini

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

26.02.2011 16:24 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
lösch mal die Partitionen des Festplatte, leg sie neu an (eine primäre) und formatier sie in NFTS, aktivier sie, dann wird auch ein MBR geschrieben

kriegst du das mit der Datenträgerverwaltung nicht hin, nimm die Testversion vom Disc Director

achte darauf, das du einen Laufwerksbuchstaben zuweist, z.B. Z

__________________
°F° was here
26.02.2011 17:06 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich sie eigentlich nicht neu formatieren wollte, da ca. 800GB Daten drauf sind...

Der Disc Director sagt, dass sie offline ist, kann sie aber nicht in den online Status versetzen.

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

26.02.2011 17:49 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann schaufel die Daten woanders hin

oder bruzzel dir die Ultimate Boot CD , da sind MBR Tools drauf
kennst du dich mit Testdisk aus? damit gehts auch

__________________
°F° was here
26.02.2011 18:32 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Daten sind gesichert. Aber ich komme per USB weder mit Testdisk noch mit Acronis oder Datenträgerverwaltung auf das Laufwerk und kann es neu formatieren/partitionieren.

Auch ein Löschen der Partition unter Windows7 (HDD intern eingebaut) brachte keine Besserung.

Die Datenträgerverwaltung sagt bei USB-Anschluss immer "Das Medium ist schreibgeschützt".

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

27.02.2011 18:31 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab nichts davon geschrieben, das du über USB partitionieren usw. sollst

__________________
°F° was here
27.02.2011 18:50 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die ganze Sache muß doch auch ne Vorgeschichte haben
warum ist denn die 2TB Platte nicht mehr im WD Gehäuse?

was laufen noch für USB Geräte am System?

mach mal ein Hijackthis Logfile

__________________
et kütt wie et kütt....
27.02.2011 20:26 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 2TB Platte habe ich intern verbaut. Die externe 1GB ist aber auch eine WD-Platte aus der selben Serie.

Vielleicht kommt der Controller des externen Gehäuses damit nicht ganz klar. Wobei die Parameter der Platte eigentlich richtig an Windows geliefert werden. Die Kapazität stimmt zumindest (931GB aka 1TB).

Das mit den Linux Tools habe ich noch nicht probiert, das werde ich demnächst machen. Ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank schon einmal bis hierher für die Vorschläge.

Edit: Ich habe jetzt mit der aktuellen Ubuntu-Version versucht, auf die Platte zuzugreifen. Die Platte wird als Ext HDD 1021 erkannt, auch die Größe wird richtig angezeigt.
Leider kann ich sie nicht mit dem Disk Utility formatieren, hier erscheint die Fehlermeldung:
Error creating partition table: helper exited with exit code 1: Error calling fsync(2) on /dev/sdb: Input/output error

SMART Status ist ok (grün).

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heini: 03.03.2011 10:37.

28.02.2011 11:18 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine Antwort auf alle meine Fragen und ein Logfile mit Hijackthis wäre trotzdem wichtig

dann hab ich gleich noch eine
wann kommt denn der Fehlercode? wenn die Festplatte im System eingebaut ist, oder wenn sie im WD Gehäuse sitzt?

warum machst du dir keine Lve CD wie von Fantomas vorgeschlagen, dann pfuschen da keine Systeme dazwischen

__________________
et kütt wie et kütt....
03.03.2011 17:40 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ubuntu habe ich als Live-CD gebooted, insofern greift hier auch Hijackthis nicht, da Windows nicht aktiv ist.

Testdisk kann auch nicht auf die Platte zugreifen.

Die Fehler treten nur beim Anschluss der Platte als USB-Platte auf. Eingebaut als interne Platte kann ich auf alles zugreifen.

Es sind keine weiteren USB Geräte angeschlossen.

Ich habe mal einen Call beim WDC Support geöffnet, mal schauen, ob da eine Reaktion kommt.

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

04.03.2011 11:45 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer hat denn geschrieben, das Hijackthis von einer Live CD gemacht werden soll?

das Logfile wäre von deiner Windows Installation interessant

__________________
et kütt wie et kütt....
04.03.2011 16:37 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die Antwort vom WDC-Support:
"It is not recommended to replace the internal disk with one of a different capacity. This can cause issues with the drive, as you have experienced, and immediately voids the warranty on the drive. Western Digital does not support this type of activity, and cannot offer any technical assistance."

So richtig weiterhelfen tut mir die Antwort von WDC natürlich nicht, aber immerhin waren sie schnell. Das nächste Mal kaufe ich ein separates externes Gehäuse. Da kann man dann auch verschiedene Platten einbauen..

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

04.03.2011 17:14 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso hilft dir die Antwort nicht weiter?
die Kernaussage ist doch eindeutig, dein WD Festplattengehäuse besitzt keinen Universalcontrolller, ergo kannst du da nicht einfach eine Festplatte nach eigenem gusto verbauen

hol dir ein externes Gehäuse z.B. von Raidsonic, dann ist das Problem gelöst


cu

Cerberus
04.03.2011 17:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
mompfred
Stamm-Gast


Dabei seit: 21.06.2011
Beiträge: 113

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das Problem kann ich bestätigen
meine WD Elements Desktop Box lief mit einer anderen Platte auch nicht mehr, d.h. die Platte wurde nicht erkannt

meine Lösung war, die defekte WD Platte durch eine identische neue zu ersetzen

es ist also so wie von WD und Cerberus geschrieben
30.07.2011 17:48 mompfred ist offline Beiträge von mompfred suchen Nehmen Sie mompfred in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da heini sich seit 7 Monaten nicht meldet und die Lösung für das Problem feststeht, danken wir allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.10.2011 19:47 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Externe HD wird nicht erkannt (MBR)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de