PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-RegelnForen-FAQsImpressum und Datenschutzunser Partner-BlogSearchKalenderMitgliederlisteunsere Downloadübersichtzu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren : » Flashspeicher und SSDs : » SSD: welche SATA 6Gb/s Kabel mit Abschirmung und Sicherheitslasche? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (6): « previous 1 2 [3] 4 5 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page SSD: welche SATA 6Gb/s Kabel mit Abschirmung und Sicherheitslasche?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Blackmoonie $posts[username] is a male
SSD-Experte

Registration Date: 11.12.2008
Herkunft: Heidenheim

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

jede menge
z.B. wenn eine SSD am SATA 6Gb/s nicht sauber läuft und auf SATA 3Gb/s zurückgestuft wird, liegts oft am Kabel

oder wenn die SSD beim Booten plötzlich nicht mehr gefunden wird, ist auch recht typisch für Kabelprobleme

22.11.2011 16:05 Blackmoonie is offline Search for Posts by Blackmoonie Add Blackmoonie to your Buddy List
Majestic $posts[username] is a male
Mitglied

Registration Date: 06.07.2003

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

interessant danke

wenn ich das richtig versteh ist es also vor allem ein Problem der Signalqualität oder?
27.11.2011 00:19 Majestic is offline Search for Posts by Majestic Add Majestic to your Buddy List
SSD-Experte

richtig
das ist ein Problem der Signalqualität und das Signal muß bei den sensiblen SSD durch hochwertige Kabel übertragen werden, sonst gibts Trouble

27.11.2011 14:36 Blackmoonie is offline Search for Posts by Blackmoonie Add Blackmoonie to your Buddy List
Cerberus $posts[username] is a male
Chefredakteur

Registration Date: 23.07.2002
Herkunft: Lübeck

hi wir haben uns mal hingesetzt und aktuelle SATA 6Gb/s Kabel seziert

einmal ein typisches Kabel, das die Mainboard Hersteller ihren Geräten beilegen und einmal das schon öfter empfohlenen InLine Kabel:

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken !
bitte klicken bitte klicken bitte klicken bitte klicken

wie man sehr deutlich sehen kann, ist nicht nur die äußere Abschirmung durch das dichte Metallgeflecht aufwendiger, sondern auch die innere Abschirmung durch die zusätzlichen Metallfolien

das mal als zusätzliche Argumentationshilfe

wir werden das und einiges mehr natürlich auch in unsere künftigen SSD-Tests mit einfließen lassen

cu
Cerberus

06.12.2011 17:29 Cerberus is online Homepage of Cerberus Search for Posts by Cerberus Add Cerberus to your Buddy List
Tankred $posts[username] is a male
SSD-Spezie

Registration Date: 19.12.2005

sehr cool oki
diesen Thread hier werd ich meiner SSD Sammlung gleich mal verlinken

06.12.2011 19:09 Tankred is offline Search for Posts by Tankred Add Tankred to your Buddy List
klimperjonas $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 30.12.2009

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]

super
jetzt wird wirklich mal deutlich wie aufwendig so eine Abschirmung sein kann, hätt ich nicht gedacht

schade um die schönen Kabels
07.12.2011 00:59 klimperjonas is online Search for Posts by klimperjonas Add klimperjonas to your Buddy List
Athena $posts[username] is a female
Administratorin

Registration Date: 23.07.2002
Herkunft: Lübeck

hallo
ein ausführliches Kapitel (Kapitel 4) zum Thema findet ihr ab sofort in unserem SSD Artikel Augenzwinkern

Athena

07.12.2011 14:43 Athena is online Homepage of Athena Search for Posts by Athena Add Athena to your Buddy List
klimperjonas $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 30.12.2009

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]

das ist natürlich noch besser

danke juhu
08.12.2011 00:36 klimperjonas is online Search for Posts by klimperjonas Add klimperjonas to your Buddy List
Majestic $posts[username] is a male
Mitglied

Registration Date: 06.07.2003

klasse und danke
jetzt wird endlich mal deutlich wo die Unterschiede liegen und Bilder sagen doch noch etwas mehr Augenzwinkern
14.12.2011 15:54 Majestic is offline Search for Posts by Majestic Add Majestic to your Buddy List
Alonzo $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 23.12.2005
Herkunft: Darmstadt

danke für die Erklärungen und das neue Kapitel im Artikel, so kann man das besser verlinken Augenzwinkern

noch schöne Weihnachten

26.12.2011 00:44 Alonzo is offline Send an Email to Alonzo Search for Posts by Alonzo Add Alonzo to your Buddy List
Jabberwocky $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 16.06.2003
Herkunft: Heidelberg

hallo
ich war gestern bei einem Arbeitskollegn, der hatte ne zeitlang Sata 3 Kabel von Akasa

alles drei oder vier Tage verschwand die SSD aus seinem System, die Akasa Kabel brachten keine Besserung, jetzt hat er auch diese InLine Kabel und keine Probleme mehr
04.01.2012 18:33 Jabberwocky is offline Search for Posts by Jabberwocky Add Jabberwocky to your Buddy List
SSD-Experte

schönes Beispiel
und die Kabel von InLine sind ja nicht mal teuer

05.01.2012 15:29 Blackmoonie is offline Search for Posts by Blackmoonie Add Blackmoonie to your Buddy List
couchplaner $posts[username] is a male
Technik-Freak

Registration Date: 09.01.2012
Herkunft: Wiesbaden

ich werd den Thread mal bei uns an die Kollegen weiterreichen, da gehts grad heiß her wegen SSDs und den Kabeln
09.01.2012 14:31 couchplaner is online Search for Posts by couchplaner Add couchplaner to your Buddy List
Klausibert $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 19.04.2006

schönen Dank für diesen Thread und die ganzen Kabel Tipps
ihr habt mir letzte Woche damit aus einem wackeligen SSD System ein stabiles gemacht oki
30.01.2012 00:39 Klausibert is offline Search for Posts by Klausibert Add Klausibert to your Buddy List
Tankred $posts[username] is a male
SSD-Spezie

Registration Date: 19.12.2005

quote:
ihr habt mir letzte Woche damit aus einem wackeligen SSD System ein stabiles gemacht

das warn die Kabel und net wir Augenzwinkern

03.02.2012 14:49 Tankred is offline Search for Posts by Tankred Add Tankred to your Buddy List
MaxPower99 $posts[username] is a male
neu im Forum

Registration Date: 06.04.2012

Ich habe mir zwei Festplattenwechselrahmen installiert. Danach "verschwand" immer mal meine Festplatte im Windowsbetrieb und mein DVD-Laufwerk spann rum.
Nach langer Fehlersuche bin ich auf die SATA-Kabel gekommen.

Denn beim Fliegenden Aufbau funktionierte alles einwandfrei und als ich die Kabel ordentlich verlegte, hatte ich wieder die Selben Probleme.

Jetzt habe ich mir sechs von den hier empfohlenen InLine Kabeln geholt. Seitdem funktioniert alles einwandfrei! Und meine Intel 510 läuft jetzt mit 6GB/s !!! oki

In diversen Internetforen behauptet man, dass es am Intel Rapid-Storage-Treiber liegen soll, das stimmt aber nicht. Bei mit läuft das jetzt mit Intel Treiber auf SATA III.

Nachtrag:
Mit dem Kabel das bei der 510 dabei lag, waren auch nur 3GB/s möglich.

This post has been edited $posts[editcount] time(s), it was last edited by $posts[editor] on 06.04.2012 15:19.

06.04.2012 14:57 MaxPower99 is offline Send an Email to MaxPower99 Search for Posts by MaxPower99 Add MaxPower99 to your Buddy List
Radommi $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 07.11.2008
Herkunft: Köln

wie hast du denn 6GB/s gemessen?

weil ich hab noch keine SSD gesehn, die 6GB/s schafft

06.04.2012 18:28 Radommi is online Search for Posts by Radommi Add Radommi to your Buddy List
MaxPower99 $posts[username] is a male
neu im Forum

Registration Date: 06.04.2012

Der Intel Rapid-Storage-Manager zeigt an ob die SSD im SATA-II Modus (3 GB/s) oder SATA-III Modus (6GB/S) läuft.
06.04.2012 19:29 MaxPower99 is offline Send an Email to MaxPower99 Search for Posts by MaxPower99 Add MaxPower99 to your Buddy List
Radommi $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 07.11.2008
Herkunft: Köln

richtig
der Treiber zeigt den Modus an mit der Schnittstelle läuft, aber nicht die Performance
außerdem sind 6GB/s ein theoretischer Wert, den kein Controller und auch keine SSD erreicht

also einigen wir uns darauf, das deine SSD im 6GB/s Modus läuft, nicht dass das hier jemand falsch versteht und glaubt, seine SSD müsse das auch schaffen Augenzwinkern

06.04.2012 19:49 Radommi is online Search for Posts by Radommi Add Radommi to your Buddy List
SSD-Experte

@Majestic

hast du denn jetzt schon neue Kabel?

07.04.2012 18:36 Blackmoonie is offline Search for Posts by Blackmoonie Add Blackmoonie to your Buddy List
Pages (6): « previous 1 2 [3] 4 5 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Post Reply
PC-Experience » Hardware Foren : » Flashspeicher und SSDs : » SSD: welche SATA 6Gb/s Kabel mit Abschirmung und Sicherheitslasche?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2016 PC-Experience.de