PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD: XP läßt sich nicht installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SSD: XP läßt sich nicht installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gogol
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2009
Beiträge: 12

SSD: XP läßt sich nicht installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte auf einer OCZ Vertex 2 (60GB) XP pro installieren. Leider gelingt mir das nicht.
Beim Istallationsvorgang wird mir nach dem Kopieren der XP Dateien auf die SSD, beim Restart folgender Fehler gemeldet:
Fehler beim Lesen des Dateiträgers.

Ich habe die SSD mit diskpar unter einem laufenden XPpro vorbereitet und das Alignment auf 1024 KB eingestellt. (Siehe Screenshot)

Die SSD hat 2 Partitionen und ist in NTFS formatiert. Die Partition für XP ist aktiv.
Siehe Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Sie ist an dem 1.SATA Port angeschlossen

Zum Installieren von XP auf der SSD habe ich die HDD mit dem schon bestehenden (also dem zu ersetzenden XP abgeklemmt, so dass nur die SSD angeschlossen war.

MB: Gigabyte GA-MA78M-UD2H

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Problem löse? (ohne auf Win 7 umzusteigenAugenzwinkern )

Schönen Gruß,
-Alex
23.01.2011 19:31 gogol ist offline Beiträge von gogol suchen Nehmen Sie gogol in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich will jetzt garnich lange darauf eingehn, das XP keine Trim Funktion unterstützt, das Sandforce SSDs keine Wipertools unterstützen und das eine kleine SSD nicht auch noch mehrere Partitionen haben muß

kommen wir gleich zum Thema
in welchem Modus hast du versucht zu installieren? IDE oder AHCI ?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
23.01.2011 20:38 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
gogol
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2009
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von gogol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kiesewetter,

Danke für Deine Antwort und Deine Rücksichtnahme.

Ich habe versucht XP im IDE Modus zu installieren und woilte später den Raid-Traiber installieren, um in den AHCI-Modus zu wechseln. So wie es hier beschrieben wurde. (Punkt 7)

Schönen Gruß,
-Alex
23.01.2011 22:05 gogol ist offline Beiträge von gogol suchen Nehmen Sie gogol in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
OCZ gibt aber andere Werte für eine vorbereitende Alignment Anpassung vor klick mich

wie aktuell ist eigentlich dein Bios?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
24.01.2011 00:34 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
gogol
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2009
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von gogol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kiesewetter,

ich habe im OCZ-Forum einen Hinweis gelesen, wonach es für das Alignment mehrere mögliche Werte gibt:
" 10. You need to specify the offset. Type in whatever you choose for an offset and hit Enter. The 128 you see in the screenshot refers to sectors which in reality is a 64k offset. The sectors value you put in diskpar is always double of the offset size. If I chose 1024, the offset would be 512K.
Diskpar | Size(K)
--------------
64 | 32k
128 | 64k
512 | 256k
1024 | 512k
2048 | 1024k

" (Ende Zitat)
nachzulesen hier
Sollte ich das falsch verstanden haben?

Mein Bios: Award Software, F2, 03/11/2009
SMBios: v.2.4

Das Bios scheint nicht gerade aktuell zu sein. Aber ehrlich gesagt, an ein Bios-Update traue ich mich nicht so richtig ran...

Wahrscheinlich sollte ich mich doch damit abfinden, dass es besser ist, auf Win7 umzusteigen. Du hast ja Recht, es brächte schon einige Vorteile gegenüber XP.
Ich habe nur keine Lust, mich in das neue OS einzuarbeiten. Bin jetzt schon total genervt mit dem Einbau der SSD, den ich mal eben "nebenbei" machen wollte.
Ich hätte es wissen müssen: Sowas hat noch (fast) nie "nebenbei" funktioniert!

Schönen Gruß,
-Alex
24.01.2011 14:21 gogol ist offline Beiträge von gogol suchen Nehmen Sie gogol in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die Angaben aus dem OCZ Forum sind teilweise zeimlich widersprüchlich
deine Werte können aber auch nicht stimmen, denn bei Hidden Sectors der ersten Partition steht 1024 und da müßte nach OCZ was anderes stehn
die Werte der zweiten Partition sind auch falsch

ich würde als letzten Versuch mal folgendes tun
lade dir hier mal die Testversion vom Disc Director runter, installier es und brenn dir die die Rescue CD
dann klemmst du alle Festplatten ab, steckst die SSD an Port 1 deiner SATA Anschlüsse und stellst im Bios dein ROM-Laufwerk auf Bootplatz 1 und die SSD auf Platz 2
dann neu starten und von der Rescue CD booten, dort löscht du beide Partitionen auf der SSD und legst nur eine an ! der Disc Director sollte normalerweise ein korrektes Aligment einbinden, dann noch schnellformatieren und wieder Neustart

leg die XP CD ein und schau, ob du XP installieren kannst oder was genau passiert

kommst du mit dem Disc Director nicht klar kannst du dich vorher hier einlesen

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

24.01.2011 15:03 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
gogol
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2009
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von gogol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Tankred!

Ich werde Deinen Tipp ausprobieren, sobald ich Zeit dazu finde. Bin gespannt.

Ich bräuchte aber eine 2. Partition auf der Platte. Kann ich die nachträglich anlegen?
(z.B. mit Disk Direktor? oder EASUS PartitionMaster?)

Oder kann ich nicht erst mal eine Partition 1 anlegen (z.B. 30GB) und den Rest noch unzugeordnet lassen?

Wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen...

Schönen Gruß,
-Alex
24.01.2011 16:12 gogol ist offline Beiträge von gogol suchen Nehmen Sie gogol in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenns denn unbedingt sein muß kannst du über meinen Vorschlag auch gleich zwei Partitionen anlegen, dann aber die erste als primäre und die zweite als logisches Laufwerk

hinterher wirds dann wieder nichts mit dem Alignment, weil das dann unter XP stattfindet und das geht fast nie sauber ab

also alles mit der Rescue CD machen !!!

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

24.01.2011 16:32 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
gogol
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2009
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von gogol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Tankred!

ich checke gerade, inwieweit ich mit meiner Hardware (2 Drucker, Scanner) unter Win7 zurecht käme.

Ich werde wohl mal testhalber win7 installieren. Wenn meine Software dort funktioniert (PS CS2, Studio8 (Dreamweaver, Fireworks u.a.), Freehand MX) und auch die Hardware läuft, werde ich wohl doch auf Win7 umsteigen.

Wenn nicht, werde ich mich an Deine Tipps halten.

Schönen Gruß,
-Alex
24.01.2011 17:05 gogol ist offline Beiträge von gogol suchen Nehmen Sie gogol in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

check das System unbedingt mit dem Upgrade Advisor aus diesem Artikel

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

24.01.2011 17:25 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
gogol
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2009
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von gogol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tankred,

dieser Upgrade Adviser ist ja eine schöne Idee, nur leider wenig aussagekräftig.
Die meisten meiner installierten Programme hat er einfach übersehen. Insbesondere die (teueren) Grafikprogramme.
Klar, dass so der Eindruck entsteht, als wären mit Win7 keine Probleme zu erwarten.

Trotzdem, Danke für den Hinweis.

Schönen Gruß,
-Alex
24.01.2011 19:09 gogol ist offline Beiträge von gogol suchen Nehmen Sie gogol in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sehe ich anders
der Advisor ist hauptsächlich dafür da, ob deine Hardware funktioniert und das ist entscheidend
außerdem gibts bei Win 7 ja auch noch den XP Modus, wo man sowas zum laufen bekommen kann, wenn man Exoten behalten will

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
24.01.2011 20:12 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@gogol
wie schauts denn aus?

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

23.02.2011 01:03 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
gogol
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2009
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von gogol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HolyMoly,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich "diskpar" benutzt und bin dem Hinweis Kiesewetters gefolgt. Für"Hidden Sectors" habe ich 128 eingestellt und dann ging's. (Diese Einstellungen habe ich unter dem noch funktionierenden Vorgänger XPpro vorgenommen.)

Ich benutze eine 60GB SSD für Betriebssystem und Programme und habe darauf noch eine 2. Partition eingerichtet für das Bearbeiten spezieller eigener Dateien.
Meine "normalen" Dateien habe ich auf einer langsamen, aber leisen 2,5" 500GB HD gespeichert.

Der Rechner fährt jetzt spürbar schneller hoch und das Bearbeiten großer Bilddateien (das mache ich auf der SSD) geht auch flotter. Nebenbei, und das gefällt mir ganz besonders gut, hört man eine SSD natürlich nicht.

Allerdings hatte ich zwischendrin Störungen. So ist z.B. beim Wechseln der Benutzer der Rechner regelmäßig abgestürzt. Das hat sich nach einiger Zeit sonderbarerweise von alleine behoben.

Letzlich scheint es schlauer zu sein, auf Windows 7 zu wechseln, da eine SSD damit optimaler arbeitet. Und wenn man sowieso schon neu installieren muß, dann gleich "richtig".
Meine geliebten, weil billig zu betreibende, alten A3 und A4 HP Drucker scheinen auch unter Win7 zu laufen. Man benutzt einfach Treiber von ähnlichen Druckern, die Win7 mitbringt. Wenigstens sagt das "Google".

Mir seht die ganze Neuinstalliererei noch bevor. Davor graust mir schon.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gogol: 23.02.2011 12:28.

23.02.2011 12:18 gogol ist offline Beiträge von gogol suchen Nehmen Sie gogol in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach was
so schlimm ist das nicht, nutz die Artikel hier auf PC-E, mach dir am besten gleiche eine DVD mit integriertem SP1: klick und dann muß das flutschen

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

23.02.2011 17:50 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
gogol
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2009
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von gogol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HolyMoly,

klasse, dass man hier immer gleich eine Schritt für Schritt Anleitung bekommt!
Mit so einer Win7 DVD, auf der auch gleich das Servicepack ist, geht es sicher schneller. Und die Zahl der Updates dürfte sich bei Win7 in Grenzen halten. Hoffe ich wenigstens...

Bei meinen XP-Gschichten hatte ich keine solche DVD. Nachdem dann endlich SP3 installiert war, ging das Heruterladen der XP-Updates los. Und das dauert! Trotz schnellem DSL. Und dann die Programme, und die Updates zu diesen Prrogrammen, und das Einrichten und, und, und.
Daher mein Graus.

Irgendwie habe ich mit so einer Installation immer einen Tag zugebracht. Wenn's gut lief! Bei Problemen entsprechend länger...

Und ich will ja eigentlich an der Kiste arbeiten. Naja, aber das gehört wohl einfach dazu.
Jedenfalls Danke für die aufmunternden Worte und den Tip mit der DVD!

Schönen Gruß,
-Alex
23.02.2011 20:30 gogol ist offline Beiträge von gogol suchen Nehmen Sie gogol in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Servicepack 1 gibts erst seit dem 22. Februar, da sind also keine hunderte von nachträglichen Updates zu befürchten

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

23.02.2011 21:03 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello gogol

wie ist der aktuelle Stand? hat die Installation jetzt geklappt?


Wallace
20.07.2011 02:24 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da seit 6 Monaten keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgt und die notwendigen Maßnahmen feststehen, danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.08.2011 15:36 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD: XP läßt sich nicht installieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de