PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » brauche Hilfe bei SSD-Alignment » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen brauche Hilfe bei SSD-Alignment
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stefank
neu im Forum


Dabei seit: 19.01.2011
Beiträge: 5

brauche Hilfe bei SSD-Alignment Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich versuche gerade, mit Hilfe dieses Tutorials

Windows 7: SSD-Alignment nachträglich ohne Datenverlust ändern

bei meiner Boot-SSD das Alignment durchzuführen.

Ich bin jetzt bei dem Schritt angekommen, wo man im parted die Dummy-Partition erstellt. Leider erscheint beim Starten von parted die Meldung "You are not superuser. (...) /dev/sr0 has been opened read-only."
Und dann: "Using /dev/sr0"

Laut Bild im Tutorial sollte das mit dem Super User aber nicht auftreten, und es sollte "Using /dev/sda" erscheinen. Was habe ich falsch gemacht? Hab mich ja genau ans Tutorial gehalten, und so viele Fehlermöglichkeiten gab es da ja nicht. Manuelles Auswählen über "select /dev/sda" geht nicht, wegen "permission denied".

Das ist echt vom Feinsten. Habt ihr da Lösungsvorschläge? Danke und viele Grüße,
Stefan
19.01.2011 14:51 stefank ist offline E-Mail an stefank senden Beiträge von stefank suchen Nehmen Sie stefank in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo stefank

erst einmal willkommen bei PC-Experience

hab bitte noch etwas Geduld, unser Redakteur des Artikels macht im moment etwas Urlaub, wird sich aber um dich kümmern Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.01.2011 15:01 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo stefank,

hast du alle anderen Festplatten abgeklemmt? Gibt es beim Terminal die Möglichkeit, per Rechtsklick ein Kontextmenü zu öffnen und es so als Superuser zu starten? Beim Erstellen des Workshops hatte ich diese Phänomen allerdings nicht.

Eventuell hilft auch der Einsatz einer älteren Version. Hier ist der Link.
20.01.2011 15:38 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
stefank
neu im Forum


Dabei seit: 19.01.2011
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von stefank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Ich konnte die Sache gestern noch zu einem guten Ende bringen, allerdings anders als erwartet...

Da ich gestern an Ende ziemlich frustriert war, habe ich beschlossen, die ganzen Vorgänge wieder rückgängig zu machen. Ich habe dann die verkleinerte Partition wieder ganz nach links gerückt und bis zum Anschlag vergrößert.

Ich dachte mir, dann lebe ich halt mit dem misalignment, zumindest so lange, bis ich auf eine andere Lösung stoße.

30 min später war alles fertig. Ich boote mit Hilfe der recovery CD neu, warte, bis alles repariert ist und CHKDSK durchgelaufen ist und starte dann das AS SSD Tool. Nicht, dass ich mir große Hoffnungen gemacht habe, dass sich die Partition plötzlich von selbst wieder eingerenkt hat. Aber siehe da, es zeigt nicht mehr "31 K - bad", sondern "1024 K - OK" !! großes Grinsen

So hab ich dank eures Tutorials den Fehler doch noch beseitigt Augenzwinkern

Danke und viele Grüße,
Stefan
20.01.2011 16:47 stefank ist offline E-Mail an stefank senden Beiträge von stefank suchen Nehmen Sie stefank in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
überprüf mal sicherheitshalber ob As SSD dir da nicht Unsinn anzeigt

am besten über Diskpart

DISKPART> list partition

__________________
°F° was here
20.01.2011 17:20 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
stefank
neu im Forum


Dabei seit: 19.01.2011
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von stefank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fantomas! Doch, das scheint zu passen, denn diskpart zeigt mir für die Partition einen offset von 1024 KB an ! :)
20.01.2011 17:42 stefank ist offline E-Mail an stefank senden Beiträge von stefank suchen Nehmen Sie stefank in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm,

finde ich auch merkwürdig. Bist du denn sicher, dass das Alignment verbogen war? Womit hast du das festgestellt? War es eine Neuinstallation oder eine Spiegelung mit einem ungeeigneten Tool? Wie/womit hattest du die SSD vorbereitet?
20.01.2011 19:56 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Roaster
neu im Forum


Dabei seit: 19.01.2011
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte genau das gleich Problem wie der der OP.

Habe dann im Terminalfenster SUDO PARTED eingegeben, so dass das Tool mit SU-Rechten (root-Rechten) gestartet ist und weg waren die Probleme.

Zunächst musste ich allerdings noch mittels Befehl SELECT /dev/sdd die richtige Platte auswählen, ansonsten wäre dies gehörig schief gegangen.

Danach habe ich mich wieder an die Anleitung gehalten und mittels MKPART PRIMARY 63s 2047s eine neue Partition erstellt.

Anschließend, wollte ich, wieder lt. Anleitung, die zuvor verschobene Windows Partition an die gerade erstellt Dummy-Partition anfügen und wieder vergrößern.

Das Bild in der Anleitung zu GParted zeigt an dieser Stelle, dass der "Vorhergehender freier Speicherplatz (MiB)" nun 0 (Null) betragen soll. Bei mir ist es aber immer 1 - da kann ich machen was ich will.

Heißt dass dann am Ende, dass die SSD wieder nicht korrekt ausgerichtet ist? Was mache ich dann falsch?

__________________
cu,
Michael
20.01.2011 20:29 Roaster ist offline E-Mail an Roaster senden Beiträge von Roaster suchen Nehmen Sie Roaster in Ihre Freundesliste auf
stefank
neu im Forum


Dabei seit: 19.01.2011
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von stefank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT452
Hm,

finde ich auch merkwürdig. Bist du denn sicher, dass das Alignment verbogen war? Womit hast du das festgestellt? War es eine Neuinstallation oder eine Spiegelung mit einem ungeeigneten Tool? Wie/womit hattest du die SSD vorbereitet?


Hallo JT452,

Laut AS SSD war das Alignment vor meiner Aktion nicht in Ordnung. Die SSD ist eine Intel X25 M G2 mit 160GB. Sie steckt in meinem Rechner, den ich mir Mitte Dezember von einem Online-Händler habe zusammenbauen lassen. Ich habe dann etwas über SSDs gelesen und bin auf solche Tools wie AS SSD gestoßen. Da dachte ich mir, probier das doch mal aus, und schau, wie schnell sie denn so liest und schreibt Augenzwinkern Dann fiel mir das mit dem Alignment auf, und der Rest der Geschichte ist bekannt :P

Allerdings hat sich die Leistung meiner SSD nicht sonderlich verändert, nachdem ich das Alignment zurecht gerückt hatte. Sie war auch vorher nie lahm. Und wäre ich nicht auf die Idee gekommen, ihre Leistung mittels AS SSD zu prüfen, wäre mir das falsche Alignment garantiert NIE aufgefallen. Ob sie mit dem korrekten Alignment jetzt länger lebt, steht in den Sternen, aber schneller ist sie laut Messung jedenfalls nicht geworden.

Ich versuche mal, zur Info die Screenshots von AS SSD (davor und danach) anzuhängen, mal sehen ob es klappt.

Dateianhänge:
png as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 19.01.2011 12-53-01.png (38,49 KB, 138 mal heruntergeladen)
png as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 19.01.2011 18-28-25.png (39 KB, 138 mal heruntergeladen)
20.01.2011 21:07 stefank ist offline E-Mail an stefank senden Beiträge von stefank suchen Nehmen Sie stefank in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Roaster
Zitat:
Zunächst musste ich allerdings noch mittels Befehl SELECT /dev/sdd die richtige Platte auswählen, ansonsten wäre dies gehörig schief gegangen.

Um diesem Fehler nicht zu unterliegen habe ich empfohlen, alle übrigen Festplatten abzuklemmen.
Den Hinweis mit sudo parted werde ich noch im Workshop einbauen, vielen Dank dafür. Für diesen 1MiB-Schnipsel habe ich derzeit keine Erklärung.

@stefank
Die Antwort auf deine Fragen findest du in diesem Artikel
20.01.2011 21:14 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Roaster
neu im Forum


Dabei seit: 19.01.2011
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT452
Für diesen 1MiB-Schnipsel habe ich derzeit keine Erklärung.

Ich frage mich gerade, ob dies mit diesem Problem http://gparted-forum.surf4.info/viewtopic.php?id=14283 zusammenhängen könnte?

Mit dieser Erklärung könnte es sogar sein, dass nach dem Verschieben der Partition und diesem 1MiB Rest rein gar nichts passiert.

__________________
cu,
Michael
20.01.2011 21:19 Roaster ist offline E-Mail an Roaster senden Beiträge von Roaster suchen Nehmen Sie Roaster in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@stefank
na sicher ist die SSD schneller geworden, nicht viel, aber schneller


@Roaster
das ist kein Problem, sondern eine Eigenart von Gparted, das an seine Grenzen stößt oder ein Bug

__________________
°F° was here
20.01.2011 21:48 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@JT452
ich würde bei Gparted wegen der 1MB Geschichte einfach mal nachfragen, in einem anderen Thread hatten wir das ja auch schon wenn du dich erinnerst
die Bug Liste des Programms ist nicht gerade klein, vielleicht gehört das auch dazu

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
21.01.2011 14:42 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kiesewetter,

gute Idee, werde ich machen. Möglicherweise ist es auch nur bei der letzten Version so. Es gibt die Empfehlung, bei Problemen auf die von mir verlinkte Version zurückzugreifen.
21.01.2011 19:19 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau

haben wir denn für stefank noch einen Tipp?

na klar
immer schön darauf achten, das die Firmware aktuell ist, das Windows 7 richtig eingestellt ist und das du die Intel SSD Toolbox nutzt, steht ja auch alles hier drin

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
21.01.2011 20:06 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig,

und das SSD muß am ersten SATA-Port angeschlossen sein.
21.01.2011 20:43 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
stefank
neu im Forum


Dabei seit: 19.01.2011
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von stefank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für all Eure Tipps. Bin mit meiner SSD wirklich zufrieden, und da jetzt das Alignment wieder stimmt, kann ich auch wieder ruhig schlafen fröhlich
21.01.2011 22:08 stefank ist offline E-Mail an stefank senden Beiträge von stefank suchen Nehmen Sie stefank in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das Gefühl kenn ich Augenzwinkern
dann weiterhin viel Spaß mit dem Renner

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
22.01.2011 13:39 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann wünsche ich auch viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug".

Wir bedanken uns bei unseren Helfern und legen das Thema ab.

-closed-

JT452
23.01.2011 19:07 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » brauche Hilfe bei SSD-Alignment


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de