PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Enermax Pro82+ II 425 vs. Cougar SE 400 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Enermax Pro82+ II 425 vs. Cougar SE 400
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stefan_p
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2011
Beiträge: 9

Enermax Pro82+ II 425 vs. Cougar SE 400 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

es muss einen neuen Rechner her. i5-2500k + msi p67a-gd65 + ati 5670 + 2 HDD ca. 1TB + 1ssd. Damit wird nicht gespielt und zurzeit werde ich ihn nicht übertakten. Wahrscheinlich nach 1-2 Jahren wenn die Leistung nicht mehr ausreichen wird. Diese Zusammenstellung verbraucht in idle ca. 100w und unter Volllast < 250w.

Wie die Überschrift zeigt schawnke ich zwischen Enermax Pro82+ II 425 und Cougar SE 400 (Preis Max 70 euro). Hier sind 2 Reviews:
Cougar SE 400: Compucase Cougar SE 400 Netzteil
Enermax Pro82+ II 425: Enermax Pro82+ II 425 Watt Netzteil

Beide Netzteile sind gut. Hier sind die Pro/Contra für mich:

Cougar SE 400:
Pro:
+ Gold zertifikat (Jedoch, in der Review oben kann er die Werte bei 115 VAC nicht erreichen)
Contra:
- Etwa laut über 80% (Laut anderen Reviews aber nicht störend)
- höhe Ripple & Noise Werte (+3,3 außer Specs.)
- mittelmäßige innere Qualität

Enermax Pro82+ 425:
Pro:
+ etwa höch wertigere Komponenenten im vergleich zu Cougar
+ sehr stabile Ripple & Noise Werte
Contra:
- Nur Silber Zertifikat
- eventuell lauter

Laut die Messungen ünterscheiden sich die beiden bei 50% und 80% um ca. 1,7% was einer Different von ca. 5-6 watt entspricht. Was würdet ihr mir empfehlen? Welche soll ich kaufen? Erfahrungen damit?

stefan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von stefan_p: 09.01.2011 16:00.

09.01.2011 16:00 stefan_p ist offline E-Mail an stefan_p senden Beiträge von stefan_p suchen Nehmen Sie stefan_p in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da müßte ich nicht lange überlegen
das Enermax ist technisch einfach besser, siehe Ripple and Noise Werte

VAC 115 gibts in Europa nicht und 80+.org ist kein TÜV oder Qualitätssiegel

das Cougar hat auch kein 80+ Gold sondern silber

andere seriöse Reviews zu den Netzteilen hab ich noch keine gesehn und Lautstärke Messungen eh nicht

Erfahrungen sind gut und schön, aber wer hat schon die Möglichkeiten ein Netzteil zu beurteilen? außerdem empfindet jeder Lautstärke anders

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
09.01.2011 16:41 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seh ich auch so
da muß Cougar erst mal nachbessern

__________________
et kütt wie et kütt....
09.01.2011 18:27 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder aufs neue Enermax ErPro80+ warten
das hat den Lüfter mit Twister Lager gleich eingebaut

außerdem hat der Supporter von Cougar ja hier schon geschrieben, dass das SE400 überarbeitet wird
12.01.2011 01:51 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
stefan_p
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von stefan_p
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von The Unlocker
oder aufs neue Enermax ErPro80+ warten
das hat den Lüfter mit Twister Lager gleich eingebaut

außerdem hat der Supporter von Cougar ja hier schon geschrieben, dass das SE400 überarbeitet wird


Tja, ich brauch den Teil jetzt. Und der Enermax erpro80+ hat nur 80+. wenn geld ausgeben, dann lieber für was "besseres".
12.01.2011 22:44 stefan_p ist offline E-Mail an stefan_p senden Beiträge von stefan_p suchen Nehmen Sie stefan_p in Ihre Freundesliste auf
stefan_p
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von stefan_p
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ist es soweit?

Ich schwanke immer noch zwischen se400 und pro82+ 425. Ich würde mir das überarbeitete Modell anschauen, jedoch ohne Erkennungsnummer o.ä. würde ich lieber zum pro82+ greifen.

Was wurde überarbeitet und warum? Wo können wir erste Tests sehen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefan_p: 12.01.2011 22:49.

12.01.2011 22:48 stefan_p ist offline E-Mail an stefan_p senden Beiträge von stefan_p suchen Nehmen Sie stefan_p in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
wenn du glaubst das ein 80+ Emblem das einzig wichtige bei der Netzteil Qualität ist, dann man zu
13.01.2011 00:22 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Compucase Compucase ist männlich
Compucase Support


Dabei seit: 12.03.2009
Beiträge: 64
Herkunft: Hilden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Neue sind unterwegs aber noch nicht angekommen. Es wird dann eine Meldung geben.
Zudem wird es Mitte Februar eine Sonderedition vom SE460 geben.
13.01.2011 13:43 Compucase ist offline E-Mail an Compucase senden Beiträge von Compucase suchen Nehmen Sie Compucase in Ihre Freundesliste auf
stefan_p
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von stefan_p
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Compucase
Hi!
Neue sind unterwegs aber noch nicht angekommen. Es wird dann eine Meldung geben.
Zudem wird es Mitte Februar eine Sonderedition vom SE460 geben.


Einige Fragen zu den "neuen" Modellen:

1. Was würde da "erneuert"?
2. Warum wurden sie überhaupt zurückgerufen?
3. Warum dauert es so lange bis diese wieder an den Markt kommen?
4. Es sollte mitte Januar sein, jetzt sind diese "unterwegs" und erst mitte Febrauar erscheinen. Von China nach DE dauert es doch nicht so lange?!
5. Warum wurden die Modelle se460 und se 550 niemals am DE-markt angeboten?
6. Was soll bei der se460 Sonder Edition so "besonders" sein?

Gib uns ein Grund um auf diese noch zu warten!

Grüße,
Stefan
29.01.2011 15:12 stefan_p ist offline E-Mail an stefan_p senden Beiträge von stefan_p suchen Nehmen Sie stefan_p in Ihre Freundesliste auf
Compucase Compucase ist männlich
Compucase Support


Dabei seit: 12.03.2009
Beiträge: 64
Herkunft: Hilden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Die Filterung wurde überarbeitet.
2. Wer sagt das? Ncihts wurde zurückgerufen.
3.&4. von technischer Änderung über Produktion bis hin zur Logistik dauert das ganz sicher 2-3Monate. Alleine der Transport von Haustür zu Haustür dauert 5-6 Wochen.

5. Vielleicht kommen die ja noch....
6. Abwarten, kann man dann der Presse entnehmen.
31.01.2011 09:19 Compucase ist offline E-Mail an Compucase senden Beiträge von Compucase suchen Nehmen Sie Compucase in Ihre Freundesliste auf
stefan_p
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von stefan_p
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke,

ich warte noch ein bisschen. Ich hoffe die erneuerten Modelle kommen bald.

Stefan
31.01.2011 13:04 stefan_p ist offline E-Mail an stefan_p senden Beiträge von stefan_p suchen Nehmen Sie stefan_p in Ihre Freundesliste auf
Compucase Compucase ist männlich
Compucase Support


Dabei seit: 12.03.2009
Beiträge: 64
Herkunft: Hilden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sonderedition wird noch vor der CeBIT im Handel erscheinen.
31.01.2011 14:16 Compucase ist offline E-Mail an Compucase senden Beiträge von Compucase suchen Nehmen Sie Compucase in Ihre Freundesliste auf
stefan_p
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von stefan_p
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind das die neuen Modellen?
hier
Da findet man nichts mit 80+Bronze <=400watt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefan_p: 17.02.2011 11:35.

17.02.2011 11:34 stefan_p ist offline E-Mail an stefan_p senden Beiträge von stefan_p suchen Nehmen Sie stefan_p in Ihre Freundesliste auf
Compucase Compucase ist männlich
Compucase Support


Dabei seit: 12.03.2009
Beiträge: 64
Herkunft: Hilden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ja, das sind die neuen Modelle.
aber wie kommst du jetzt auf Bronze kleiner/gleich 400W?

Wir bieten mit der A-Serie solche Netzteile schon länger an.
A300/A350/A400

wo ist da das Problem?
17.02.2011 11:38 Compucase ist offline E-Mail an Compucase senden Beiträge von Compucase suchen Nehmen Sie Compucase in Ihre Freundesliste auf
stefan_p
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von stefan_p
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefan_p
Sind das die neuen Modellen?
hier
Da findet man nichts mit 80+Bronze <=400watt


Sorry

ich meinte 80+Silber <=400watt. 80+bronze kann man überall kaufen. Es geht um die Silber/Gold Netzteile. Hat sich irgendwas in deisem Bereich <=400 (Silber/Gold) was geändert?
17.02.2011 18:07 stefan_p ist offline E-Mail an stefan_p senden Beiträge von stefan_p suchen Nehmen Sie stefan_p in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an deiner stelle würd ich mich mal informieren

80+ Gold Netzteile um 400 Watt gibts bereits, siehe FSP Aurum

klick

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
17.02.2011 18:34 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
stefan_p
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von stefan_p
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Worf
an deiner stelle würd ich mich mal informieren

80+ Gold Netzteile um 400 Watt gibts bereits, siehe FSP Aurum

klick


Ich habe schon selbst angeschaut. Wenn wir der Seasonic ausschliessen (Preis!) dann bleiben nur noch 2! Modelle - Super Flower und FSP. Ich würde mir lieber was mit einer Qualitätsgarantie kaufen!

Jetzt mal ehrlich: würdest du in deinem Rechner einer von diesen einbauen??? Das angebot an Silber-netztweile ist genau so reich!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefan_p: 17.02.2011 19:39.

17.02.2011 19:39 stefan_p ist offline E-Mail an stefan_p senden Beiträge von stefan_p suchen Nehmen Sie stefan_p in Ihre Freundesliste auf
Compucase Compucase ist männlich
Compucase Support


Dabei seit: 12.03.2009
Beiträge: 64
Herkunft: Hilden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal überlegt warum es unten rum so wenige GOLD/SILBER-Netzteile gibt?
Sie sind immer noch teurer zu produzieren als Bronze Modelle.

Und was hat man von einem 300W Silber/Gold Netzteil im Vergleich zum Bronze?
Klar, teils eine bis zu satte FÜNF Prozent höhere Effizienz. Das ist doch was. Aber nur prozentual.
Denn absolut sind 5% von z.B. 100W halt nur 5W.
Dafür dann 30 Euro mehr zahlen als ein vergleichbares Bronze Netzteil? um 5 W maximal einzusparen? Auch diese zusätzlichen 5W in Wärme schaden eigentlich keinem System.
Bei einem 700W Netzteil für einen Gaming-Rig mit SLI/CrossFire machen 5% absolut schon deutlich mehr aus.
18.02.2011 09:38 Compucase ist offline E-Mail an Compucase senden Beiträge von Compucase suchen Nehmen Sie Compucase in Ihre Freundesliste auf
stefan_p
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von stefan_p
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du nur die Zahlen anschaust, dann hast du Recht. Nun werden bei den „besseren“ Netzteilen „hochwertigere“ Komponenten eingebaut. Dies führt entsprechend zum besseren (konstanten) Stromzuführ für die versorgten Komponenten und verlängert somit die Lebensdauer der anderen Teile. Somit bietet ein Markenteil mit einem silberen Logo etwa mehr auf Dauer gesehen.

Man kauft sich keinen Netzteil, der nicht weniger als 4-5 Jahren arbeiten soll. Aus diesem Grund soll er auch bei einer Neuzusammenstellung nach 2-3 Jahren immer noch die entsprechende Qualität liefern können. Dies betrifft auch die Lüftergeräusche usw.

Etwa genauer betrachtet kann man sich für die ca. 30€ mehr etwa Qualität und Sicherheit kaufen, die sich über die Jahren sicherlich auszahlen werden.

Was jetzt die Cougar betrifft: Da finde ich nichts Neues für mich. Eigentlich war doch das Warten für nichts.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefan_p: 18.02.2011 10:21.

18.02.2011 10:20 stefan_p ist offline E-Mail an stefan_p senden Beiträge von stefan_p suchen Nehmen Sie stefan_p in Ihre Freundesliste auf
Vinyard Vinyard ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 617
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Man kauft sich keinen Netzteil, der nicht weniger als 4-5 Jahren arbeiten soll.


sagt wer?

meine Erfahhrung aus meinem Umfeld und Firma sagt was völlig anderes, da werden alle 2 bis 3 Jahre die Systeme gewechselt und dann gibts auch ein neues Netzteil
10.09.2011 01:16 Vinyard ist offline Beiträge von Vinyard suchen Nehmen Sie Vinyard in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Enermax Pro82+ II 425 vs. Cougar SE 400


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de