PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » DOS-Programm unter Windows 7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen DOS-Programm unter Windows 7
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sulco-willi
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 18

DOS-Programm unter Windows 7 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe seit Kurzem Windows 7 auf meinem PC installiert. Nun wollte ich mein altes DOS-Programm Turbolit, ein Literaturverwaltungsprogramm, starten, was auch möglich war. Das einzige Problem, das ich jetzt habe ist die Tastaturbelegung, vermutlich Englisch. Wie komme ich zu einer deutschen Belegung. Komischerweise war das früher unter NT überhaupt kein Thema, aber nun unter Windows 7 klappt es auch im NT Kompatibilitätsmodus nicht.

Beste Grüße

Willi
08.01.2011 14:12 sulco-willi ist offline E-Mail an sulco-willi senden Beiträge von sulco-willi suchen Nehmen Sie sulco-willi in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
hast du mal einen Link zu dem Programm? oder ist es falsch geschrieben?

__________________
MfG

SB
08.01.2011 18:14 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
sulco-willi
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von sulco-willi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was meinst Du mit Link zu dem Programm. Vermutlich gibt es das schon seit 100 Jahren nicht mehr traurigsein .

Falls Du ausprobieren willst, kann ich es Dir als Anhang per Email schicken. Lit.exe hat nur 143KB.

Gruß
Willi
08.01.2011 19:55 sulco-willi ist offline E-Mail an sulco-willi senden Beiträge von sulco-willi suchen Nehmen Sie sulco-willi in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unter Windows 7 wird sowas wenn überhaupt nur mit Emulatoren wie die DOS-Box funktionieren

gehts damit auch nicht, wirds eng

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
08.01.2011 20:33 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
sulco-willi
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von sulco-willi
Turbolit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulle,

DOS-Box??? was ist das? wie kommt man da hin? Wie schon gesagt, das Programm läuft eigentlich problemlos und zur Recherche etc. ist das ja OK. Nur bei Neueingaben wird es schwierig, weil ich keine deutsche Tastaurbelegung habe. Ich habe schon versucht am DOS-Prompt "keybgr" einzugeben, aber das kennt Windows 7 offensichtlich nicht. Ich wollte auch diese autoexec.nt und config.nt editieren, nur finde ich die nicht.

Beste Grüße

Willi


Tut mir leid! Ich bin wohl etwas scher von Begriff. Ich habe inzwischen DOS-Box heruntergeladen und installiert. Tatsächlich läuft Turbolit damit einwandfrei mit deutscher Tastatur. Das Ganze ist zwar im Moment etwas umständlich, aber ich muss wohl noch das Manual genauer studieren.


Trotzdem, nach wie vor meine Frage. Ist es nicht möglich auch direkt in Windows 7 ein DOS-Programm mit deutscher Tastaturbelegung zu bekommen. In Windows XP ging das ohne irgendwelche Probleme.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sulco-willi: 09.01.2011 11:54.

09.01.2011 11:25 sulco-willi ist offline E-Mail an sulco-willi senden Beiträge von sulco-willi suchen Nehmen Sie sulco-willi in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist es nicht möglich auch direkt in Windows 7 ein DOS-Programm mit deutscher Tastaturbelegung zu bekommen. In Windows XP ging das ohne irgendwelche Probleme


wie ich schon sagte, bei Windows 7 ist das nur noch über Emulatoren möglich

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
09.01.2011 15:43 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
sulco-willi
neu im Forum


Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von sulco-willi
Turbolit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

inzwischen bin ich mit der DOS-Box absolut happy Freude . Vielen Dank für den hervorragenden Tipp.

Ich habe die DOS-Box so umkonfiguriert, dass direkt Turbolit gestartet wird. Dieses Programm ist wirklich ein Segen für mich.

Beste Grüße

Willi
09.01.2011 16:21 sulco-willi ist offline E-Mail an sulco-willi senden Beiträge von sulco-willi suchen Nehmen Sie sulco-willi in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima

dann danken wir unseren Ratgebern und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
09.01.2011 20:00 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » DOS-Programm unter Windows 7


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de