PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Wie Sicherungskopie von Windows Live Mail? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wie Sicherungskopie von Windows Live Mail?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aries13
neu im Forum


Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 21

Wie Sicherungskopie von Windows Live Mail? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte gerne den Ordner
C:\Benutzer\Name\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail
auf eine andere Disk zwecks Backup kopieren.

Das läuft viele Minuten, dann kommt die Fehlermeldung:

"Die Datei 000214FB-00000BFB.eml verfügt über Eigenschaften, die nicht an den neuen Ort kopiert werden können."
Es wird noch angezeigt:
Von: Absendername
Thema: abcdefgh...
Empfangsdatum: TT.MM.YYYY HH:MM

Mögliche Antworten: Ja - Überspringen - Abbrechen

Ich breche ab, denn da folgen noch weitere 4194 solcher Elemente...

Wenn ich nun im Live Mail diese Mail suche (möchte probieren, sie zu löschen um das Ergebnis beim nochmaligen Kopierversuch zu sehen) gelingt mir das nicht. Ich schaffe es nicht, eine Mail zu finden, weiß nicht was ich da im Suchfenster falsch eingebe...

1. Kann man den "Windows Live Mail" Ordner überhaupt kopieren?
2. Wenn ja, was bedeutet diese Fehlermeldung?
3. Kann ich die 4194 Elemente überspringen?

Danke vielmals im Voraus
aries13
06.01.2011 18:11 aries13 ist offline Beiträge von aries13 suchen Nehmen Sie aries13 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo aries13,

geht es dir um die Sicherung deiner Mails? Dann hat Microsoft diese Anleitung dazu bereitgestellt.
06.01.2011 19:51 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
aries13
neu im Forum


Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von aries13
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke und moi, moi, JT452,

ja, es geht mir um die Sicherung - danke für den Link - werde das mal durchspielen!

Bisher (Win XP) habe ich einfach den jeweiligen Outlook-Express-Ordner auf der der C-Platte kopiert und nach Zusammenschrauben einer neuen Hardware mit neuer Win-XP-Installation hineinkopiert und das hat immer funktioniert.

Beim Übergang auf Win7 habe ich die MS Anleitung befolgt und hatte dann alles doppelt - immerhin besser als was verloren...



Wenn ich die Mail suche, die mir hier beim Kopiervorgang angemotzt wird, finde ich sie nicht. Habe ich sie vielleicht schon gelöscht? Ordner "Gelöschte Objekte" ist auch schon geleert. Vielleicht habe ich sie in einem anderen Ordner falsch abngelegt? Daher SUCHE ich nach der Mail und rufe dazu auf:

Bearbeiten - Suchen - Nachricht

und gebe in den Suchfeldern genau ein, was mir in der Fehlermeldung angezeigt wird - und nach OK passiert gar nichts.

Zur Überprüfung meiner Eingaben SUCHE ich daher eine Mail, die tatsächlich noch in einem Ordner ist - und wieder kommt nichts. Ich stelle mir vor, dass Live Mail den Ordner anzeigen sollte und die gefundene Mail irgendwie hervorgehoben anzeigt. Aber nichts dergleichen...

Irgendwas mache ich falsch - oder geht das "Suchen" halt nicht - die HILFE im Live Mail hat jedenfalls keinen Hinweis auf die SUCH-Funktion es gibt nur:
"Suchen von Personen in einem Kontaktverzeichnis".

Weißt Du bitte, wie man eine Mail im Windows Live Mail "sucht"?

Danke für Deine Hilfe und liebe Grüße aus Wien
aries13
07.01.2011 09:09 aries13 ist offline Beiträge von aries13 suchen Nehmen Sie aries13 in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bearbeiten - Suchen - Nachricht


das wird nicht funktionieren, weil der Bezugspunkt also das Konto fehlt

ein Rechtsklick aufs passende Konto und dann suchen wählen ist die einzige Suche bei Live Mail die funktioniert

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

07.01.2011 14:23 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
aries13
neu im Forum


Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von aries13
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ JT452

Danke, toll, das scheint zu funktionieren - vielen Dank für Deinen Hinweis!

Ich muss im Step 14 in Live Mail nur "Alle Ordner" wählen und dann werden auch alle meine Mail Ordner in den von mir vorher erstellten Ordner auf der Festplatte gesichert.

Der "Windows Live Mail" Ordner auf C:\ ist 1,03 GB groß, die erstellte Sicherungsdatei 600 MB - das erscheint vernünftig!



@ HolyMoly

Danke, aber ich verstehe "Konto" nicht...

Ich fand nun heraus, dass es oberhalb aller angezeigten Mails das Feld "Suchen..." gibt.

Dort ein Wort (das z.B auch innerhalb des Textes der gesuchten Mail stehen kann) eingetippt und es öffnet sich daruinter ein Menü wo ich "Alle Mail Ordner" selektieren kann.

Dann wird auch die Mail gefunden aber es wird nicht angezeigt, in welchem Ordner sie liegt.

Na ja, besser als gar nichts..

Danke und schönes Wochenende!
08.01.2011 10:12 aries13 ist offline Beiträge von aries13 suchen Nehmen Sie aries13 in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Danke, aber ich verstehe "Konto" nicht...


wenn du die Anleitung von Microsoft aufrufst, sieht du den Screenshot den ich angehängt habe
den schau dir mal genau an, da siehst du links z.B. das Email Konto Hotmail und das kann man mit der rechten Maustaste anklicken, genau wie auf dem Screenshot
dann öffnet sich ein Kontextmenü und als zweites steht dort suchen

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

08.01.2011 15:06 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
aries13
neu im Forum


Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von aries13
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke HolyMoly,

war verwirrt von Deinem Begriff "Konto".
Für mich ist das eine Ordner(mappe), in die ich Mails ablege.
Hotmail ist die Über-Mappe, in der alle Unter-Mappen liegen.
Bei mir heißt das interessanterweise "Speicherordner" - hab ich aber nicht so benannt, glaub ich zumindest...

Unter "Konto" verstehe ich (bin aber nur ein etwas gebildeter Laie) ein eMail Konto (aufrufbar unter Extras - Konten) - ich glaube, hier kann man mehrer Konten für mehrere User anlegen, die im gemeinsamen Live Mail nur ihre persönlichen Mails abhandeln können - korrekt?

Danke jedenfalls, ja, so finde ich eine Mail, aber auch hier keine Anzeige, in welcher Ordnermappe die liegt!
09.01.2011 11:26 aries13 ist offline Beiträge von aries13 suchen Nehmen Sie aries13 in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn du noch keine Erfahrungen mit Live Mail hast, würde ich dir dringend diesen Artikel empfehlen

da steht drin, wie man es einrichtet und vieles mehr

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

10.01.2011 14:11 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
aries13
neu im Forum


Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von aries13
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke HolyMoly,

aber ich arbeite mit Live Mail schon seit 1 Jahr...


Nun bin ich aber baff:
Ich habe laut Microsoft-Anweisung (Link von JT452 ganz unten) alle meine Mail-Ordner in einer Datei gesichert - ca. 600MB - soweit, so gut.

Nun möchte ich diese Datei sicherheitshalber auf ein externes Laufwerk kopieren - und da kommen genau die gleichen Fehlermeldungen wir beim Kopieren des "direkten" Live Mail Ordners von der C-Platte !!!

"Die Datei 000214FB-00000BFB.eml verfügt über Eigenschaften, die nicht an den neuen Ort kopiert werden können."

Es wird noch angezeigt:
Von: Absendername
Thema: abcdefgh...
Empfangsdatum: TT.MM.YYYY HH:MM

Mögliche Antworten: Ja - Überspringen - Abbrechen

Ich breche ab, denn da folgen noch weitere 4194 solcher "Vorfälle".


1. Was sind "Eigenschaften" einer eMail?

2. Kann ich diese 4194 Vorfälle mit JA kopieren?
2a. Was passiert dann beim Restoren im Fall des Falles?
11.01.2011 07:49 aries13 ist offline Beiträge von aries13 suchen Nehmen Sie aries13 in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum du deinen Text ständig wiederholst und immer wieder die gleichen Fragen stellst, verstehe ich nicht

im Link von JT452 steht, wie man Emails mit Windows Live sichert

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

13.01.2011 01:00 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
aries13
neu im Forum


Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von aries13
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nun auf einer neuen Platte Win7 installiert, wollte Windos Live Mail wieder installieren und habe dazu auf der Microsoft Homepage die Beschreibung und den Link gefunden - aber der führt ins Leere, die URL gibt es nicht.

Habe daher von der CHIP Homepage Live Mail 2011 geholt und installiert. Das schaut ja wieder viel anders aus... Na ja, ist halt so, muss ich wieder umlernen.

Habe dann die Live Mail sicherung vom alten System geholt und ins Live Mail 2011 importiert.

Schreck: Nichts ist da. Aber doch - nach Aufruf von "Verschieben" oder "Wechseln zu" öffnet sich ein kleines Fenster und darin sehe ich alle meine Ordner.
Nach einem Klick auf einen Ordner werden alle Ordner wieder links angezeigt - OK.

Aber was nicht da ist, ist der Posteingangsordner und die Kontakte.

Und die Sicherung von Live Mail 2011 geht auch wieder so nicht, wie die von Live Mail.
Ich finde keine Möglichkeit "Datei" aufzurufen und dort zu "Exportieren".

Wie bitte geht es da nun?

UPDATE:

Ich habe noch ein altes "Windows Live Mail" von 2009 gefunden und heruntergeladen. Das "Windows Live Mail 2011" wieder gelöscht und das 2009 installiert. Nun schaut es auf der neuen Platte ebenso super aus wie auf der alten.

Nur das Überspielen der Mail Ordner und Mails und Kontakte war das Problem.

Die von Microsoft vorgeschlagenes Sicherung (wie ganz oben als Antwort auf meine erste Frage erklärt) funktioniert nur halb, denn das Backup vergisst alle Mails im Posteingang ebenso wie die Kontakte.

Man muss also doch den alten "C:\Benutzer\Name\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail" Ordner auf den gleichen Platz ins neue Windows kopieren - also jenes "Backup", da ich immer schon gemacht habe, aber das man offensichtlich nicht auf eine weitere Backup-HDD weiter-kopieren kann.

Damit sind nun alle Ordner und die Mails im Posteingang wieder da.
Aber nicht die Kontakte.

Dazu muss man im alten Live Mail links unten "Kontakte" anclicken, dann bekommt man eine Befehlszeile und mit Datei - Export - speichert man die Kontake als .csv Datei ab.

Im neuen Live Mail wieder links unten "Kontakte" und mit Datei - Import importiert man die .csv gespeicherte Datei.

Und nun sind auch alle Kontakte wieder da.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von aries13: 26.01.2011 14:03.

26.01.2011 00:28 aries13 ist offline Beiträge von aries13 suchen Nehmen Sie aries13 in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

steht übrigens auch alles hier drin Augenzwinkern

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
26.01.2011 14:13 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
aries13
neu im Forum


Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von aries13
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Collaris,

da steht es drin - ja und nein, auf jeden Fall viel komplizierter als ich es herausgefunden und gemacht habe.

Da brauchst Du ein Hilfsprogramm und darfst Dich irr lange einlesen und die Prozedur noch länger ausführen.

Ich habe das durch einfaches Kopieren von ZWEI Files geschafft!

Habe soeben 10 Minuten lang die MS-Anleitung zum Sichern von Outllook gelesen - auch da ein Hilfsprogramm nötig.
Ich machte eine Sicherung der outlook.pst und kopierte die in mein neues Sytem - und schon war wieder alles da.
26.01.2011 15:13 aries13 ist offline Beiträge von aries13 suchen Nehmen Sie aries13 in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie bitte?

wo steht denn da was von Hilfsprogramm?

und was hat Outlook damit zu tun, darum gehts doch hier überhaupt nicht

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
26.01.2011 15:19 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben,

so langsam wird es sehr verwirrend, was du da machst. Wenn ich das jetzt richtig sehe, hast du trotzdem wieder alles an seinem richtigen Ort, oder?
Von einem Hilfsprogramm habe ich aber auch nichts gelesen.
26.01.2011 15:44 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
aries13
neu im Forum


Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 21

Themenstarter Thema begonnen von aries13
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Collaris:
Also für die Neuinstallation von Win7 benötigt man zur Wiederherstellung von Windows Live das "Windows-EasyTransfer" Programm.

Ja, beim langen Suchen habe ich auch gleich für Outlook gesucht. Und dazu gibt es das "PST-Sicherungstool" zum Download auf der "Microsoft Office Online-Webseite".

Habe die beiden Artikel ausgedruckt vor mir liegen, nach langem Suchen auf den MS Seiten irgendwo endlich gefunden...


@ JT452,
ja, glücklicherweise habe ich alles wieder da wo es hingehört.

DANKE.
26.01.2011 17:41 aries13 ist offline Beiträge von aries13 suchen Nehmen Sie aries13 in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also für die Neuinstallation von Win7 benötigt man zur Wiederherstellung von Windows Live das "Windows-EasyTransfer" Programm


nein
benötigt man nicht
das läßt sich alles über exportieren/importieren machen

in Outlook funktioniert es genauso über exportieren/importieren auch ohne externe Tools

und was Windows-EasyTransfer angeht, hättest du da nicht suchen müssen, sondern einfach den Artikel von PC-Experience lesen können klick

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
26.01.2011 20:17 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir wird das hier zu wuselig

mal ist was da, dann ist es wieder nicht da
dann gehts doch ganz anders und dann wieder nicht und plötzlich ist auch noch von Outlook die Rede und dreimal vor und fünfmal wieder zurück

ich denke wir belassen es dabei


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.01.2011 00:38 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Wie Sicherungskopie von Windows Live Mail?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de