PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD Dauerhaltbarkeit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SSD Dauerhaltbarkeit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also Sorgenfalten wegbügeln und SSD kaufen


und sie das tun lassen, wofür man sie sich kauft, zum schreiben und lesen

__________________
et kütt wie et kütt....
21.01.2012 20:03 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Laser12
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

dann will ich mal ein paar Fakten in die Geisterdiskussion einführen: Augenzwinkern

Seit 13 Monaten läuft in meinem I7-950 eine SSD Crucial C-300 128 GB problemlos.
Model Number: C300-CTFDDAC128MAG
Firmware Revision: 0006

Während dieser Zeit wurde der Rechner 400 mal eingeschaltet und die SSD lief ca. 218 Tage. Quellen sind die SMART-Daten der SSD.

Die Crucial C-300 habe ich damals ausgewählt, da sie beim Lesen deutlich schneller war als alle anderen. Zu der Zeit gab es bei den Performance-Besten 2 Varianten: Leserate 350 MB/S und Schreibrate 130 MB/S oder beides ca. 200 MB/S (sequentielles Schreiben).

Würde ich die SSD heute wieder kaufen? Ja und nein.
Ja, ich würde unter denselben Voraussetzungen wieder dieselbe SSD kaufen. Die Lesegeschwindigkeit bestimmt die Systemperformance bei typischen Anwendungen deutlich mehr als die Schreibgeschwindigkeit. Die Crucial C-300 ist zuverlässig. Ich habe auch keine Anhaltspunkte gefunden, dass andere Leute damit Probleme haben. Bei meinem Computerhändler gab es noch wenig Erfahrungswerte mit SSD und keine belastbaren Reklamationsquoten. Von der letzten Festplatte die ich gekauft hatte gab es bei 700 Verkäufen 6 Reklamationen. Im Massenmarkt dürfte die SSD immer noch nicht angekommen sein, aber ein besseres Gefühl für SSDs könnte es heute schon geben.
Nein, es gibt mittlerweile schnellere Modelle. Als ca. 128 GB große SSD würde ich heute eine Extrememory XLR8 Express 120 GB oder vielleicht auch eine Patriot Wildfire 120 GB kaufen. Da liegen die Leseraten bei ca. 470 MB und die Schreibraten bei ca. 400 MB.

*****************************************************************

Im folgenden will ich auf einige Punkte eingehen, die immer wieder Gegenstand von Diskussionen in diversen Foren sind.

BIOS: AHCI (vor der Partitionierung eingestellt)
Abstürze: keine
Firmware-Updates: keine gemacht, läuft im Auslieferungszustand
TRIM-Unterstützung: ist hardwaremäßig schon länger kein Thema mehr, im Betriebssystem sind eventuell Einstellungen erforderlich, für Linux siehe unten
Auslagerungsdateien: Es kursieren immer wieder Hinweise, diese nicht auf eine SSD zu legen bzw. abzuschalten. Bei Windows bis XP würde ich von einer Abschaltung abraten. Das System wird unter Umständen instabil. Bei neueren Versionen kenne ich mich nicht aus. Bei Linux habe ich die swap-Partition bei ausreichend RAM abgeschaltet. Siehe unten.
Temporäre Dateien: Die habe ich unter Linux auf eine Ramdisk verlegt. Die ist schneller als die SSD Siehe unten.
Schreibzugriffe verringern: Meine SSD ist Unter Ubunutu 10.10 mit ext4 formatiert. Ich habe die Aktualisierung des letzten Lesezugriffs im Dateiverzeichnis abgeschaltet. Das wird für SSD häufig empfohlen. Das würde ich zugunsten einer höheren Performance auch für HD erwägen. Siehe unten.

Fazit:Insgesamt wurde vor Anschaffung meiner SSD viel Hype um diverse Dinge gemacht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles SSDs betraf, die noch nicht reif für den Markt waren, verstärkt durch etwas Panikmache.

Auch heute gibt es zur Frage der SSD Lebensdauer keine abschließende Sicherheit sondern nur ein weiteres Jahr positive Erfahrung. Ich gehe damit um wie bei den Festplatten: Jedes mal, wenn eine Anschaffung ansteht, gebe ich den ausgewählten Typen in eine Suchmaschine ein. Wie viele berichten über Probleme?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

zu siehe unten:
in /etc/fstab habe ich folge Einstellungen vorgenommen:
# Das Doppelkreuz leitet Kommentare ein. "EIGENE_FESTPLATTE" ist z.B. die ID der Festplatte oder z.B. /dev/sda1
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
#UUID=EIGENE_FESTPLATTE / ext4 discard,noatime,errors=remount-ro 0 1

#Die Option discard sorgt dabei dafür, dass TRIM-Befehle vom ext4-Dateisystem an den Controller der SSD durchgereicht werden, wenn Blöcke frei werden. Diese Option muss manuell gesetzt werden, da sie zurzeit noch deaktiviert ist {en} („…but it is off by default until sufficient testing has been done.“).

#Die Option noatime sorgt dafür, dass durch die Nicht-Protokollierung von Zugriffszeiten die Festplattenaktivitäten reduziert werden, da nicht jedesmal bei einem Dateizugriff die Inodetabelle aktualisiert werden muss. Nach einem Neustart des Rechners sind beide Optionen aktiv.
# Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM

# UUID=EIGENE_FESTPLATTE none swap sw 0 0
# ^swap durch Auskommentierung abgeschaltet, Infos siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Swap

# eigene Änderungen für die dynamische Ramdisk
tmpfs /tmp tmpfs nosuid,size=16G 0 0

# könnte sein, dass die letzte Zeile in /etc/fstab eine Leerzeile sein muss
22.01.2012 17:44 Laser12 ist offline Beiträge von Laser12 suchen Nehmen Sie Laser12 in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geisterdiskussion? ist ja interessant

der Dauerschreibtest von Extremsystems ist da doch sehr viel aufschlußreicher als deine "Daten"


übrigens unterstützt die Crucial C300 erst ab Firmware 0002 die Trim Funktion !

wenn du also noch die Auslieferungs Firmware hast, das war die Version 0001, hast du keine Trim Funktion

wenn ich es richtig erinnere, wurden die Smart Werte erst ab Firmware 0006 richtig angezeigt



Zitat:
Auch heute gibt es zur Frage der SSD Lebensdauer keine abschließende Sicherheit sondern nur ein weiteres Jahr positive Erfahrung. Ich gehe damit um wie bei den Festplatten: Jedes mal, wenn eine Anschaffung ansteht, gebe ich den ausgewählten Typen in eine Suchmaschine ein. Wie viele berichten über Probleme?


aha
und wie passen die User in deine Statistik, die zufrieden sind und nicht darüber berichten?

__________________
et kütt wie et kütt....
22.01.2012 18:45 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du schon die Jahresergebnisse beim Corsair Spezi gesehn?

klick

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
23.01.2012 14:20 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke hatte ich noch nicht
die neue Jahresübersicht sieht aber ganz interessant aus, bin gespannt wie sich das weiter entwickelt

__________________
et kütt wie et kütt....
23.01.2012 17:32 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dann will ich mal ein paar Fakten in die Geisterdiskussion einführen


welche Fakten sollen das denn sein?

weil du eine SSD hast, meinst du das die Werte für alle Anwender mit einer SSD übertragbar sind oder wie?

da erscheinen mir die Dauertests von Extremsystems wesentlich näher an der Realität

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

14.03.2012 20:02 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
schland schland ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.05.2011
Beiträge: 188

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon interessant wo die bei Extremsystems inzwischen angekommen sind, das werde ich mit einer SSD niemals schaffen, von daher sollte man auch diese alberne Panikmache wegen der Schreibzugriffe ganz schnell vergessen
02.12.2012 00:53 schland ist offline Beiträge von schland suchen Nehmen Sie schland in Ihre Freundesliste auf
contrast
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.xtremesystems.org/forums/show...l=1#post5154980

nur mal um den link zum oft erwähnten test hier drin zu haben.
11.01.2013 01:33 contrast ist offline E-Mail an contrast senden Beiträge von contrast suchen Nehmen Sie contrast in Ihre Freundesliste auf
schland schland ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.05.2011
Beiträge: 188

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

witzig

der Link steht schon auf der ersten Seite in diesem Thread
11.01.2013 13:58 schland ist offline Beiträge von schland suchen Nehmen Sie schland in Ihre Freundesliste auf
Marcello Marcello ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.07.2003
Beiträge: 172

Themenstarter Thema begonnen von Marcello
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön zu sehen dass die SSDs von denen man sich am meisten verspricht und die auch in den Test immer weit vorne sind, auch am besten halten

so richtig Überraschungen gibts bisher nicht in dem Dauertest
01.03.2013 17:50 Marcello ist offline Beiträge von Marcello suchen Nehmen Sie Marcello in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist ganz interessant zu lesen aber auch sehr mühsam, da es inzwischen sehr unübersichtlich geworden ist

die sollten mal ihre Tabellen aktualisieren

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
19.07.2013 17:37 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Techreport ist es übersichtlicher und die verwenden auch aktuellere Laufwerke

klick
27.11.2013 14:35 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Marcello Marcello ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.07.2003
Beiträge: 172

Themenstarter Thema begonnen von Marcello
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Samsung 840 Basic zeigt erste kleinere Schwächen

na ja
gebaut wird sie ja eh nicht mehr
28.11.2013 00:14 Marcello ist offline Beiträge von Marcello suchen Nehmen Sie Marcello in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Test nähert sich seinem Ende

Langzeittest: Manche SSDs überleben 1 Petabyte Schreibvolumen
17.06.2014 15:22 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
martensen martensen ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 1.003
Herkunft: Lüneburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja
TLC kann eben doch nicht mit MLC mithalten, das zeigt die Samsung 840 Pro ja sehr deutlich

__________________
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler denn erwartet wurde...
18.06.2014 16:35 martensen ist offline Beiträge von martensen suchen Nehmen Sie martensen in Ihre Freundesliste auf
Jabberwocky Jabberwocky ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 346
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die feine englische ist der Sudden Death der 840 Pro aber auch nicht, obwohl sie natürlich irre lange durchgehalten hat
20.06.2014 00:35 Jabberwocky ist offline Beiträge von Jabberwocky suchen Nehmen Sie Jabberwocky in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

solange du regelmäßig Backup/Images anlegst kann recht wenig passieren

wer das nicht tut, handelt grob fahrlässig und das nicht nur beim Thema SSD sondern generell

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

20.06.2014 16:41 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Jabberwocky Jabberwocky ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 346
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist natürlich richtig

ein schleichendes Ableben finde ich trotzdem besser, man aktualisiert ja seine Backups nicht alle 10 Minuten und so kann dann schon mal was verloren gehen
11.07.2014 16:37 Jabberwocky ist offline Beiträge von Jabberwocky suchen Nehmen Sie Jabberwocky in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke mal nicht, dass von uns jemand auch nur in die Nähe dieser Tests kommt, da werden die meisten schon eine SSD der nächsten oder übernächsten Generation haben

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

14.07.2014 19:00 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Jabberwocky Jabberwocky ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 346
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt, das würde ich auch so sehn

ich hab meine Samsung 830 seit 2012 und die liegt bei grad mal 9.000 Betriebsstunden und 9313 Host Schreibvorgängen
15.07.2014 14:13 Jabberwocky ist offline Beiträge von Jabberwocky suchen Nehmen Sie Jabberwocky in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD Dauerhaltbarkeit?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de