PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Corsair Support : » Reaktion zur Heise Meldung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reaktion zur Heise Meldung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vroddel vroddel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.11.2010
Beiträge: 88

Reaktion zur Heise Meldung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Corsair Supporter

diese Meldung habt ihr ja bestimmt auch gelesen

was sagt ihr dazu, sind das seriöse Aussagen?
12.12.2010 13:12 vroddel ist offline Beiträge von vroddel suchen Nehmen Sie vroddel in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es liegt nicht an mir solche Anfragen zu kommentieren, da es eher was für die RMA Abteilung selbst ist, aber ich kann - da ich selber eine Zeit im IT Großhandel tätig war etwas dazu sagen:


Der Test an sich ist eine gute Sache und gerade Corsair zeigt sich immer sehr Test-bereit aber ein Test muss auch Hand und Fuß haben.

Ich will hier nichts gegen die Idee und Heise sagen, das obliegt mir nicht.

Der Test selber ist aber genau so haltbar wie die Aussage von einem Wahrsager oder einem Seher bzw. einem Tarot Kartenleger.

Fakt ist:

Nur ein verschwindend kleiner Teil an Großhändlern kauft beim Hersteller ein, der Großteil kauft quer Postenware auf Paletten ein von diesen Großhändlern und davon kaufen dann Weltweit die Endkunden-Händler ein.

1. Zum einen kann es sein, das die Charge einfach unsauber war (Transportschaden etc.)

2. Wird nicht Rechnung getragen was den Herkunftsnachweis angeht - nur weil ein Händler groß ist, ist er noch lange nicht seriös bzw. Direkteinkäufer beim Hersteller. Es gibt keinen Großhändler der bei allen Herstellern direkt einkauft, daher ist es auch nicht testbar mit der Rücklaufquote auf die Art.

3. Gibt es ebenso Händler die auf Niveau von Amazon unsere Speicher verkaufen mit einer Rücklaufquote von unter 0,5%

Man müsste schon alle Händler in einen Topf packen und das Auswerten, was dennoch nicht schwarze Schafe herausfiltert und somit die Tests ungenau werden lässt.

Ich sehe den Test der hier gemacht wurde persönlich so:

Es wurde ein Händler rausgesucht bspw. Autozentrum Norddeutschland und dort nach der Rückläuferquote der Autos gefragt und durch Zufall haben die mehr Rückläufer von Daimler und BMW als von einem 0815 Hersteller - dennoch gibt die ADAC Statistik dem Premiumhersteller recht das er die geringsten Rückläuferquoten hat - der Test also eine Konserve ist nicht mehr nicht minder.

Ist ein netter Beitrag um Lücken zu füllen, aber fernab jedweder Realität, wir kennen unsere RMA Quoten und diese sind weit unterhalb der 2% Grenze ganz zu schweigen von der zweistelligen Aussage, die sich zudem auf Speicher stützt der solange auf dem Markt ist, das es mehrere tausend Chargen über Querverkäufe gibt.

Bsp. G.Händler 1 kauft diese, und jetzt hat es der zwölfte Händler bekommen und bringt es an den Kunden, was dazwischen alles mit der Ware passiert ist und ob die Charge von dem ein oder anderen "schwarzen Schaf" mit defekten Kits gestreckt wurde kann niemand sagen, 2009 gab es bereits schon mal solch einen Test, ich kann mich erinnern das einer der Hersteller die im jetzigen Test unter den besten dasteht gute 32% RMA Quote hatte. Innerhalb von 12 Monaten senkt kein Hersteller die Quote um 31,5% - das wäre selbst als Wunder noch zu utopisch als Vorstellung. ;-)

Auch wenn sich das ganze hier danach anhört das ich es negativ sehe mit solchen Tests - sind diese dennoch recht sinnig zumal Hersteller sowas auch lesen und sich dann Händler vorknöpfen und schwarze Schafe so aussondern können im Prinzip sind solche Beiträge eine Hilfe für die QMA aber sie verbreiten auch haltlose Fehlinformationen.

gehe ich nach einem gewonnen Bundesligaspiel in Hannover auf die Straße und interviewe 1000 Passanten wie hoch der Stellenwert von Fußball ist bekomme ich 100% andere Aussagen als wenn ich dies nach einem verlorenen Spiel machen würde, mal ganz davon ab das die befragte Menge nur auf Hochrechnungen eine Aussage macht - denn den wahren Wert wird man auf solche Art und weise nicht erfahren können, nicht einmal ansatzweise - was sehr schade ist - denn hier können wir neben unserem Service und der Qualität ein ausgesprochen gutes Bild von uns wiedergeben.
14.12.2010 06:39 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
man sollte diese Heise News nicht überbewerten, schlecht oder besser gesagt garnicht redaktionell recherchiert und aufbereitet, das sollte wohl mal wieder Klicks für Heise.de bewirken

deine KFZ und Fussball Vergleiche finde ich aber auch arg daneben
mit ist nicht bekannt, das Autos oder Fussballspiele übertaktet werden

also bleib einfach bei den technischen Ram Erklärungen, das reicht doch als Erklärung völlig aus

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
14.12.2010 14:47 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es war ja auch mehr eine persönliche Note wie oben erwähnt ;-)

bezog sich auch kaum auf die Übertaktung als mehr auf die RMA Quoten um die es ja dort ging - und ja Autos werden auch übertaktet ;-)

Naja Scherz bei Seite - ich sehe das halt recht skeptisch wenn man etwas als Ergebnis publiziert, was weder Hand noch Fuß hat - von allem anderen fange ich lieber nicht an zu diskutieren. :-)
14.12.2010 15:33 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
man sollte diese Heise News nicht überbewerten, schlecht oder besser gesagt garnicht redaktionell recherchiert und aufbereitet, das sollte wohl mal wieder Klicks für Heise.de bewirken


seh ich genauso
hat man gelesen und wer 1+1 addieren kann, hat es nach dem Wegklicken auch schon wieder vergessen Augenzwinkern

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.12.2010 15:54 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Corsair Support : » Reaktion zur Heise Meldung?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de