PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » CMOS checksum error » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CMOS checksum error
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fabter fabter ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2010
Beiträge: 7
Herkunft: Baden-Württemberg

CMOS checksum error Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem PC.
Als ich den Netzschalter meines Netzteils eingeschaltet habe, ist mein PC schon gestartet. Den "Power-Knopf" zum Anschalten des PCs habe ich nicht betätigt. Anschließend habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:
CMOS checksum error - Defaults loaded

Die Forensuch verrät mir nun, dass die Fehlermeldung auf eine leere Batterie hindeuten könnte. Nach dem Herunterfahren des PCs kam die Fehlermeldung dann nicht mehr. Habe ich dann allerdings wieder das Netzteil ausgeschaltet, ist der PC wieder automatisch beim Einschalten des Netzteils gestartet. Liegt das wirklich nur an der Batterie?
16.11.2010 17:08 fabter ist offline E-Mail an fabter senden Beiträge von fabter suchen Nehmen Sie fabter in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meistens ist es die Batterie
geh ins Bios, sieh nach ob Datum und Uhrzeit stimmt, wenn nicht ist die Batterie leer.
Wenn es stimmt, stelle den Rechner richtig ein, Speicher und CPU müssen angepasst werden
mach ein Bios Reset also CmosClear nach deinem Mainboard Handbuch und anschliessend "Load default", danach noch mal ins Bios und Feineinstellungen vornehmen

__________________
MfG

Joinie
16.11.2010 17:33 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
fabter fabter ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2010
Beiträge: 7
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von fabter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Datum und Uhrzeit stimmen nicht. Dann besorge ich mir mal eine neue Batterie und melde mich danach dann wieder hier. Danke für Deine Hilfe, Joinie.
16.11.2010 18:45 fabter ist offline E-Mail an fabter senden Beiträge von fabter suchen Nehmen Sie fabter in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

denk aber dran, dir deine persönlichen Bios Einstellungen aufzuschreiben
denn mit der neuen Batterie, Cmos clear usw. ist alles auf Null !

__________________
MfG

Joinie
17.11.2010 01:29 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
fabter fabter ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2010
Beiträge: 7
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von fabter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe jetzt eine neue Batterie drin und es funktioniert alles wieder so wie es soll. Da ich an die alte Batterie nicht angekommen bin, ohne die Grafikkarte auszubauen, habe ich gleich alles aus dem Gehäuse ausgebaut und dieses und alle anderen Komponenten vom Staub befreit. So hatte der Batteriewechsel dann auch gleich noch was Gutes. großes Grinsen

Also vielen Dank, Problem gelöst! oki
17.11.2010 19:13 fabter ist offline E-Mail an fabter senden Beiträge von fabter suchen Nehmen Sie fabter in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunderbar
wir danken Jonie und heften das Thema als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.11.2010 00:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » CMOS checksum error


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de