PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-RegelnForen-FAQsImpressum und DatenschutzAmazon-Partnershopunser Partner-BlogSearchKalenderMitgliederlisteunsere Downloadübersichtzu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren : » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke : » Systemfestplatte immer am ersten Sata Port? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Thread is closed
Go to the bottom of this page Systemfestplatte immer am ersten Sata Port?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
superbleifrei $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 19.12.2005
Herkunft: Gelsenkirchen

Systemfestplatte immer am ersten Sata Port? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo
wir haben bei uns in der Firma ein ziemliches Streitthema

warum sollte eine Systemfestplatte bei Windows 7 immer am ersten Sata Port laufen?

die Meinungen gehen ziemlich auseinander und ich sage dass das so sein muß, hab aber keine gute Begründung dafür

was meinen die Experten?

14.11.2010 16:06 superbleifrei is offline Send an Email to superbleifrei Search for Posts by superbleifrei Add superbleifrei to your Buddy List
Paltman $posts[username] is a male
Windows-Spezi

Registration Date: 08.03.2006
Herkunft: Bremen

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

du hast schon recht mit deiner Behauptung

man muß aber wissen, wie die Bios und Windows Laufwerkspriorität ausschaut

1. SATA erster PORT = SYSTEMPLATTE
2. SATA zweiter PORT
3. SATA dritter PORT

usw. usw.

Windows orientiert sich immer an der Priorität

d.h. auf das Laufwerk mit der niedrigsten Priorität, klatscht Windows die Bootdateien und den Bootloader, egal auf welche Platte du sonst die Installation durchführst
will sagen
das ist der Grund, warum die Systemplatte immer an den ersten Sata Port gehört, sonst werden die Bootdateien irgendwo anders abgelegt
wenn du also am ersten Port irgend eine Datenplatte hast und die Systemplatte am zweiten, installiert Vista und auch Windows 7 die Bootdateien auf der Datenplatte und nicht auf der Systemplatte und schon hast du das, was keiner will
das Bios hält sich auch an diese Prioritäten und ändert die Bootreihenfolge
darum klemmen ja viele ihre anderen Platten bei der Installation von Vista oder Windows 7 ab, damit es nicht zu diesem ganzen Tüttellüt kommt

hält man sich aber an die Priorität, braucht man das nicht

Paltman
14.11.2010 17:43 Paltman is online Search for Posts by Paltman Add Paltman to your Buddy List
Fantomas $posts[username] is a male
Datenspeicher-Freak

Registration Date: 02.08.2004
Herkunft: Berlin

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

genauso
besser könnt ichs auch nicht erklären Augenzwinkern

15.11.2010 17:51 Fantomas is offline Search for Posts by Fantomas Add Fantomas to your Buddy List
superbleifrei $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 19.12.2005
Herkunft: Gelsenkirchen

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]

herzlichen Dank
nun ist es klar und was mich angeht auch verstanden oki

20.11.2010 02:08 superbleifrei is offline Send an Email to superbleifrei Search for Posts by superbleifrei Add superbleifrei to your Buddy List
Athena $posts[username] is a female
Administratorin

Registration Date: 23.07.2002
Herkunft: Lübeck

schön

wir danken Paltman und archivieren das Thema

-closed-

Athena

Benutzt bitte die Suchfunktion und lest die Forenregeln, es tut garantiert nicht weh, Kein Support über E-Mail oder PN ! .
20.11.2010 15:45 Athena is online Homepage of Athena Search for Posts by Athena Add Athena to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Thread is closed
PC-Experience » Hardware Foren : » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke : » Systemfestplatte immer am ersten Sata Port?