PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD Frage zum Formatieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SSD Frage zum Formatieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hispolito
neu im Forum


Dabei seit: 13.11.2010
Beiträge: 16

SSD Frage zum Formatieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich bin gerade am Abarbeiten des Workshops "Windows 7: Installation auf neue SSD spiegeln Part I"

Dort wird die gesamte SSD mit DiskPart als eine (System-)Partition formatiert.

Ich möchte aber später 3 Partitionen auf der SSD haben, eine davon natürlich für das Betriebssystem.

Kann/muss ich das schon irgendwie in diesem Schritt des Workshops machen oder geht das erst später?

Viele Grüße,
Hispolito
13.11.2010 17:49 Hispolito ist offline Beiträge von Hispolito suchen Nehmen Sie Hispolito in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hispolito,

willkommen auf PC-Experience juhu

Welche Kapazität hat denn deine SSD? Ich frage wegen der 3 Partitionen.

Nachträglich kannst du die Größe der Systempartition nur mit einem Fremdprogramm wie z. B. diesem hier ohne Datenverlust ändern und somit weitere Partitionen anlegen. Wenn du es mit Bordmitteln machen möchtest/musst, muss es vor der Installation erledigt werden. Entweder mit Diskpart oder während der Installation mittels der Installations-DVD.
13.11.2010 19:25 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Hispolito
neu im Forum


Dabei seit: 13.11.2010
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hispolito
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452,

danke für die freundliche Begrüßung.

Die SSD hat offiziell 80 GB, bei der DiskPart-Übersicht werden aber nur 74 GB angezeigt.

Ich habe mir die Sache so vorgestellt:



Als Partitionierungs-Tool würde ich Parted Magic in der aktuellsten Version verwenden, das auf dem viel gelobten GParted basiert.
13.11.2010 22:24 Hispolito ist offline Beiträge von Hispolito suchen Nehmen Sie Hispolito in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
warum du auf so kleinen SSD drei Partitionen anlegen willst, will mir nicht so recht einleuchten

die nutzbare Kapazität ergibt sich, in dem man die 80GB durch 1,074 dividiert = 74GB

welche SSD ist es denn? was sollen die 20%?

__________________
°F° was here
14.11.2010 00:31 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Hispolito
neu im Forum


Dabei seit: 13.11.2010
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hispolito
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fantomas!

Ich habe "traditionell" neben Partitionen für verschiedene Datenarten bzw. einer Partition nur für temporäte Dateien folgende Partitionen:
  1. Betriebssystem
  2. Programm
  3. Spiele

Die Sinnhaftigkeit zu diskutieren macht wohl wenig Sinn. Dies Aufteilung entspricht eben mehr meinem subjektiven Ordnungsgefühl.

Nur die o.g. drei Partitionen sind auf der SSD, der Rest soll auf der normalen Festplatte bleiben.

Ich habe eine Intel X25-M Postville.

Mit Deiner Frage nach den 20% hast Du mich auf ein Mißverständnis aufmerksam gemacht:
Aus dem Workshop "Installation auf neue SSD spiegeln Part I" hatte ich den Hinweis, dass SSDs zu maximal 80% gefüllt sein sollten, dabei aber überlesen, dass das nur für SSDs ohne TRIM-Unterstützung gilt. Dabei ist mir ohnehin nicht klar, ob sich diese Angabe auf die SSD insgesamt oder auf die jeweils einzelnen Partitionen auf der SSD bezieht.
Insofern habe ich also zu viel freien Platz auf den Partitionen eingeplant.
Ich kann also wohl davon ausgehen, dass bei einer SSD wie meiner keine SSD-bedingte Mindestgröße für den freien Speicherplatz (insgesamt bzw. pro Partition?) zu beachten ist.
14.11.2010 11:26 Hispolito ist offline Beiträge von Hispolito suchen Nehmen Sie Hispolito in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Bemerkung über die Sinnhaftigkeit meiner Frage nach den Partitionen finde ich schon dreist

eine SSD bzw. der Controller muss die abgespeicherten Daten auf dem Flashspeicher zuordnen und das ganze auch noch mit dem Dateisystem abstimmen, von daher ist die Anzahl der Partitionen sehr wohl sinnvoll

aber bitte
wenn du meinst das besser zu wissen und das ohne technische Begründung, nur zu

du hast dich jetzt eh für meine Ignorierliste qualifiziert

__________________
°F° was here
14.11.2010 14:16 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Hispolito
neu im Forum


Dabei seit: 13.11.2010
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hispolito
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fantomas!

STOOOOOOPPPP!!! geschockt

Da hast Du etwas völlig in den falschen Hals bekommen!

Der Satz mit der Sinnhaftigkeit sollte in keinster Weise heißen, dass Deine Frage blöd wäre oder Du keine Ahnung hättest! Wie käme ich dazu?

Ich dachte nur, es könnte eine grundsätzliche Diskussion darüber aufkommen, warum ich nicht die Programme ganz normal auf C: installiere oder Programme und Spiele in einer Partition zusammenfasse. Darum auch mein Hinweis, dass diese Angewohnheit der Aufteilung meinem subjektiven Ordnungsempfinden entspricht (und meinerseits eben nicht mit technischen Aspekten zu begründen ist).

Daher Vorschlag:

knuddel

prost
14.11.2010 16:46 Hispolito ist offline Beiträge von Hispolito suchen Nehmen Sie Hispolito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD Frage zum Formatieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de