PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD - AHCI-Umstellungen im BIOS und Spiegelung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SSD - AHCI-Umstellungen im BIOS und Spiegelung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hispolito
neu im Forum


Dabei seit: 13.11.2010
Beiträge: 16

SSD - AHCI-Umstellungen im BIOS und Spiegelung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

ich versuche gerade, anhand der hier verfügbaren Workshops eine SSD einzubauen und mein bestehendes Windows 7 64 bit dann darauf zu spiegeln.

Vorgehen möchte ich wie hier beschrieben.

Das Betriebssystem ist auf der Samsung Platte, bei der anderen Platte handelt es sich um eine externe USB-Platte.

Nun habe ich nun folgende Unsicherheiten:
  1. BIOS-Einstellung:
    Im Workshop ist davon die Rede, dass man nach Bearbeitung der Registry den AHCI-Treiber auch im BIOS aktivieren muss. Bei meinem Motherboard Asus P7P55D EVO gibt es an zwei Stellen im BIOS die Möglichkeit, auf AHCI umzustellen, nämlich hier

    Muss ich an beiden Stellen auf AHCI umstellen oder nur auf einer?
    Sorry, dass ich da nochmal nachfrage, aber ich bin absoluter BIOS-Neuling und möchte nichts falsch machen. Das Handbuch zum Motherboard ist für mich kaum verständlich, damit traue ich mich nicht ran.


  2. Spiegelung:
    Ich habe eine bestehendes Backup, das mit Acronis True Image Home 2010 erstellt wurde (also vor den AHCI-Eingriffen in die Registry).
    Könnte ich zuerst dieses Image auf die SSD spiegeln und dann erst dort die Registry abändern oder muss ich eine neue Sicherung mit der geänderten Registry machen?
    Diesen Beitrag habe ich gelesen, dort hat aber der User wohl schon eine Sicherung mit funktionierenden AHCI-Treibern gemacht.


Viele Grüße,
Hispolito
13.11.2010 14:55 Hispolito ist offline Beiträge von Hispolito suchen Nehmen Sie Hispolito in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das kommt drauf an, wo du die SSD anschließen willst
schließt du sie an den Intel ICH10 Controller von deinem Mainboard an, ist die erste Option im Bios dafür zuständig
schließt du sie am Marvell Controller an, die zweite Option
es spricht nichts dagegen beides zu aktivieren, externe Laufwerke profitieren auch von AHCI

wenn die AHCI Umstellung fertig ist, solltest du ein neues Image anlegen, das alte ohne aktiviertes AHCI nützt dir nichts, weil sich dann die aktuelle Bios Einstellung mit dem alten Image um den richtigen Treiber "prügelt"

wichtig ist aber auch wie das Alignment jetzt eingestellt ist, das solltest du mal checken
sonst hast du hinterher noch mehr Aufwand: klick

ob sich da nicht vielleicht eine saubere Neuinstallation mehr lohnt, solltest du überlegen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

13.11.2010 15:55 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Hispolito
neu im Forum


Dabei seit: 13.11.2010
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hispolito
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!
13.11.2010 17:42 Hispolito ist offline Beiträge von Hispolito suchen Nehmen Sie Hispolito in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat sich wohl eh erledigt oder?
weil wenn ich deine anderen SSD Threads so lese, läuft die Intel Postville ja schon im System

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

16.11.2010 00:46 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Hispolito
neu im Forum


Dabei seit: 13.11.2010
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hispolito
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, erledigt. oki
16.11.2010 02:26 Hispolito ist offline Beiträge von Hispolito suchen Nehmen Sie Hispolito in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha
und wie hast du es eingestellt?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

16.11.2010 15:53 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Hispolito
neu im Forum


Dabei seit: 13.11.2010
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Hispolito
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe an beiden Stellen im BIOS auf AHCI umgestellt und dann den eingangs genannten Workshop weiter abgearbeitet.

Wie von Dir empfohlen habe ich ein neues Image angelegt. Eine Neuinstallation wollte ich mir sparen.

Hat alles gut geklappt, gem. AS SSD Benchmark passt das Alignment mit 1024K.

Nun möchte ich mir noch einige Benchmarks zur meiner Intel Postville ergoogeln.
Mein System hat sich zwar deutlich beschleunigt, auf die von manchen SSD-Besitzern genannten Größenordnungen wie "Windows komplett hochfahren unter 30 sec." komme ich aber bei Weitem nicht.

Vielleicht muss ich dann nochmal das Forum in Anspruch nehmen.
16.11.2010 23:36 Hispolito ist offline Beiträge von Hispolito suchen Nehmen Sie Hispolito in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

synthetische Benchmarks sagen nicht viel aus
der eine Controller kann gut mit diesem, der andere mit jenem, für mich ist das Augenwischerei
viel wichtiger sind Praxistests und selbst bei denen muß das System samt Einstellungen identisch sein, um vergleichen zu können
lies die SSD Roundups von PC-E, die sind wirklich gut gemacht

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

17.11.2010 00:24 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da seit 5 Monaten keine Reaktion mehr vom TE erfolgt, danken wir allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.04.2011 16:29 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD - AHCI-Umstellungen im BIOS und Spiegelung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de