PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD Alignment nach Migration von HDD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SSD Alignment nach Migration von HDD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pr0phet
neu im Forum


Dabei seit: 05.11.2010
Beiträge: 4

SSD Alignment nach Migration von HDD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hab mit meiner SSD folgendes Problem:



offensichtlich ist nur die erste Partition, welche die Bootinformationen enthält, richtig aligned.


Aber nochmal von vorne:

- ich habe ein Win7 64 Bit auf einer HDD installiert
- das Setup hat automatisch 2 Partitionen erstellt. Eine für Bootinfos und eine für die Daten
- dann habe ich von der gesamten HDD ein image mit TrueImage Home 2010 erstellt
- anschließend die neu gekaufte SSD (vertex2 sf1200) lediglich mit der Datenträgerverwaltung von Win7 formatiert und EINE Partition erstellt.
- abschließend habe ich das image von der alten hdd auf die ssd aufgespielt. Bei diesem Prozess hat er mir nun wieder die 2 ursprl. Partitionen auf der SSD erstellt und somit ist wohl das Alignment futsch

Aus euren tollen Beiträgen wie z.B. "Installation auf neue SSD spiegeln Part I" werde ich nicht so recht schlau. Kann mir bitte jemand helfen wie ich entweder beide Partitionen zusammenfassen oder die 2. Partition neu alignen kann.
Oder anders ausgedrückt: Wie kann man ein image von einer HDD, das 2 Partitionen enthält, auf eine SSD bringen ohne dass sich was am alignment ändert?

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von pr0phet: 05.11.2010 21:34.

05.11.2010 21:24 pr0phet ist offline E-Mail an pr0phet senden Beiträge von pr0phet suchen Nehmen Sie pr0phet in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
also erst mal tut Windows 7 nur das, was du selbst vorgibst
und wenn du Windows 7 die Partitionierung überläßt, legt es eben auch die berühmte Boot Partition an

da du bei deiner HDD Parttionierung kein SSD Alignment berücksichtigt hast, wird das natürlich auf die SSD übertragen

also ist dieser Artikel dein Thema

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

06.11.2010 00:14 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
pr0phet
neu im Forum


Dabei seit: 05.11.2010
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von pr0phet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die schnelle Antwort. Leider stimmt deine Aussage nicht ganz. Das Win7 Setup erstellt sehr wohl automatisch diese Partition, zb dann wenn die Platte nicht formatiert oder nicht partitioniert ist bzw. nicht zugeordneten Speicher hat.

Ich habe jetzt eine andere, meiner Meinung nach einfachere Lösung gefunden:

-Notfallmedium erstellt
-vom image nur die große Partition wiederherstellen
-mit dem Notfallmedium den mbr wiederherstellen

hat allerdings warum auch immer erste im zweiten Anlauf funktioniert.
Der genaue Ablauf ist im Beitrag "Installation auf neue SSD spiegeln Part I" beschrieben
Danke an JT452 für diese tolle Anleitung!
06.11.2010 01:09 pr0phet ist offline E-Mail an pr0phet senden Beiträge von pr0phet suchen Nehmen Sie pr0phet in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an meiner Aussage ist garnichts falsch

Zitat:
Das Win7 Setup erstellt sehr wohl automatisch diese Partition, zb dann wenn die Platte nicht formatiert oder nicht partitioniert ist bzw. nicht zugeordneten Speicher hat.


deswegen steht in den Artikeln ja drin, das man die Partitionen komplett mit Diskpart erstellen soll, dann wird die Boot Partion auch nicht automatisch angelegt

das Notfallmedium brauchst du nicht erstellen, die Windows 7 DVD ist bereits das Notfallmedium, wenn es keine Revovery Version ist

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

06.11.2010 09:26 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
pr0phet
neu im Forum


Dabei seit: 05.11.2010
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von pr0phet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deswegen sagte ich ja auch, dass deine Aussage "nicht ganz" stimmt, da sie eben an die Bedingung der Einrichtung des Speichermediums vor der Installation knüpft.
Also lass uns auf ein Unentschieden einigen. Augenzwinkern
06.11.2010 10:40 pr0phet ist offline E-Mail an pr0phet senden Beiträge von pr0phet suchen Nehmen Sie pr0phet in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komm dann mal zum Thema zurück:

Zitat:
hat allerdings warum auch immer erste im zweiten Anlauf funktioniert.

Die Startreparatur muss bis zu dreimal durchlaufen. Steht auch im Artikel Augenzwinkern

Hat es endgültig geklappt und bist du zufrieden?
06.11.2010 18:53 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
pr0phet
neu im Forum


Dabei seit: 05.11.2010
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von pr0phet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich musste das Image ein zweites mal aufspielen und den ganzen Vorgang wiederholen. Die Reparatur habe ich bei beiden Versuchen 3x durchlaufen lassen.
Beim ersten Versuch hat er alles repariert aber er wollte nicht booten (nur der Cursor hat geblinkt, ca 15 min dann hats mir gereicht)

Jetzt funktioniert alles wie es soll. Die 200 MB Partition (bzw. bei mir die 25 MB) ist weg und das Alignment passt:



danke nochmals für die super Anleitung!
06.11.2010 19:51 pr0phet ist offline E-Mail an pr0phet senden Beiträge von pr0phet suchen Nehmen Sie pr0phet in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht doch gut aus. Bitte denke daran, diesen Workshop abzuarbeiten, damit du auch lange Freude an deiner SSD hast und die Performance gewährleistet ist.

Wir danken Tankred für seine Anmerkungen und Hilfe und legen den Fall zu den Akten.

-closed-

JT452
07.11.2010 12:28 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD Alignment nach Migration von HDD


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de