PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Corsair Support : » Corsair Dual Channel ---> Bluescreen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Corsair Dual Channel ---> Bluescreen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
necrid necrid ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2010
Beiträge: 13

Corsair Dual Channel ---> Bluescreen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC angeschafft.

Win7 64 installiert --> neuste Treiber installiert --> Windows updates.

soweit so gut.

Dann hab ich ein paar Spiele installiert und wollte anfangen zu zocken.

5 min gezockt ---> bluescreen.

neugestartet ---> 5min zocken --> bluescreen.

dann hab ich mir die minidumps angeschaut, konnte aber keinen wirklichen softwarefehler finden (allzugut kenn ich mich da aber auch nicht aus)

dann hab ich mal einen der 2 ram riegel rausgenommen.
und siehe da, alles funktioniert.
hab mir gedacht das der 2te riegel vieleicht kaputt ist, aber fehlanzeige.
denn der lief auch ohne probleme alleine.

Also die bluescreens treten irgendwie nur auf, wenn beide riegel driinne sind.

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte ?

System:

CPU (Prozessor):AMD Phenom II X4 965 BE, 4x 3.8GHz (übertaktet)
Mainboard:Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870 (USB3.0/SATA3, NEU!)
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 460 1024MB
Arbeitsspeicher:4GB Corsair XMS3 Dominator DDR3-1600 CL8
Festplatte:500GB Samsung Spinpoint F3 16MB Cache, SATA2
Laufwerk:LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Netzteil:550W BeQuiet! System Power
Gehäuse:Aerocool Vx-e Pro
Soundkarte:HD-Audio Onboard
CPU-Kühler:Coolermaster HyperTX3

Danke.

PS: lasse gerade memtest86 unter dos laufen, laut der anleutung hier im forum.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von necrid: 31.10.2010 15:30.

31.10.2010 15:27 necrid ist offline E-Mail an necrid senden Beiträge von necrid suchen Nehmen Sie necrid in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das die Corsair Mitarbeiter hier auch am Wochenende aufschlagen, denk ich mal nicht

zwei wichtige Angaben fehlen in deiner Übersicht:

1. wie aktuell ist das Mainboard Bios

2. was steht in dem Bluescreen?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

31.10.2010 18:28 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
necrid necrid ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2010
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von necrid
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

wie neu das bios ist, weiß ich nicht genau, müsste ich gleich mal noch nachschauen, aber ich meine mich erinnern zu können das das gigabyte tool gesagt hat das es auf dem neusten stand ist.

was genau in den bsod stand kann ich dir leider nicht mehr sagen, da ich bei meiner probiererei inzwischen windows wieder neu aufgesetzt hab. es waren aber meist unterschiedliche.

was ich noch dazusagen muss, das das bios von dem pc erbauer manuell eingestellt war.
dazu lade ich gleich noch screenshots hoch.

ich hab jetzt mal ALLE einstellungen auf automatisch gesetzt und hatte seit über einer stunde zocken keinen bsod.
31.10.2010 20:20 necrid ist offline E-Mail an necrid senden Beiträge von necrid suchen Nehmen Sie necrid in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach manuell nach Vorgabe einstellen die Rams (Timing, Takt, Command Rate und Voltage).

1600MHz im DualChannel bei 8er Clocking ist für viele AMDs hart am Limit, wenn dann noch ein performantes CPU Overclocking genutzt wird kann es schnell etwas zuviel des guten sein, zumal das Netzteil nicht gerade für diese Art von Last ausgelegt ist. Wenn man hier ein starkes OC betreibt, bleibt nicht viel Wattage für den Speichercontroller bzw. vor allem für den Ram nicht, da das Chipset mehr zieht. Ist halt nicht von der Gesamtwattage des Netzteils abhängig sondern vor allem was die PSU auf der +3,3V Schiene an Wattage zu leisten vermag. Hier kannst Du das ganze durch einen angepassten Takt etwas entlasten - wäre in der Performance kaum zu merken, alternativ an der CPU etwas einsparen. Ich würde aber erstmal die Settings manuell setzen und schauen dass das Bios aktuell ist. Ist nicht zwingend das es nicht geht - halt nur stark am Limit ;-)

Teste die Riegel einzeln im Memtest - bestehen sie den Test, würde ich erstmal mit den Settings schauen ob Du dem ganzen entsprechend anpassend entgegenwirken kannst, da es sicherlich um ein Setup Problem der Voltages zu Leistungsdaten handelt.
31.10.2010 21:45 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
necrid necrid ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2010
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von necrid
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo elprincipal,

die oben gezeigten screenshots mit den bios einstellungen ist die konfiguration die NICHT funktioniert.

ich hab momentan alles auf AUTO stehen und es funktioniert alles problemlos.

allerdings läuft der speicher jetzt mit auto settings auf 1333 und 9er timings.

memtest sagt das die riegel in ordnung sind, allerdings hat er einen riegel als 400 mhz angezeigt, den anderen mit 1600.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von necrid: 31.10.2010 21:54.

31.10.2010 21:51 necrid ist offline E-Mail an necrid senden Beiträge von necrid suchen Nehmen Sie necrid in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du die Riegel mit den manuellen Einstellungen oder unter Autosetting getestet?
31.10.2010 21:58 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
necrid necrid ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2010
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von necrid
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

getestet mit memtest mit den manuellen eistellungen siehe oben (screenshots)
aber wie gesagt, bei spielen dann nach 5 min bluescreen.

mit den auto einstellungen läuft bis jetzt alles problemlos nur halt mit 1333 und 9er timing böse

ps: cpu clock auch auf auto (3400)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von necrid: 31.10.2010 22:28.

31.10.2010 22:23 necrid ist offline E-Mail an necrid senden Beiträge von necrid suchen Nehmen Sie necrid in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stelle bitte manuell folgendes ein:

Ramtakt: 1600MHz
Timing: 8-8-8-24
Command Rate: 2T
Ram Voltage: 1,70 Volt

Bitte die Ramtypennummer angeben, ich möchte gerne abgleichen ob Du Intel oder AMD Speicher verbaut hast ;-)
31.10.2010 22:30 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
necrid necrid ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2010
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von necrid
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo sehe ich die nummer ? verwirrt

ach, ich hab schon ne vermutung nenedu jetzt hab ich gerade vor 2 minuten mein gehäuse wieder zusammengebaut Augenzwinkern

aber ich denke mal ganz stark amd, weils ja nen 2er kit war, bei intel sollte es doch 3er kit sein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von necrid: 31.10.2010 22:47.

31.10.2010 22:45 necrid ist offline E-Mail an necrid senden Beiträge von necrid suchen Nehmen Sie necrid in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht zwingend Intel hat beides
3er und 6er
2er und 4er

;-)

P55 = Dual Channel
X58 = Tripple Channel

Daher die Frage - die Type kannst Du aber auch im SPD bei CPU-Z auslesen für gewöhnlich ohne den PC zu zerlegen ;-)
31.10.2010 22:49 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
necrid necrid ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2010
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von necrid
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also auf der packung steht vorne drauf intel unlocked mit cirei5 und i7 logo

hinten steht da wo der strichcode ist.

10340563
CMP4GX3M2A1600C8
8 43591 00783 2
31.10.2010 22:54 necrid ist offline E-Mail an necrid senden Beiträge von necrid suchen Nehmen Sie necrid in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, teste es ruhig nochmal aus, aber das ist ein Intel Kit, nicht für AMD geeignet - diese Kits unterscheiden sich sehr stark in den Subtimings, da Intel und AMD Speichercontroller in den CPUs haben und diese unterschiedliche Subtimings haben, sind es unterschiedliche Selektionen die wir anbieten - ich würde dir das umtauschen gegen ein AMD Kit nahelegen wenn es nicht innerhalb der Spezifikationen läuft.
31.10.2010 23:12 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
necrid necrid ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2010
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von necrid
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh oh oh,

da werd ich morgen bzw übermorgen mal dort anrufen und mal aufn putz hauen. das kann ja nicht sein das die in nen rechner mit amd cpu und board nen speicher für intel reinbasteln.

naja. vllt haben die es selber nicht gewusst, ich wusste bis eben auch nicht das es da unterschiede gibt. aber als kommerzieller pc-bauer sollte man das eigentlich schon wissen.

dann mal vielen vielen dank an dich, für deine hilfe.

ich melde mich dann wieder wenn ich den ram getauscht hab.

MFG
31.10.2010 23:32 necrid ist offline E-Mail an necrid senden Beiträge von necrid suchen Nehmen Sie necrid in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar - halte uns auf dem laufenden bitte.

Das kann passieren, gab es diesen Unterschied bis zum Erscheinen von Intels P55/X58 System so nicht ;-)
31.10.2010 23:39 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
necrid necrid ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.10.2010
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von necrid
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könntest du mir vieleicht die nummer von dem "richtigen" riegel durchgeben ?

CMD4GX3M2B1600C8 der steht in der komp liste des mb

MFG Mario
01.11.2010 02:44 necrid ist offline E-Mail an necrid senden Beiträge von necrid suchen Nehmen Sie necrid in Ihre Freundesliste auf
ELPR1NC1PAL ELPR1NC1PAL ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 167
Herkunft: Hameln & Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der genannte Speicher CMD4GX3M2B1600C8 ist für AMD,

alternativ hier die AMD Liste:

http://www.corsair.com/products/phenomii/default.aspx
03.11.2010 00:12 ELPR1NC1PAL ist offline E-Mail an ELPR1NC1PAL senden Beiträge von ELPR1NC1PAL suchen Nehmen Sie ELPR1NC1PAL in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo necrid
wir ist denn hier der Stand der Dinge? der Thread ist immerhin 6 Monate alt


edit: keine Reaktion, also closed


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.05.2011 18:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Hersteller-Support-Foren: » Corsair Support : » Corsair Dual Channel ---> Bluescreen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de