PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Suche Umrüsthilfe für interne 2,5" HDD auf externe 2,5" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Suche Umrüsthilfe für interne 2,5" HDD auf externe 2,5"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Suche Umrüsthilfe für interne 2,5" HDD auf externe 2,5" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe für die Umrüstung meiner alten 2,5" HDD als zukünftige externe HDD zu nutzen.

Für die Umrüstung habe ich mir ein externes HDD Gehäuse gekauft und die HDD entsprechend damit umgebaut.

Mein Problem ist nun, dass diese nun als externe HDD (USB Anschluss) nicht vom Sysem erkannt wird. Lampen für Strom und kurz Zugriff wird angezeigt, auch die Bewegung des Lesekopfes kann man leise hören. Allerdings wird diese vom System nicht erkannt.
Habt ihr hier evtl. ein Tip für mich?

Daten zu den einzelnen Teilen:
Externes 2,5" Gehäuse
interne Notebook HDD: Toshiba HDD 40GB MK4021GAS
OS ist Win7 64Bit

Danke

Gruß
Lares
11.10.2010 18:10 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
hast du denn die Platte als Treiberleiche aus dem System gelöscht?

was sind Treiberleichen ?

hilft das nicht befass dich mit diesem Artikel

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

11.10.2010 19:42 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Lares
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tankred,

ich hab alle Treiberleichen gelöscht und auch das vorgeschlagene Tool benutzt nur leider ohne Ergebniss.

Problem schein einfach zu sein, dass die HDD garnicht erst als USB Gerät erkannt wird warum auch immer. Sobald sie angeschlossen ist, fährt sie deutlich hrba und sichtbar (lampe) kurz an bleibt dann allerdings still.

Hat sonst evtl. noch jemand eine Idee was man machen kann?
12.10.2010 21:38 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Anaxagoras Anaxagoras ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 36
Herkunft: Erkrath / NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn es nicht hilft, kann ich zumindest ähnliches vermelden: ich habe eine 160 GB Hitachi 2,5"-Platte, die sich nur an internen Controllern betreiben lässt. Weder meine Sharkoon Docking-Station, noch meine Scythe-Kamazo2 lassen die HDD zu. Es ertönt nur ein rhythmisches Geräusch, aber keine Erkennung. Bei internem Betrieb wird die Platte problemlos erkannt.

__________________
Gruß,
Anax
12.10.2010 22:37 Anaxagoras ist offline E-Mail an Anaxagoras senden Beiträge von Anaxagoras suchen Nehmen Sie Anaxagoras in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
sind auf der Toshiba Festplatte noch Daten? wenn ja welche? hoffentlich nicht Windows 7

was mich an dem externen Lindi Gehäuse stört, das es kein eigenes Netzteil hat, die Stromversorgung über USB kann nicht ausreichen

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

13.10.2010 00:30 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Lares
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ja auf der Toshiba HDD sind noch sämmtliche Daten drauf. Sprich es ist die gesammte Systemplatte mit allen Programmen und Daten. Das OS war noch ein altes Win XP Prof SP2.

Gedacht war eigentlich, die ganzen alten Daten zu retten und auf das neu NB zu übertragen, danach dann diese komplett zu Formatieren und weiter als Tragbare HDD zu nutzen.
13.10.2010 00:37 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und warum hast du uns bisher diese Informationen vorenthalten?

du kannst Windows XP nicht einfach von intern nach extern verstöpseln, da spielen weder Treiber noch XP mit

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

13.10.2010 00:46 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Lares
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dachte nichts dass dies eine große Rolle spielen würde, da ich bisher bei meinen alten Rechnern die alten HDDs auch ohne Probleme an adere Rechner zum Backup übernehmen konnte.
Bisher wurden alle Platten normal als neues LW erkannt nur im aktuellen klapt es nicht.

Problem ist leider, dass ich an der Situation nichts mehr ändern kann, da das alte NB hin ist und ich die HDD nicht mehr einbauen kann um eine Datensicherung zu machen.
Grundgedanke war dies mit einem externen HDD Gehäuse zu tun. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen wie ich an die Daten heran komme.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lares: 13.10.2010 00:51.

13.10.2010 00:50 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt wirfst du aber einiges durcheinander
grundsätzlich ist es natürlich möglich, eine früher interne Festplatte danach extern zu verwenden, aber dann sollte sie formatiert werden und des sollte sich kein Betriebssystem darauf befinden
außerdem ist es wichtig, das man ein qualitativ hochwertiges externes Gehäuse nimmt, das über eine eigene Stromversorgung verfügt also ein eigenes Netzteil

du hast ja ein funktionierendes System, sonst könntest du ja hier nicht posten
häng die Platte da rein, dazu gibts Adapter falls es ein PC sein sollte
brenn dir eine Knoppix CD/DVD oder eine andere Live CD/DVD, boote von denen und zieh darüber wichtige Daten von der Toshiba auf den PC

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

13.10.2010 00:59 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Lares
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tankred
häng die Platte da rein, dazu gibts Adapter falls es ein PC sein sollte


Das war der Grundgedanke mit dem Externen HDD Gehäuse. Das alte NB ist definitiv hin und in das neue kann ich es auf Grund einer anderen Architektur nur einbauen.
Kannst du mir sagen, was ich genau für ein Adapter bzw. Gerät benötige um die HDD an den PC oder neue Notebook anzuschließen um an die Daten zu kommen?
13.10.2010 13:29 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Mandarinstempel Mandarinstempel ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 27.11.2009
Beiträge: 363
Herkunft: Rügen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

such mal bei Reichelt.de nach dem Artikel ATA 44-40A
das sollte es in jedem gut sortiertem Fachgeschäft geben

__________________
RECHTSCHREIBFEHLER SIND SPECIALEFFECTS MEINER TASTATUR!
13.10.2010 19:36 Mandarinstempel ist offline Beiträge von Mandarinstempel suchen Nehmen Sie Mandarinstempel in Ihre Freundesliste auf
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Lares
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nach etwas längerer Zeit konnte ich nun einen passenden Adapter besorgen und damit die alte Nb HDD an den PC anschließen. (HDD wird im BIOS erkannt)

Problem: Sie wird im System nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann?

PS: Ist nicht als Boot platte eingerichtet, allerdings wird sie ganz normal vom BIOS erkannt, im Windows XP allerdings nicht angezeigt.
24.10.2010 14:07 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist auf dem PC für ein Betriebssystem und wo hast du denn geguckt ob sie vorhanden ist?

__________________
MfG

Joinie
24.10.2010 15:34 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Lares
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon geschrieben ist auf dem PC XP Prof. installiert. Auf der alten NB HDD war auch XP Prof. installiert.

Gesehen hab ich sie im BIOS, dass die NB HDD vorhanden und richtig erkannt wird (Modell usw.).

Im XP wird sie jedoch leider nicht angezeigt. (explorer und gerätemanager)
24.10.2010 15:44 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Bios ist uninteressant
im Explorer oder Gerätemanager findest du auch nichts, du mußt in der Datenträgerverwaltung suchen

mach da mal einen Screenshot

__________________
MfG

Joinie
24.10.2010 15:52 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Lares
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von Lares
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok hier das entsprechende Bild

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lares: 24.10.2010 16:16.

24.10.2010 16:14 Lares ist offline E-Mail an Lares senden Beiträge von Lares suchen Nehmen Sie Lares in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du mußt das schon richtig verlinken, du stellst hier ja einen Link rein und kein Bild

was sind das denn alles für Wechseldatenträger?

egal
mach es so, wie schon von Tankred empfohlen:

Zitat:
brenn dir eine Knoppix CD/DVD oder eine andere Live CD/DVD, boote von denen und zieh darüber wichtige Daten von der Toshiba auf den PC


__________________
MfG

Joinie
24.10.2010 16:55 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab das Bild mal aus dem Album herausgelöst, damit da nicht noch lange herumklicken muß Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.11.2010 15:06 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

etwas Feedback wär ja nicht schlecht

__________________
MfG

Joinie
13.03.2011 19:32 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da seit 8 Monaten keine Reaktion mehr vom TE erfolgt und feststeht, was getan werden müßte, danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.06.2011 17:19 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Suche Umrüsthilfe für interne 2,5" HDD auf externe 2,5"


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de