PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Beratung für neues Notebook für Student » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Beratung für neues Notebook für Student
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
venomtr venomtr ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 4

Beratung für neues Notebook für Student Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich könnte mal ein wenig Hilfe gebrauchen.

Ich suche ein neues Notebook für meinen Studentenalltag.

Einsatzzweck ist vor allem für die Uni.
Dabei lege ich Wert auf:
- gute Verarbeitung, Stabilität
- ca 15" Bildschirm nicht viel mehr aber auf keinen Fall weniger (schlechte Augen ;-) )
- Festplatte ab 300GB
- matter Bildschirm (wenn dies den Preis nicht zu sehr herauf treibt)
- Möglichkeit des Anschlusses eines weiteren Bildschirms (VGA oder HDMI ist egal)
- 4GB RAM
- W-LAN
- mind. 3*USB, die nicht übereinander liegen sollen
- soll Win 7 unterstützen
- Preis maximal 600€

Es soll u.a. für Schaltkreissimulationen genutzt werden (Vollauslastung)

Die benötigte Software wird mir durch die Universität bereitgestellt, daher benötige ich auch kein Betriebssystem.

Das Gewicht sollte auch annehmbar sein. Bisher habe ich ein ACER Aspire 1650, welches doch recht schwer ist.

Wünschenswert ist natürlich auch eine hohe Akkulaufzeit. Wenn diese allerdings immer noch so permanent abnimmt, wie bei meinem Acer, so ist sie nicht sonderlich interessant, da man es dann eh nach einem Jahr nur noch am Netz betreiben kann.

CD/DVD-Laufwerke sind nicht zwingend erforderlich.

Da bei mir in den nächsten Tagen noch einiges ansteht werde ich nicht sehr oft nach diesem Thread schauen können. Also bitte nicht wundern wenn die Antworten nicht direkt kommen und es auch mal ein paar Tage dauert.

Dann hoffe ich mal auf Vorschläge

LG venomtr

edit: evtl. kann man auch Studentenrabatte geltend machen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von venomtr: 26.09.2010 18:09.

26.09.2010 18:03 venomtr ist offline Beiträge von venomtr suchen Nehmen Sie venomtr in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wie wäre es mit einem Lenovo ThinkPad T500/T510?

Vllt. auch zu einem gebrauchten Thinkpad: klick
Die sind richtig robust, und wohl die besten Notebooks, die man sich im Bereich Qualität vorstellen kann. Meiner meinung nach ist 15,6' deutlich zu groß für "öfters mit in die Uni schleppen". 14' oder lieber 13' sollten schon eher passen

sonst einfach mal hier selbst zusammenstellen und vergleichen

__________________
et kütt wie et kütt....
27.09.2010 08:46 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
venomtr venomtr ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von venomtr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Radommi und danke für die schnelle Antwort.

Ich hab also mal ein wenig gestöbert und das T510 finde ich doch recht klasse.
Ist natürlich auch ein anderer Preis.
Über die Studenten Seite käme ich für 892€ ran.
Da denke ich mir doch: Wo ist da der Haken?
Lenovo T510 4349W1Q

Mit den 2 GB Ram käme ich für den Anfang auch erst mal aus und ich denke, dass man mit dem Gerät etwas für die Zukunft hat, was auch was aushält.
Überzeugend finde ich vor allem das Display. Das Gewicht würde ca. bei meinem alten 3Kg Klotz liegen, was aber auch machbar ist.

Ein gebrauchtes Gerät hingegen kommt für mich nicht in Frage. Da bin ich doch eigen.

Vielleicht kann sich also noch jemand das Produkt anschauen und mir sagen, ob es den Preis rechtfertigt bzw. der Preis für ein Studentenangebot gerechtfertigt ist.

LG

venomtr
27.09.2010 22:48 venomtr ist offline Beiträge von venomtr suchen Nehmen Sie venomtr in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
was du mit Haken meinst, ist mir nicht so ganz klar

für ein Notebbok mit integrierter Grafik, nur 2GB Ram ist der Preis völlig normal

wenn die T510 nichts taugen würden, würde man sie nicht überall empfehlen Augenzwinkern
28.09.2010 01:00 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
venomtr venomtr ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von venomtr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das hieße also im Rückschluss, dass es dort garkeinen Rabatt gibt.
Das würde ich als Haken sehen. Oder z.B. wenn ein minderwertiger Prozessor verbaut wäre etc. Da habe ich leider nicht die größte Ahnung.

LG

venomtr
28.09.2010 12:11 venomtr ist offline Beiträge von venomtr suchen Nehmen Sie venomtr in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe da keinen Haken
aber es steht dir ja frei, bei Geizhals usw. nach einem besseren Angebot zu suchen
02.10.2010 00:56 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
venomtr venomtr ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von venomtr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde auch keinen Haken. Nur die Grafikkarte ist ein wenig schlapp. Denke ich werde das Modell für 1011€ nehmen, da dort die NVIDIA® Quadro® NVS3100M, PCI Express® x16, 512MB eingebaut ist.
Ich bekomme nächsten Monat noch einen kelinen Zuschuss, daher sollte das klappen.

Günstigere Modelle finde ich nicht.
Somit denke ich, dass das Thema erledigt ist. Ich könnte mich ja noch mal melden, wenn ich das Gerät vor mir habe. Evtl. fällt dann noch was auf.

Bis hierher aber schon mal vielen Dank an die Helfer.

LG

venomtr
02.10.2010 18:40 venomtr ist offline Beiträge von venomtr suchen Nehmen Sie venomtr in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

immer her damit, Berichte werden immer gern genommen fröhlich
vor allem über die T510

__________________
et kütt wie et kütt....
02.10.2010 19:36 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Wonderwall Wonderwall ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 30.06.2003
Beiträge: 296

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beim T510 kann man wenig verkehrt machen
ich habs schon zweimal für Kollegen eingerichtet und die waren beide super zufrieden
21.11.2010 15:31 Wonderwall ist offline Beiträge von Wonderwall suchen Nehmen Sie Wonderwall in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich könnte mich ja noch mal melden, wenn ich das Gerät vor mir habe. Evtl. fällt dann noch was auf


nur zu

wir sind gespannt Augenzwinkern


Wallace
28.04.2011 20:09 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke 7 Monate muß hier keiner auf ein Feedback warten

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.05.2011 18:19 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Beratung für neues Notebook für Student


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de