PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Windows-Umzug auf zweite Notebook-Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows-Umzug auf zweite Notebook-Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kurigalzu
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 6

Windows-Umzug auf zweite Notebook-Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

vor kurzem habe ich mir ein neues Notebook von Acer gekauft. Da ich die Festplatte als recht langsam empfand und das Gerät über einen zweiten Einschub verfügt, habe ich mir eine SSD zugelegt. Einbau klappte ohne Probleme, wurde auch direkt erkannt, alles kein Problem. Nun wollte ich Windows 7 auf die SSD ziehen, doch da Acer ja nicht mal mehr eine Recovery-Disk beilegt, man sich diese hingegen selbst anfertigen muss (habe ich auch frühzeitig gemacht), konnte ich das Windows nicht einfach auf die SSD neu aufspielen, denn diese Option ist im Recovery-Vorgang nicht vorgesehen.

Daher habe ich die System-Partition mit True Image 2011 gespiegelt, anhand von dieser Anleitung: Windows 7: Installation auf neue SSD spiegeln Part I (Update)

Das hat auch geklappt, nur werde ich das alte Windows nicht los. Per Bootmanager lässt sich zwischen den beiden Installationen wählen, die alte ist die erste Wahl. Egal, welche Installation man startet, immer ist die alte Festplatte mit C bezeichnet, die SSD mit D. Scheinbar beziehen sich alle Operationen auf Festplatte C, ein Geschwindigkeitszuwachs ist zumindest gefühlt nicht feststellbar. Der Unterschied bei den Installationen: es wird die jeweilige Partition als Startpartition angezeigt. Löschen kann ich die alte Partition nicht, Umbenennen des Laufwerks funktioniert auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit das alte Windows loszuwerden und ausschließlich das neue zu verwenden? Vielen Dank im Voraus!

Grüße!
Kurigalzu
05.09.2010 12:02 Kurigalzu ist offline E-Mail an Kurigalzu senden Beiträge von Kurigalzu suchen Nehmen Sie Kurigalzu in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kurigalzu,

herzlich willkommen bei PC-Experience.de juhu

Zitat:
immer ist die alte Festplatte mit C bezeichnet, die SSD mit D

Bist du sicher? Egal, von welcher Partition/Festplatte Win7 gestartet wird, es reserviert sich immer den Buchstaben C: als Bootplatte. Hast du mal versucht, die HDD auszubauen und das Notebook nur mit der SSD zu starten? Im BIOS solltest du die SSD als primäres Boot-Medium einstellen um sofort hiervon zu booten.

Mach uns bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und stell ihn hier rein, danke.
05.09.2010 14:31 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Kurigalzu
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Kurigalzu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

so, hier endlich ein Screenshot.

klick

Wie zu sehen ist, ist die Startpartition mit D bezeichnet. Als ich eben das Windows noch mal von der alten Platte startete, wurde die SSD mit F statt D bezeichnet, die HDD hieß wie gehabt C. Eines ist mir bei der Benutzung der Notfall-CD aufgefallen: als die beiden Windows-Installationen aufgelistet wurden, trug die HDD die Bezeichnung E, während die SSD wie gewünscht mit C gekennzeichnet war. Was ist hier nur los? Im Bootmanager sind die beiden Versionen nicht unterscheidbar, die HDD-Variante steht aber immer oben.
Ach, kleiner Hinweis: ich habe für das Spiegeln die Testversion von True Image 2011 verwendet; die Oberfläche unterscheidet sich ein wenig von der der Version, die im Workshop benutzt wurde.

Einen Systemstart mit ausgebauter HDD habe ich bisher noch nicht versucht, ich hatte für Basteleien bisher noch keine Zeit, aber die Idee ist mir auch schon gekommen, ebenso, die HDD-Partition mit einer Windows 7-DVD einfach zu löschen.
Schon mal vielen Dank im Voraus für die geleistete Hilfe!

Grüße!
Kurigalzu
05.09.2010 19:33 Kurigalzu ist offline E-Mail an Kurigalzu senden Beiträge von Kurigalzu suchen Nehmen Sie Kurigalzu in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ach, kleiner Hinweis: ich habe für das Spiegeln die Testversion von True Image 2011 verwendet

Die Info gehört in den Eingangs-Post. Ob es damit genau so funktioniert wie mit der Version 2010 kann ich nicht garantieren. Zumal es sich um die Testversion handelt.

Nun gut.
Dein Läppi wurde mit der Installations-DVD partitioniert, daher auch die Anordnung der Partitionen. Du wirst um etwas Bastelei nicht herumkommen. Bau die HDD aus und boote von der Notfall-CD. Damit führst du die Startreparatur durch, und zwar dreimal. Wie das geht, steht in diesem Workshop .
05.09.2010 20:18 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Kurigalzu
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Kurigalzu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe die Festplatte ausgebaut, doch im Bootmanager wurden noch immer zwei Installationen angezeigt, von denen eine natürlich nicht gestartet werden konnte. Ich habe die Notfall-CD gestartet, doch die findet an der Installation auf der SSD keinen Fehler, den sie reparieren kann. Die alte Windows-Installation wird immer noch angezeigt, allerdings mit der Datenträgergröße 0 und dem Ort unbekannt. Als ich dann den Laptop neugestartet habe und Windows hochfuhr, lud es nach der Anmeldun recht lange ("Desktop wird vorbereitet"), dann wurde der Bildschirmhintergrund blau, Windows legte mir einen Neustart nahe. Nachdem das erfolgt war (Hochfahren, Anmelden), war der Bildschirmhintergrund ebenfalls blau, in der rechten unteren Ecke steht die Build-Nummer (7600), man kann die Maus bewegen, sonst nichts. Das gleiche Ergebnis hatte ich, als ich vor kurzem auf die sehr blöde Idee kam, den Laufwerksbuchstaben der alten Installation zu ändern. Danach habe ich allerdings das System per Recovery-DVDs wieder zurückgesetzt.
Es scheint, dass sich mein Laptop auf das Härteste dagegen wehrt, dass Windows umzieht. Sehr, sehr merkwürdig, das Ganze. Könnte es helfen, wenn ich die SSD in den Laufwerksschacht der alten Festplatte einsetze?

Grüße!
Kurigalzu
05.09.2010 21:18 Kurigalzu ist offline E-Mail an Kurigalzu senden Beiträge von Kurigalzu suchen Nehmen Sie Kurigalzu in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Könnte es helfen, wenn ich die SSD in den Laufwerksschacht der alten Festplatte einsetze?

Möglicherweise, probier es halt aus. Im BIOS solltest du als erstes Boot-Medium deine SSD setzen. Hast du bei der Spiegelung auch den MBR gespiegelt?
05.09.2010 21:23 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Kurigalzu
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Kurigalzu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, hab ich, und das funktionierte auch genauso wie in der Anleitung. Ich werde morgen oder übermorgen noch mal die Festplatte umbauen, bis dahin brauche ich den Laptop zum Arbeiten. Wenn du noch irgenwelche Ideen hast: immer her damit. Ich fürchte aber, ich komme nicht darum herum, mir ein neues Windows zuzulegen, denn das auf dem Laptop installierte scheint komplett an die Hardware gebunden zu sein; allerdings habe ich auch da, wenn ich das Verhalten dieses Gerätes betrachte, so meine Zweifel...

Grüße!
Kurigalzu
05.09.2010 21:45 Kurigalzu ist offline E-Mail an Kurigalzu senden Beiträge von Kurigalzu suchen Nehmen Sie Kurigalzu in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
denn das auf dem Laptop installierte scheint komplett an die Hardware gebunden zu sein

Könnte sein. Aber probiere es mal aus und melde dich bitte mit dem Ergebnis, danke.
05.09.2010 21:49 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
was mich nebenbei noch interessieren würde

was ist das für eine SSD? wie aktuell ist die Firmware der SSD?

was ist das für ein Acer Notebook? wie aktuell ist dessen Bios?

__________________
°F° was here
06.09.2010 01:02 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Kurigalzu
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Kurigalzu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der SSD handelt es sich um eine Crucial Real SSD C300 64GB, die Firmware ist aktuell (zumindest gibt es keine neue).
Bei dem Laptop handelt es sich um einen Acer Aspire 7745G-434G50BN, die BIOS-Version ist 1.00. Ich werde gleich mal gucken, ob ich vielleicht ein neues BIOS besorgen kann, vielleicht hängt es damit zusammen.

Edit: neues BIOS (Version 1.05) geflasht, aber keine Verbesserungen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kurigalzu: 06.09.2010 09:19.

06.09.2010 08:43 Kurigalzu ist offline E-Mail an Kurigalzu senden Beiträge von Kurigalzu suchen Nehmen Sie Kurigalzu in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Bios Update löst deine Probleme nicht
was ich damit sagen wollte, ist, das man vor dem Einbau neuer Hardware, sein System aktualisiert und dazu gehört eben auch das Bios

ich hätte die Spiegelung ganz anders gemacht, schließlich hast du ja ein Recovery System und darum gehts in dem Artikel von JT garnicht

ich hätte mit True Image meine Partitionen auf eine externe Festplatte gespiegelt und zwar alle, die zum System gehören, die versteckte Recovery Partition z.B. hat ja auch einen eigenen MBR
dann hätte ich vorher den Notfall Datenträger für Windows 7 gebrannt, denn brauchst du später für die Partionierung und Formatierung der neuen SSD

dann hätte ich die System Festplatte ausgebaut, die neue SSD reingesetzt, von der Windows 7 Notfall DVD gebootet und die SSD richtig partitioniert und formatiert, die Bootreihenfolge im Bios muß natürlich auch gleich einstellt werden

zum Schluß dann über die True Image CD booten und das Image/Spiegelung auf der neuen SSD wiederherstellen

so sollte es funktionieren

noch einfacher ist es natürlich, sich ein Notebook ohne vorinstalliertes Betriebssystem zu kaufen, dazu ein vollwertiges Windows, dann bleibt einem dieser Recovery Mist erspart, den man nicht aktualisieren kann, wozu hat man denn schließlich True Image

__________________
°F° was here
06.09.2010 15:56 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Kurigalzu
neu im Forum


Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Kurigalzu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort. Dass der Unterschied zwischen einer Recovery-Version und einer normalen Windows-Version so groß ist, hätte ich nicht gedacht. Tatsächlich ist es auch das erste Mal, dass ich länger mit einer Recovery-Version zu tun habe.

Ich werde morgen oder übermorgen mal versuchen, die SSD in den HDD-Schacht einzubauen und gucke mal, was passiert. Deine Variante, Fantomas, werde ich, wenn nötig, danach ausprobieren (obwohl mir noch nicht alles komplett klar ist).

Edit: so, ich habe die SSD mal in den Festplattenschacht der HDD eingebaut, das Ergebnis, war wie erwartet, das gleiche wie zuvor.

@Fantomas: Ich werde mich demnächst an deiner Variante versuchen. Aber: Welche Partition meinst du, wenn du von einer versteckten Recovery-Partition sprichst? Ist es die, die in der Anleitung die Bezeichnung "NTFS (System-reserviert) C:" trägt?

Ich werde erst mal eine neue Spiegelung der Systempartition vornehmen, dafür aber die SSD entfernen, nicht, dass da was schiefläuft. Muss ich dabei noch irgendwas beachten, also z. B. Bootmanager der HDD reparieren o. ä.?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Grüße!
Kurigalzu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kurigalzu: 09.09.2010 14:03.

06.09.2010 20:01 Kurigalzu ist offline E-Mail an Kurigalzu senden Beiträge von Kurigalzu suchen Nehmen Sie Kurigalzu in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kurigalzu,
Zitat:
Welche Partition meinst du, wenn du von einer versteckten Recovery-Partition sprichst?

Das ist die erste Partition (12 GB) ohne Buchstaben.
Also:
  • Du erstellst von jeder Partition ein separates Image.
  • Hdd ausbauen.
  • SSD einbauen.
  • Von der Notfall-CD booten.
  • Drei Partitionen erstellen, alle primär. Die ersten beiden bekommen genau die Größe, wie auf der HDD, also 12 GB und 100 MB. Den Rest lässt du in der Größe unverändert als System-Partition.
  • Formatieren in NTFS.
  • PC runterfahren, booten von der Acronis-CD.
  • Partitionen entsprechend wiederherstellen, auch den /die MBR.
  • Glück haben und er bootet.
09.09.2010 19:31 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn draus geworden?

__________________
°F° was here
03.12.2010 15:03 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Kurigalzu

wie ist hier der Stand der Dinge?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.04.2011 17:47 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die Anzeige stimmt war er im September 2010 hier zuletzt online

da kommt wohl nichts mehr

__________________
Tschüßken

Voivode
27.06.2011 00:45 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehe ich auch so
außerdem steht ja fest, was zu tun wäre

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.07.2011 18:50 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Windows-Umzug auf zweite Notebook-Festplatte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de