PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Blockiertes Windows nach dem Bootvorgang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Blockiertes Windows nach dem Bootvorgang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
woidl
neu im Forum


Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 7

Blockiertes Windows nach dem Bootvorgang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

hab das Spiegeln von Win7 auf SSD nach der Anleitung 'Installation auf neue SSD spiegeln Part I' durchgeführt und anschliessend die Optimierungen nach Artikel 'SSD Optimierungen und FAQs' durchgeführt. Alles hat wie in den Tutorials beschrieben geklappt, dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken...

Nun hab ich nur noch ein kleines Problem:
Nach dem Hochfahren werkelt irgendetwas ca 30-60s auf der SSD rum! Hab schon in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob irgendeine Warnung oder ein Fehler auftritt, ist aber alles gut. Die Sache ist ganz schön ärgerlich, weil das System während dieser Zeit wie blockiert ist.

Hat jemand eine Idee?

System: WIN7(64bit) auf HP dv7; 4GB-RAM; Crossair Force SSD 120GB; 500GB HD
SW: KAV2010; SVN; TortoiseSVN
29.08.2010 12:27 woidl ist offline E-Mail an woidl senden Beiträge von woidl suchen Nehmen Sie woidl in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
da brauchen wir erst mal wesentlich mehr Infos

an welchem Port deines Mainboards läuft die SSD?

ist die Firmware der Corsair SSD aktuell?

dann mach bitte einen Screenshot vom AS SSD Benchmark und einen Chrystaldisk Info

und dann auch gleich ein Logfile mit hijackthis

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

29.08.2010 14:09 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
woidl
neu im Forum


Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von woidl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tankred,

habe die Infos angehängt.
Den Performancetest habe ich heute morgen schon gemacht und der hat gut ausgeschaut.
Hijack mus ich erst noch draufmachen, log wird nachgeliefert...


Und hier noch das LogFile:
------------------------------------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von woidl: 29.08.2010 14:36.

29.08.2010 14:24 woidl ist offline E-Mail an woidl senden Beiträge von woidl suchen Nehmen Sie woidl in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Benchmark brauchst du nicht laufen lassen
einfach ASS aufrufen und dann Screenshot

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

29.08.2010 14:33 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
woidl
neu im Forum


Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von woidl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War mir schon klar...
Hier isser:
-------------
29.08.2010 14:42 woidl ist offline E-Mail an woidl senden Beiträge von woidl suchen Nehmen Sie woidl in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei dir läuft ne menge Zeugs und Dienste im Hintergrund und Autostart, da solltest du mal aufräumen, z.B. das HP Gerümpel, Adobe usw.
dann hast du mit Truecrypt verschlüsselt? das ist auch nicht ohne

mach mal einen Cleanboot

wenns dann sauber durchläuft, liegts an deinen laufenden Programmen usw.

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

29.08.2010 17:02 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
woidl
neu im Forum


Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von woidl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, das meiste HP-Zeugs ist abgeschaltet. Läuft eigentlich nur noch das was ich brauch (Webcam...).
Die TrueCrypt-Files hab ich auf die HD verschoben, sollte also auch nichts mehr auf der SSD rumrödeln. Das Tool von MS lass ich mal drüberlaufen.

Erstmal vielen Dank...

Eigentlich sollte ja alles so sein wie bei der HD nur schneller :-) Hab ja schliesslich gespiegelt.
29.08.2010 17:23 woidl ist offline E-Mail an woidl senden Beiträge von woidl suchen Nehmen Sie woidl in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das was ich verlinkt habe, solltest du auch mal lesen, das ist kein Tool zum "drüberlaufen" lassen, da mußt du schon händisch was tun

ob du die Truecrypt Files verschiebst oder nicht, ändert ja nichts an der Verschlüsselung

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

29.08.2010 17:28 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
woidl
neu im Forum


Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von woidl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Truecrypt ist so oder so nicht das Problem, da ich die virtuellen Laufwerke manuell und nur bei Bedarf einbinde. Das Problem tritt aber unabhängig davon auf.
Frage:
Welche Programme verhalten sich bei einer SSD anders als bei einer HD? Mir ist natürlich schon klar, dass es Programme gibt, die sich negativ auf die Lebensdauer einer SSD auswirken, aber was hat das mit dem Problem zu tun, dass das System quasi einfriert, wenn irgendein Programm auf die SSD zugreift oder auf diese schreibt. Es hat übrigens nichts mit der CPU zu tun, diese ist bei diesem Problemfall kaum ausgelastet...
29.08.2010 17:48 woidl ist offline E-Mail an woidl senden Beiträge von woidl suchen Nehmen Sie woidl in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann das mal bitte ein Moderator ändern
erst mal gehört der Thread nicht hierhin, sondern zu Windows 7
dann ist da auch nicht die SSD blockiert, sondern das Betriebssystem

sowas prüft man erstens mit dem Workaround, den Tankred verlinkt hat und zweitens mit dem Process Explorer

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
29.08.2010 19:33 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
woidl
neu im Forum


Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von woidl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kiesewetter:
Ja, sicher ist das System blockiert!
Allerdings liegt das an der SSD, da das System vorher einwandfrei funktioniert hat, bevor ich es von HD auf die SSD portiert habe. Deshalb habe ich den Eintrag unter Hardware SSD platziert.
Mit dem ProcessExplorer hab ich natuerlich schon geschaut. Eine Auswertung der Logs ist allerdings nicht ganz einfach, da ja dauernd irgendein Prozess auf der SSD rumrödelt und dann denjenigen zu finden, der das Problem generiert, das ist (auf jeden Fall für mich) nicht gerade trivial :-)

Naja, ich werde mal weiter suchen und probieren...aber wenn jemand das Problem kennt und mir weiterhelfen kann, dann wäre das schon super!

@Alle:
Also, das Problem ist verschwunden.
Es liegt definitiv an einem der Dienste. Leider kann ich nicht sagen an welchem. Habe alle Dienste deaktiviert die es laut diverser Beiträge im Internet nicht braucht und siehe da, nichts mehr ist blockiert. Wenn ich zufällig einmal herausfinden sollte welcher Dienst (oder Kombination aus Diensten) es nun wirklich war, dann werde ich das hier posten...

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von woidl: 31.08.2010 07:54.

30.08.2010 09:09 woidl ist offline E-Mail an woidl senden Beiträge von woidl suchen Nehmen Sie woidl in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bei dir läuft ne menge Zeugs und Dienste im Hintergrund und Autostart, da solltest du mal aufräumen


dann war der Hinweis von Tankred ja auf dem Punkt

eine generelle Dienste Aufräumerei bei Windows 7 ist alles aber nicht empfehlenswert, darum wäre es schon wichtig, welcher Dienst das Problem konkret gelöst hat

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
02.09.2010 02:00 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
woidl
neu im Forum


Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von woidl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich gilt mein Dank an Alle besonders für Tankred.

Kann übrigens gerne eine Liste der Dienste einstellen, die bei mir laufen, weiss allerdings nicht mehr wie die Defaulteinstellungen waren und welcher Dienst genau das Problem verursacht. Wird also auch nicht viel bringen.
Alle Dienste-Kombinationen durchzuprobieren scheint mir persönlich ein wenig aufwendig zu sein...vielleicht probier ich das dann mal aus wenn ich in Rente bin :-)

Von meiner Seite aus kann der Thread geschlossen werden!
02.09.2010 11:13 woidl ist offline E-Mail an woidl senden Beiträge von woidl suchen Nehmen Sie woidl in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Threads in denen keine Lösung steht, werden normalerweise nicht geschlossen

da wir aber auch keine Lust haben, auf deine Rente zu warten, machen wir mal eine Ausnahme

wir danken allen Ratgebern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.09.2010 13:17 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Blockiertes Windows nach dem Bootvorgang


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de