PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Win7 - langsame Netzwerkübertragungsrate » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win7 - langsame Netzwerkübertragungsrate
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Armin1957 Armin1957 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2009
Beiträge: 18

Win7 - langsame Netzwerkübertragungsrate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich habe mein Problem des langen und breiten gegoogelt und soweit nur eine grosse Gruppe an Mitleidenschaftsgenossen gefunden, welche genau das gleiche Problem haben wie ich auch:

Die Netzwerkübertragungsrate von Win7 ist extrem unterschiedlich:

Ich habe folgende Netzwerkaufstellung, alle auf gigabit-LAN, auch Switch.

1 PC A mit Win7
1 PC B mit Win7
1 PC C mit WinXP, SP3
1 Laptop D mit WinXP, SP 3

C dient als Datenserver mit Datenfreigabe für Zugriff.
Ich habe folgende Tests gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis:

Kopiere ich ein 650 MB file von - ist die Datenübetragungsrate:
C nach A - etwa 5 MB/s - ausgeführt auf A
A nach C - etwa 15 kb/s - ausgeführt auf A

C nach A - etwa 5 MB/s - ausgeführt auf C
A nach C - etwa 5 MB/s - ausgeführt auf C

A nach B - etwa 15 kb/s - ausgeführt auf A, mit Wartezeiten von etwa 5 Minuten
B nach A - etwa 15 kb/s - ausgeführt auf A, mit Wartezeiten von etwa 5 Minuten

D nach A - etwa 5 MB/s
D nach C - etwa 5 MB/s


Ich habe das System auch schon neu installiert, Treiber neu installiert - Ich habe immer noch das gleiche Problem. Ich konnte bisher auch keine Erklärung finden, warum die Geschwindigkeit dermassen langsam ist.

Die Systeme:
PC A:
CPU Intel I7 920
6 GB Ram
OS: Win7 Ultimate, 64 Bit

PC B:
CPU Intel I7 930
6 GB Ram
OS: Win7 Ultimate, 64 Bit

PC C:
CPU Intel 6400 @ 2..13 Ghz
2 GB RAM
OS: WinXP Professional Sp3

Eine "HeimGruppe" habe ich nicht, da diese von XP nicht unterstützt wird.

Meine Netzwerkkarte hat folgende Komponenten:
- Klient für MS Netzwerke
- VMWare Brückeprotokol
- Datei- & Druckerfreigabe für MS Netzwerke
- IPv 4
- Link-Layer Topology Discovery I/O Driver
- Link-Layer Topology Discovery Resonder

Die IP Addressen sind alle festgelegt.

Ich kann z.b. ohne weiteres einen Film auf den Win7 Rechner schauen, der auf dem Server abgelegt ist, läuft ohne Probleme.

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, was dieses Phänomen angeht, aber ich scheine nicht alleine zu sein. Hab ihr noch eine Rat für mich, was ich machen kann?

Gruss
Armin
22.08.2010 07:52 Armin1957 ist offline E-Mail an Armin1957 senden Beiträge von Armin1957 suchen Nehmen Sie Armin1957 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,

welche von den Netzwerkkarten hat die von dir angegebenen Komponenten?
Da ist VMWare installiert, benötigst du das Programm? Ansonsten würde ich es zuerst testweise deinstallieren, um zu sehen ob die Übertragungsrate dann besser wird. Die ganzen virtuellen Komponenten könnenn Probleme machen.

cu
Heaven
22.08.2010 11:32 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Armin1957 Armin1957 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Armin1957
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Komponenten beziehen sich auf die Netzwerkkarte, welche dem Netzwerk(kabel) angehängt ist.
Ich benötige VMWare, da ich zur Zeit u.a. mit Ubuntu am experimentieren bin. Aber ich hatte das Problem schon bevor ich VMWare installiert hatte.
22.08.2010 11:39 Armin1957 ist offline E-Mail an Armin1957 senden Beiträge von Armin1957 suchen Nehmen Sie Armin1957 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte, ob jede der Netzwerkkarten deiner Systeme so konfiguriert ist, denn du hast ja insgesamt 4 Rechner.
Aber gut, wenn das Problem vor VMWare schon auftrat, dann wird's wohl nicht dran liegen.

Aus deinen Tests schließe ich, dass das Kopieren von XP nach 7 immer schnell geht, anders herum ist es mal schnell, mal langsam und von 7 zu 7 immer langsam. Deckt sich das mit deinen Beobachtungen?
Wird dir die Gigabit-Lanverbindung auf jedem der Rechner angezeigt?

Kannst du die beiden 7er Rechner direkt verbinden und die Dateiübertragungsrate so testen? Für neue Netzwerkkarten braucht man dafür kein Crossoverkabel mehr, ein normales Lankabel müsste funktionieren.

Wie sind die Firewalls eingestellt? Wie sieht die IP-Konfiguration der Geräte aus? Was für einen Switch hast du, ist er gleichzeitig Router ins Internet?

cu
Heaven
22.08.2010 12:11 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Armin1957 Armin1957 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Armin1957
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aus deinen Tests schließe ich, dass das Kopieren von XP nach 7 immer schnell geht, anders herum ist es mal schnell, mal langsam und von 7 zu 7 immer langsam. Deckt sich das mit deinen Beobachtungen?

Das ist richtig.

Zitat:
Wird dir die Gigabit-Lanverbindung auf jedem der Rechner angezeigt?

Ja, alle Rechner zeigen die Gigabit-Verbindung an, auch der Switch zeigt Gigabit-Verbindung.

Zitat:
Kannst du die beiden 7er Rechner direkt verbinden und die Dateiübertragungsrate so testen? Für neue Netzwerkkarten braucht man dafür kein Crossoverkabel mehr, ein normales Lankabel müsste funktionieren.

Ich müsste so ein Kabel hier rumliegen haben, ich werde das im Verlauf des Tages testen.

Zitat:
Wie sind die Firewalls eingestellt? Wie sieht die IP-Konfiguration der Geräte aus? Was für einen Switch hast du, ist er gleichzeitig Router ins Internet?

Die Firewalls sind Zonealarm Software Firewalls und haben folgende Einstellung:
OS Firewall ist ausgeschaltet
ZA ist im Lernmodus - fragt bei Zugriff nach, ob der Zugriff gestattet werden soll oder nicht.

Die IP-Konfiguration ist bei allen fest eingestellt (statisch). Ich hatte Probleme mit dynamischen IP Addressen, da der Router, der damals als DHCP funktionierte, bei sich einige Einstellungen immer wieder zurückgesetzt hatte, welche ich dann beinahe im Stundentakt wieder einstellen musste.

Der Switch ist ein D-Link DGS-1005D, und er ist nicht gleichzeitig Router für ins Internet. Vom Switch verläuft ein weiteres Kabel zum Router, das ein D-link DSL-504T ist.
22.08.2010 13:46 Armin1957 ist offline E-Mail an Armin1957 senden Beiträge von Armin1957 suchen Nehmen Sie Armin1957 in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich müsste so ein Kabel hier rumliegen haben, ich werde das im Verlauf des Tages testen.


tu das

hast du eigentlich mal das Netzwerk mit geeigneter Software wie z.B. NetIO überprüft oder womit hast du die Netzwerk Performance gemessen?

warum hast du eigentlich auf den Rechnern Zonealarm installiert, wenn du hinter einem Router sitzt?
die Zonealarm Firewall kann keinen Hauch mehr, als die Firewalls von Windows 7 oder XP SP3 und ist als Systemverstopfer bekannt ! deaktivieren bringt auch nichts, da hilft nur deinstallieren

hast du auf allen Windows 7 Rechnern das IPv6 Protokoll deaktiviert? wenn nicht, unbedingt nachholen

was ist mit dem Windows Defender? läuft der auf den Windows 7 Systemen im Hintergrund? >abschalten

das die Netzwerkadapter Treiber aktuell sind und die Windows Systeme aktuell upgedatet sind, sehe ich mal als gegeben an oder?
22.08.2010 15:17 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der DGS-1005D ist unmanaged, also gibt es schon mal kein Webinterface, an welchem etwas (ver)konfiguriert sein kann, deswegen schließe ich ihn, sofern kein Defekt einzelner Ports vorliegt, erst mal als Fehlerquelle aus.
Das könntest du auch noch ausprobieren, nämlich, die Stecker an den Ports durchzutauschen und dann zu sehen, ob sich etwas verändert.

Hast du von jedem Rechner zum Switch ein Cat5e Kabel verlegt? Sind die Netzwerkkarten auf Auto bzw Fullduplex eingestellt?
Wenn du die IPs auf den Netzwerkkarten fest eingetragen hast, dürfte auch ein am Router evtl noch eingeschaltetes DHCP keine Chance haben, die festen IPs kommen zuerst.

Der DSL-504T ist ein Modemrouter, es gibt also kein weiteres Gerät, welches für den Internetzugang nötig ist. Wie sieht es eigentlich mit dem Internetzugriff aus? Gibt's hier auch Geschwindigkeitsunterschiede zwischen XP und 7?

Zonealarm läuft auf jedem der Rechner oder nur auf den 7ern? Genauso wie Abacki macht mir das Programm Sorgen, denn eigentlich bräuchtest du es nicht.

cu
Heaven
22.08.2010 15:19 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Armin1957 Armin1957 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Armin1957
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hast du eigentlich mal das Netzwerk mit geeigneter Software wie z.B. NetIO überprüft oder womit hast du die Netzwerk Performance gemessen?

Einmal mit Wireshark und zum anderen mit der Anzeige von Win7 - beide haben genau das gleiche Resultat geliefert.

Zitat:
hast du auf allen Windows 7 Rechnern das IPv6 Protokoll deaktiviert? wenn nicht, unbedingt nachholen

Ja, ist überall deaktiviert.

Zitat:
was ist mit dem Windows Defender? läuft der auf den Windows 7 Systemen im Hintergrund? >abschalten

Erledigt.
An den Windows Defender hab ich gar nicht gedacht. Danke :)

Zitat:
Wie sieht es eigentlich mit dem Internetzugriff aus? Gibt's hier auch Geschwindigkeitsunterschiede zwischen XP und 7?

Nein, Internetzugriff ist auf allen Rechnern gleich.

Zitat:
Hast du von jedem Rechner zum Switch ein Cat5e Kabel verlegt? Sind die Netzwerkkarten auf Auto bzw Fullduplex eingestellt?

Ja, alle Kabel sind Cat5e und die Netzwerkkarten sind auf 1.0 Gbps Full Duplex geschaltet.

Zitat:
das die Netzwerkadapter Treiber aktuell sind und die Windows Systeme aktuell upgedatet sind, sehe ich mal als gegeben an oder?

Das mache ich schon beinahe religiös. Windows Update ist auf "Automatisches Bereitstellen aber installation auf Anfrage gestellt". Ich sehe immer, wenn es Updates gibt und installiere diese so bald wie möglich.

Zitat:
Zonealarm läuft auf jedem der Rechner oder nur auf den 7ern?

Läuft auf jedem Rechner.

Ich werde den Crossover-Kabel-Test etwas später machen müssen, zur Zeit hockt die Familie an den Rechnern. Wenn alle im Bett sind, kann ich die Stecker testen.

Edit: Ich habe den Test mit dem Crossover-Kabel gemacht:
Bei direkter Verbindung habe ich Geschwindigkeiten von 22.0 MB/s - 25 MB/s erreicht. Als ich die alten Kabel wieder angeschlossen habe, waren die Geschwindigkeiten wieder auf dem alten Stand von 15 kb/s.

Mich würde es stark verwundern wenn es die Kabel wären, da unter XP das ganze Netzwerk einwandfrei lief - und theoretisch auch heute noch, aber nur einseitig (wenn ich den Datentransfer von XP nach Win7 betrachte).

Edit 2:
Ich habe den Datentransfer vom zweiten Win7 PC zum Xp Rechner gemacht, da war die Transferrate auch 22 - 25 MB/s.
Von daher muss das Problem irgendwo an meinem Rechner liegen. Ich habe auch die Netzwerkeinstellungen überprüft, ist bei beiden Rechnern identisch, ausser dass ich bei mir halt VMWare installiert habe, aber wie schon erwähnt, war dieses Problem schon vor der VMWare installation vorhanden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Armin1957: 23.08.2010 07:49.

22.08.2010 15:55 Armin1957 ist offline E-Mail an Armin1957 senden Beiträge von Armin1957 suchen Nehmen Sie Armin1957 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hattest du den Rechner, an welchem du nun das Problem vermutest, auch mit einem anderen per Kabel verbunden und getestet? Wenn hier die Transferrate hoch ist, dann steck mal die Kabel am Switch um. "Wandert" das Problem zum nächsten Rechner hat der betreffende Port am Switch einen Schlag weg.

cu
Heaven
23.08.2010 20:57 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Armin1957 Armin1957 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Armin1957
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Ports gewechselt, ich habe das Kabel ausgetauscht - das Problem existiert nach wie vor.
Transferrate ist immer noch bei 19 kb/s.

Der Switch ist knapp einen Monat alt, da der alte vor etwa einem Monat abgeraucht ist. Auf dem alten Switch war das Problem auch schon vorhanden, von dem her schliesse ich den Switch aus.

Edit: Ich habe auch einen Test über CuteFTP gemacht, zum schauen ob es nur das Netzwerk betrifft, oder ob die Fehlersuche noch weiter geht:
Bei CuteFTP erreiche ich eine Transferrate von 30 - 35 kb/s.
Lade ich das gleiche File vom XP Rechner hoch, komme ich auf 800 kb/s - wobei ich meine Verbindung genug kenne dass ich da ohne weiteres 1000 kb/s erreichen kann.

Ich habe übrigends auch den Datentransfer im Abgesicherten Modus mit Netzwerk durchgeführt, das Ergebnis war das gleiche.

Nun meine Frage - gibt es in Win7 irgendwo eine Option, welche den Netzwerk drosseln könnte?

Ich habe noch weiter im Netz geforscht und u.a. auch diesen Artikel gefunden , wo Leute genau das selbe Problem haben.
Die vorgeschlagene Lösung bezgl. Heimgruppe trifft nicht auf mich zu, da mein Rechner in keiner Heimgruppe ist, nur in einer Arbeitsgruppe.

Um es kurz zu fassen: Die einzige "Lösung", welche in dem Thread gefunden wurde, war eine Neuinstallation des Systems.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Armin1957: 24.08.2010 07:43.

24.08.2010 04:43 Armin1957 ist offline E-Mail an Armin1957 senden Beiträge von Armin1957 suchen Nehmen Sie Armin1957 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile haben wir so ziemlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen. Die Netzwerkkarte rauszuwerfen und neu erkennen zu lassen hast du wahrscheinlich auch schon probiert, oder?

Ein Win7 Spezialist bin ich nun nicht, aber mir wäre keine Option bekannt, die das Netzwerk drosseln könnte.

Hat dein Rechner noch andere Netzwerkkarten außer den VMWares und der Physikalischen? Also zb WLAN-Modul, Firewire, Bluetooth etc.? Da könnte sich evtl noch etwas beißen.

cu
Heaven
24.08.2010 12:40 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Armin1957 Armin1957 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Armin1957
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Netzwerkkarte rauszuwerfen und neu erkennen zu lassen hast du wahrscheinlich auch schon probiert, oder?

Ausbauen geht leider nicht, die ist onboard am Mainboard.

Gerät im Gerätemanager deinstallieren und so neu erkennen lassen ist so ziemlich die letzte Option.

Mein Nachbar ist Netzwerk-Engineer an der hiesigen Uni und er ist auch ziemlich ratlos.

Ich mach mich mal an das gesagte und poste das Ergebnis. Schlimmer kanns nicht mehr werden, ausser eben der Neuinstallation.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Armin1957: 24.08.2010 12:46.

24.08.2010 12:46 Armin1957 ist offline E-Mail an Armin1957 senden Beiträge von Armin1957 suchen Nehmen Sie Armin1957 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Armin1957
Gerät im Gerätemanager deinstallieren und so neu erkennen lassen ist so ziemlich die letzte Option.

Das hab ich gemeint, "rauswerfen" im übertragenen Sinne Augenzwinkern .

Viel Erfolg!

cu
Heaven
24.08.2010 14:19 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
noch mal kurz zu den Netzwerkbezeichnungen
es ist sehr wichtig, das eine einheitliche Bezeichnung verwendet wird, weil Windows 7 auf abweichende Namen empfindlich reagiert

Win XP bezeichnet das Netzwerk z.B. als MSHEIMNETZ, Win7 als WORKGROUP

das geht nicht zusammen

wenn du also eine Betriebssystem-gemischte Umgebung hast, kannst du dein Windows-Netzwerk nicht über die "Heimnetzgruppe"-Funktion von Windows 7 konfigurieren, du musst zumindest die Arbeitsgruppe/Workgroup (evtl. auch noch weitere Punkte) auf allen Rechner und Betriebssystemen manuell mit der gleichen Bezeichnung konfigurieren

meistens werden im Netzwerk immer die gleichen Fehler gemacht:

1. Arbeitsgruppenname nicht gesetzt oder nicht einheitlich formuliert
2. ein Entsprechendes Benutzerkonto existiert nicht auf den anderen Rechnern
3. die Ordner-Freigabe hat nicht die korrekten Benutzerrechte

und das geht dann entweder garnicht oder nur eingeschränkt
24.08.2010 14:28 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Armin1957 Armin1957 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Armin1957
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

Nachdem ich den Netzwerktreiber im abgesicherten Modus entfernt habe, ging Windows völlig bergab. Netzwerk liess sich nicht mehr installieren, ich hab weder lokale noch Internet-Verbindung bekommen.
In weiser voraussicht habe ich zwar backups gemacht, aber ein Backup ist nur so gut wie dessen Integrität - Systembackup war zerschossen.

Mir blieb daher nichts anderes übrig als Windows neu aufzuspielen.

Ergo habe ich Windows 7 neu installiert (Entschuldigung an dieser Stelle für das verspätete Posten), ich habe meine alten Konto-Einstellungen übernommen - und somit wohl auch meine Altlasten.

Die Netzwerkübertragung zum XP-Rechner ist nach wie vor bei 19 kb/s, der Rest funktioniert einwandfrei.

Ich kann soweit folgendes ausschliessen: Es ist keine User-Einstellung - auch wenn ich ein anderes Profil verwende, kriege ich 19 kb/s.
Ich habe leider vergessen die Übertragungsrate gleich nach der Installation zu testen - mea culpa an dieser Stelle.
Ich werde mein Windows 7 jetzt nicht nochmal neu installieren nenedu

Trotzdem vielen Dank an Heaven und Abacki fürs Helfen, auch wenn wir auf keinen grünen Zweig gekommen sind.

Fazit: Ich denke, das einzige was hier hilft ist völliges TabulaRasa, keine Abkürzungen mit alten Einstellungen, sondern wirklich minutiöses Wiedereinstellen der Settings & Konten.
24.08.2010 17:21 Armin1957 ist offline E-Mail an Armin1957 senden Beiträge von Armin1957 suchen Nehmen Sie Armin1957 in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe nicht das Gefühl, das du mich richtig verstanden hast
es geht nicht darum, auf einem Rechner alles richtig zu benennen, sondern auf allen, die sich im Netzwerk befinden
da nützt die dir Neuinstallation eines Rechner genau nichts

Zitat:
wenn du also eine Betriebssystem-gemischte Umgebung hast, kannst du dein Windows-Netzwerk nicht über die "Heimnetzgruppe"-Funktion von Windows 7 konfigurieren, du musst zumindest die Arbeitsgruppe/Workgroup (evtl. auch noch weitere Punkte) auf allen Rechner und Betriebssystemen manuell mit der gleichen Bezeichnung konfigurieren
24.08.2010 17:35 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Armin1957 Armin1957 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Armin1957
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es geht nicht darum, auf einem Rechner alles richtig zu benennen, sondern auf allen, die sich im Netzwerk befinden

Alle Rechner sind der richtigen Gruppe angeschlossen - alle werden sauber erkannt, auch mein Rechner, welcher Probleme macht.
Ich kann andere Rechner sehen, und alle anderen sehen mich auch.


Meine Einstellungen haben zu Beginn auch sauber funktioniert - nur kann ich den Zeitpunkt nicht festlegen, wo dann die Sache angefangen hat, die "upload"-Geschwindigkeit auf 19 kb/s zu setzen - und an den Einstellungen habe ich gewiss nichts verändert.
Altes Supporter-Motto sagt nicht umsonst "never change a running system"
24.08.2010 17:47 Armin1957 ist offline E-Mail an Armin1957 senden Beiträge von Armin1957 suchen Nehmen Sie Armin1957 in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich wird das ganze immer widersprüchlicher

eingangs schreibst du, das du einen langsamen Netzwerktransfer hast und das du auch schon neu installiert hast (was auch immer)

jetzt schreibst du, das du schon mal korrekte Transferraten hattest, davon war bisher noch garnicht die Rede

hast du mal VMWare deinstalliert, denn das Bridge Protocol schnappt sich gern mal Netzwerk Tags, die ihm garnicht zustehen

was die Namensgebung angeht, noch ein letzter Versuch:

wie heißen die (alle) Rechner in der Arbeitsgruppe ? außerdem möchte ich davon einen Screenshot sehen

genauso wie vom Netzwerktransfer gemessen mit NetIO

von deinem Hostrechner mit Windows 7 dann noch ein Logfile mit hijackthis , dabei geht es weniger um Malware sondern um Systemaktivitäten
24.08.2010 18:01 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Armin1957 Armin1957 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2009
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Armin1957
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach ich doch gerne:

Zitat:
jetzt schreibst du, das du schon mal korrekte Transferraten hattest, davon war bisher noch garnicht die Rede

Korrekte Transferraten hatte ich zu beginn mal, im November, als ich mein System zum ersten mal frisch installiert hatte. Irgendwann ist die Leistung dann eingebrochen, allerdings kann ich dir nicht sagen wann und nach welchem Ereignis.

Zitat:
hast du mal VMWare deinstalliert, denn das Bridge Protocol schnappt sich gern mal Netzwerk Tags, die ihm garnicht zustehen

Da mein Rechner inzwischen neu aufgesetzt ist, ist VMWare nicht (mehr) installiert, jedoch immer noch langsame Transferraten.


Zitat:
wie heißen die (alle) Rechner in der Arbeitsgruppe ? außerdem möchte ich davon einen Screenshot sehen

Namensgebung:


Zitat:
genauso wie vom Netzwerktransfer gemessen mit NetIO

hier die Ergebnisse von Netio:

Ich habe 2 UDP-Messungen und 1 TCP Messung durchgeführt:

D:\netio>netio -u 10.1.1.33

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

UDP connection established.
Packet size 1k bytes: 44272 KByte/s (61%) Tx, 937 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 2k bytes: 319 KByte/s (99%) Tx, 13414 Byte/s (0%) Rx.
Packet size 4k bytes: 98448 Byte/s (99%) Tx, 39625 Byte/s (0%) Rx.
Packet size 8k bytes: 8202 Byte/s (99%) Tx, 55401 Byte/s (0%) Rx.
Packet size 16k bytes: 51908 Byte/s (99%) Tx, 109 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 32k bytes: 10929 Byte/s (99%) Tx, 286 KByte/s (0%) Rx.
Done.

D:\netio>netio -u 10.1.1.33

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

UDP connection established.
Packet size 1k bytes: 943 KByte/s (58%) Tx, 443 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 2k bytes: 358 KByte/s (99%) Tx, 14904 Byte/s (0%) Rx.
Packet size 4k bytes: 0 Byte/s (100%) Tx, 32545 Byte/s (0%) Rx.
Packet size 8k bytes: 12314 Byte/s (99%) Tx, 65143 Byte/s (0%) Rx.
Packet size 16k bytes: 51958 Byte/s (99%) Tx, 139 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 32k bytes: 21883 Byte/s (99%) Tx, 308 KByte/s (0%) Rx.
Done.

D:\netio>netio -t 10.1.1.33

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 29649 Byte/s Tx,
D:\netio>

Die TCP-Messung habe ich nach 10 Minuten abgebrochen.


Noch was: Wenn ich versuche, den Test umgekehrt laufen zu lassen (Server auf dem Win7 Rechner und Messung vom XP Rechner aus), dann krieg ich folgenden Error:
D:\netio>netio -s

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel
NetBIOS Reset failed, rc=0x23


Zitat:
von deinem Hostrechner mit Windows 7 dann noch ein Logfile mit hijackthis, dabei geht es weniger um Malware sondern um Systemaktivitäten




Edit: Ich hab einen neuen Treiber für mein Mainboard (Zotac x58) gezogen und installiert - neustart - und NetIO gibt mir folgende Werte:

D:\netio>netio -t 10.1.1.33

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 42277 Byte/s Tx, 20459 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 28275 Byte/s Tx, 23433 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 40900 Byte/s Tx, 32585 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 46013 Byte/s Tx, 21182 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 41566 Byte/s Tx, 34019 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 21789 Byte/s Tx, 34747 KByte/s Rx.
Done.

D:\netio>

Alles klappt - soweit so gut - versuche ich aber den Datentransfer von Win7 nach XP, ist alles beim alten - 14 kb/s Rate mit Verlust der Verbindung - selbst Netio kriegt nicht mal das 1kb File durch das Netz. Das Merkwürdige dabei ist: Die Verbindung ist nicht mal unterbrochen - das Explorerfenster, das auf die Freigabe auf dem XP Rechner zeigt ist immer noch da, ich kann F5 drücken und es aktualisiert problemlos.

Ich habe auch einen Screenshot der Übertragung als auch der Fehlermeldung gemacht:

Hardwareversagen kann man soweit aussschliessen - der Test mit dem Crossover hat gezeigt, dass es klappt. Der obige Test gleich nach dem Neustart ebenfalls.


D:\netio>netio -t 10.1.1.33

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 52753 Byte/s Tx, send(): error code 10054
send(): error code 10054
Done.

D:\netio>

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Armin1957: 25.08.2010 13:27.

25.08.2010 03:10 Armin1957 ist offline E-Mail an Armin1957 senden Beiträge von Armin1957 suchen Nehmen Sie Armin1957 in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bist du sicher, dass das Hijackthis Logfile komplett ist?
27.08.2010 10:39 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Win7 - langsame Netzwerkübertragungsrate


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de