PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » PC friert willkürlich ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC friert willkürlich ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
E-Luna
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 30
Herkunft: Karlsruhe

PC friert willkürlich ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal an alle

Habe ein Problem, daß mich zur Verzweiflung bringt, und das seit 3-4 Monaten mein Rechner friert in unregelmäßigen Abständen ein egal ob das System belastet wird oder nur der Dektop ansteht, mit einfrieren meine ich, das komplette System steht, Rechner reagiert auf nichts mehr, es hilft nur noch Reset. Es kann passieren, das das Problem an einem Tag gar nicht auftritt und dann wieder zu irgendeiner Unzeit, wenn man seine Arbeit nicht abgespeichert hat.

Mein System:

Hardware:
-ASUS P5Q Pro Turbo (8 Monate alt)
-Q9550 (2,83GHz) (Neu)
-Saphire Radeon HD 5770 (Neu)
-2x2 GB Corsair Ram (Neu)
-Creative X-FI Extr. Audio (PCI)
-Terra Tec USB Cinergy TV (Neu)
-2 Samsungplatten im Raid 0 Verbund (Nur BS und "verzichtbare" Dateien)
-1x 500GB Seagate (Datenplatte)
-Netzteil Be Quiet 530W (8 Monate alt)

-WIN XP Home SP3

Bisherige Versuche das Problem zu lösen:

-Windows vom vorhandenen Image wiederhergestellt
-System nach Vren und seinen Verwandten untersucht (Fehlanzeige)
-RAM, CPU und Grafikkarte getauscht
-KNC ONE TV Karte rausgeschmissen und die Terratek USB angeschlossen
-Soundkarte versetzt wegen IQ Sharing mit Grafikkarte
-PC mit allen Lüftern gesäubert
-Lüfter im Rechner umgebaut wegen optimaler Zirkulation
-Alle Treiber und das BIOS sind auf aktuellen Stand
-Im BIOS diverse Lüftersteuerungen deaktiviert
-Raid Platten soweit möglich gecheckt, alles i.O.
System wird nicht übertaktet

Hat alles nichts gebracht
:? :|

Kommt XP Home vielleicht mit dem ICH10R nicht richtig klar?
Hab mir sowieso schon überlegt, ob ich nicht auf WIN7 64bit umsteige

Vielleicht weiß irgendjemand Rat, ich komm nicht mehr weiter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von E-Luna: 08.08.2010 10:14.

08.08.2010 10:12 E-Luna ist offline E-Mail an E-Luna senden Beiträge von E-Luna suchen Nehmen Sie E-Luna in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du bei der ganzen Umbauerei mal geschaut ob auf dem Board vielleicht Kondensatoren defekt sind?
Das kannst du daran erkennen, dass sie oben leicht aufgebläht sind.
08.08.2010 10:55 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
E-Luna
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 30
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von E-Luna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind alle in Ordnung,

ich kenne das Problem, haben selber bei uns in der Firma auf ein falsches Board gesetzt (welches sich Industrie Board schrie), mit dem Effekt das nach ca 2 Jahren die ganzen Kondensatoren in Nähe CPU aufgebläht oder ausgelaufen waren.

Deshalb ist mein erster schneller Blick immer erst der aufs Board
08.08.2010 11:00 E-Luna ist offline E-Mail an E-Luna senden Beiträge von E-Luna suchen Nehmen Sie E-Luna in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das Asus hat schon Solid State Elkos, die können nicht auslaufen

wie aktuell ist denn das Bios?
hast du übertaktet?
mit welchen Timings laufen die Ram Module? mit welcher Spannung?

ruf mal deinen Gerätemanager auf, klick dort auf Ansicht/Ressourcen nach Verbindung/Interruptanforderung
davon mach mal bitte einen Screenshot

dann mach auch mal diesen Stabi Test und wenns durch ist, auch wieder einen Screenshot hier reinstellen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

08.08.2010 14:14 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
E-Luna
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 30
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von E-Luna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Elkos ist gut zu wissen,wußte nicht, daß die neue Generation dieses Problem nicht hat.

BIOS, ich weiß zwar nicht wie alt das ist, aber es ist auf jeden Fall das letzte, was von ASUS für dieses Board angeboten wurde. V 6.02

übertaktet nein.

Timings vom Ram, im BIOS steht alles auf Auto, wegen den Spannungen muß ich nachher mal schauen.Es wurde aber meinerseits nichts verändert.

Stabi test und IRQ Liste stell ich nachher rein, bin gerade nicht am besagten PC

RAM Settings lt. BIOS

1.Information:5-5-5-18-3-52-6-3
2.INformation:8-3-5-4-6-4-7
3.Information:14-5-1-6-6

Speicher laufen auf 400MHz
Spannungen stehen im BIOS auf Auto, ich geh mal davon aus, daß Auto=Standard ist, das würde 1,8V bedeuten.

Hier sind die beiden Statistiken, die Raid Platten werden wohl nicht berücksichtigt, Grafikkarte auch nicht, aber die Temp stand bei ca 52Grad

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von E-Luna: 08.08.2010 21:47.

08.08.2010 14:33 E-Luna ist offline E-Mail an E-Luna senden Beiträge von E-Luna suchen Nehmen Sie E-Luna in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sieht ja alles ganz gut aus

wenn du am JMicron Controller nichts angeschlossen hast, solltest du den im Bios deaktivieren

laufen auf dem System virtuelle Laufwerke incl. Software?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

09.08.2010 19:39 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
E-Luna
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 30
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von E-Luna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am JMicron hängt eine ext. HDD (eSATA)
virtuelles Laufwerk wird genutzt, das Problem war aber schon vor der INstallation dieses Laufwerkss vorhanden.
Gerade heute hat der Rechner sich wieder fest gefroren beim Kopieren via FTP auf ne Multimediaplatte.
Hat aber (leider) nichts zu heißen, da der Fehler auch dann auftritt wenn ich nichts kopiere.

Ich würde inzwischen fast behaupten XP home hat ein Problem mit dem Raid0 bzw. Raid Controller würde auch für das zufällige Auftreten des Fehlers sprechen.

Ich hoffe aber immer noch, daß euch noch was einfällt, was ich sonst noch tun könnte,
09.08.2010 20:11 E-Luna ist offline E-Mail an E-Luna senden Beiträge von E-Luna suchen Nehmen Sie E-Luna in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich würde inzwischen fast behaupten XP home hat ein Problem mit dem Raid0 bzw. Raid Controller würde auch für das zufällige Auftreten des Fehlers sprechen.


das sehe ich nicht so, dann hätten ja alle das Problem
ich frage mich aber, warum man als Homeuser mit langsamen Samsungs überhaupt ein Raid 0 einrichtet, bringt ja eh kaum was

hol dir eine schnelle SSD, dann hast du Tempo fürs System wenn du dann auch gleich auf Windows 7 wechselst

guckst du

oder hol dir die großen neuen Raptoren von WD, die machen wenigstens bumms im Raid Array

virtuelle Laufwerke samt Software sind großer Mist, vor allem bei XP, weil es mit den Interrupt Anforderungen von diesem Crap nicht klar kommt
deinstallieren nützt nichts, da zu tief im System verankert

mein zweiter Tipp: Neuinstallation ohne diesen Crap

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

09.08.2010 20:22 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
E-Luna
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 30
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von E-Luna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eingerichtet hab ichs, weil ich zum Zeitpunkt des Mainboards Kauf eben diese 2 "kleinen 320er" Platten sowieso hatte, deshalb dachte ich mir ich nutze das aus was das Board zur Verfügung stellt.

Aber, du wirst lachen, genau diese Corsair SSD hab ich mir vor 2 Stunden angeschaut, wenn sie nur nicht so verflucht teuer traurigsein "noch" wären.

+WIN 7 =400-500 Euro uff. Aber geil wärs schon großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von E-Luna: 09.08.2010 21:22.

09.08.2010 20:35 E-Luna ist offline E-Mail an E-Luna senden Beiträge von E-Luna suchen Nehmen Sie E-Luna in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Erkennt eigentlich xp diese SSds ohne Probleme (vorläufig bis WIN 7)?


erkennen ja
aber es fehlt die Trim Unterstützung, da mußt also immer mal wipern und das funktioniert bei SSDs mit Sandforce Controller nicht (Corsair)
hol dir die Intel aus dem ersten Roundup, die hätte dafür ein Tool

Alignment muß vor der Installation auch mit Tricks richtig eingestellt werden

am besten gleich auf Win 7 wechseln

__________________
°F° was here
09.08.2010 21:24 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
E-Luna
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 30
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von E-Luna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab es dann auch gelesen, deshalb hab ich meinen Beitrag editiert

Sind die Intel nicht noch teurer?

ich wollte wenn ich mir sone SSD hol doch eine mit 128GB holen für BS und Programme und das SIMS3 (frißt alle schon fast 20GB) meiner Frau

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von E-Luna: 09.08.2010 21:38.

09.08.2010 21:30 E-Luna ist offline E-Mail an E-Luna senden Beiträge von E-Luna suchen Nehmen Sie E-Luna in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ich schon sagte, lies das SSD Roundup Part I, da steht alles drin zur Intel SSD mit 160GB

__________________
°F° was here
10.08.2010 00:29 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
E-Luna
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 30
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von E-Luna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich das jetzt richtig verstanden:

Intel SSD (unterstützt Trimmbefehl, mit tool) ok für XP und WIN7
Corsair flash (unterstützt Trimmbefehl ohne Tool) bei XP nur ok wenn man das manuell wippt, bei WIN 7 keine Probleme, da muß ich dann nichts manuell machen.

Auf deutsch, wenn ich mir WIN 7 zulege, ist es egal welche SSD ich nehme, seh ich das richtig?

das Thema ist für mich fast gänzlich neu, deshalb frag ich so blöd fröhlich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von E-Luna: 10.08.2010 21:08.

10.08.2010 20:12 E-Luna ist offline E-Mail an E-Luna senden Beiträge von E-Luna suchen Nehmen Sie E-Luna in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du dich immer nur in deinem Thread aufhälst, wirst du dem Thema SSD auch nicht näher kommen

SSD FAQs, Firmwares und Links

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

11.08.2010 00:59 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
E-Luna
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 30
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von E-Luna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das schon gelesen, war auch nur sone Sicherheitsnachfrage.
Ich werde auch strikt nach den Anweisungen von hier bei der Installation von WIN7 vorgehen.

Ich habe mir heute die neue Corsair Flash SSD 120Gb zum Spotpreis von 270€ bestellt und dazu WIN 7 64bit Prof.

Damit sollte auch mein Fehler weg sein (Hoff ich doch schwer)
Jetzt geht es an Treiber runterladen usw.
11.08.2010 11:54 E-Luna ist offline E-Mail an E-Luna senden Beiträge von E-Luna suchen Nehmen Sie E-Luna in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wichtigste ist jetzt erst mal, das du den Upgrade Advisor über dein System laufen läßt, damit weißt wo es eventuell Probleme geben könnte

steht alles hier drin

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

12.08.2010 00:36 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
E-Luna
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 30
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von E-Luna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tankred
Ja, den Upgrade Advisor hab ich schon drüber laufen lassen, drei vier Probleme wirds geben, größtes Problem wird der Epson Drucker/Scanner sein, einen Treiber hab ich zwar gefunden nur muß ich hoffen, das auch das Scannprogramm läuft, das werd ich dann sehen.
Danke für den Link, wußte nicht ,das WIN7 noch ne Zusatzpartition anlegt, aber mit eurer Hilfe kann ich das ja unterbinden.

Echt klasse Forum hier ist wohl das professionellste PC-Forum in dem ich mich bis jetzt herumgetrieben habe. oki
12.08.2010 10:02 E-Luna ist offline E-Mail an E-Luna senden Beiträge von E-Luna suchen Nehmen Sie E-Luna in Ihre Freundesliste auf
Broken-Kurt Broken-Kurt ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 84
Herkunft: Würzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe mir heute die neue Corsair Flash SSD 120Gb zum Spotpreis von 270€ bestellt und dazu WIN 7 64bit Prof


wenns denn läuft, kannst du uns ja mal ein bisserl berichten Augenzwinkern

__________________
"wäre die Welt eine Bank, wäre sie schon längst gerettet worden" (Greenpeace)
14.08.2010 14:08 Broken-Kurt ist offline Beiträge von Broken-Kurt suchen Nehmen Sie Broken-Kurt in Ihre Freundesliste auf
E-Luna
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 30
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von E-Luna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Bin jetzt fast fertig mit dem Installieren und einrichten von WIN 7
erster Eindruck, gefällt mir!
die SSD macht das Ganze schon sau schnell, 40 Sekunden nach dem Einschalten ist der Desktop da (ich weiß ist kein Maßstab), Programme die sofort da sind wenn man sie anklickt und nicht erst noch ein Pausenbrot essen. Installation von Programmen ist gefühlte 100% schneller.

Ja und mein Fehler war auch wieder da (Hurra selbst den hat WIN 7 übernommen großes Grinsen )! Rechner eingeschalten und sofort nach erreichen des Desktops "freeze".
Aber ich glaub ich kann es nun auf zwei Programme eingrenzen.
Feedreader und ein Youtube *********, das waren nämlich die beiden letzten Programme die ich vor dem Einfrieren installiert hatte. Hab jetzt beide runtergeschmissen, nun mal sehen.
Wäre ja eigentlich ein Witz!

Ich war insgesamt überrascht, wieviel alte Programme doch noch immer laufen,
sogar mein Drucker/Scanner funktioniert.
Was nicht läuft ist dieses Omnipass, Fingerprinter wurde zwar installiert aber die Software war nicht mehr zum laufen zu bewegen, gibt auch kein Update (gibts schon, das kostet aber wieder)

Da ich Vista übersprungen habe, ist das Design und die Handhabung noch ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.

Ich hab mal diese Funktion Leistungsindex ausprobiert
Habe 7,3 (Gesamt) erreicht
die SSD 7,6

Ist das gut? oder sollte man das ganze nur als Spielerei sehen?

Grüße
17.08.2010 10:07 E-Luna ist offline E-Mail an E-Luna senden Beiträge von E-Luna suchen Nehmen Sie E-Luna in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
so ganz folgen kann ich dir nicht
wie können zwei spezielle XP Programme auf Windows 7 Probleme machen, wenn du Win 7 neu installiert hast? oder hast etwa ein Upgrade von XP gemacht?

weil normal installiert man ein neues Betriebssystem, dann die Treiber und dann alle wichtigen Updates und schaut, wie das System rennt

dann kann man über weiter Software Installationen nachdenken

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

17.08.2010 17:23 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » PC friert willkürlich ein


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de