PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Controller für SATA-HD (Wechselrahmen in 5,25" Schacht) an intern eSATA? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Controller für SATA-HD (Wechselrahmen in 5,25" Schacht) an intern eSATA?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WinClimber
neu im Forum


Dabei seit: 15.10.2006
Beiträge: 6

Controller für SATA-HD (Wechselrahmen in 5,25" Schacht) an intern eSATA? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Auf meinen Mainboard habe ich zwei eSATA Anschlüsse (einmal intern , einmal extern). An den internen (normaler SATA-Steckeranschluß/normales SATA-Kabel)habe ich ein "externes" Gehäuse für SATA-HDs angeschlossen.
Das "externe" Gehäuse ist in einen 5,25" Schacht im PC verbaut - es ist das FANTEC MR-35SATA (http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1...61/article.html ).

Damit spar ich mir den extra Platz auf dem Schreibtisch für ein "echtes" externes Gehäuse und das lästige, da meist steife eSATA Kabel.
Ich kann die SATA-Platte während des laufenden Betriebs einfach einschieben. Sie wird normal erkannt und ich kann sie ganz normal über Hardware entfernen wieder "auswerfen".
So wie eben eSATA funktioniert.
Funktioniert bei mir auch reibungslos.

Zwecks doppelter Datensicherung möchte ich nun gern ein weiteres FANTEC MR-35SATA einbauen. Das soll ebenfalls an eSATA angeschlossen werden.
Leider hat das Mainboard nur einen internen eSATA Anschluß!
Das funktioniert so also nicht.

Zuerst dachte ich an eine Controllerkarte mit eSATA. Ich hab jedoch keine gefunden, die interne eSATA Steckverbinder hat (wie mein Mainboard), ich fand nur welche mit extern eSATA.

Weiss jemand ob es so eine (bezahlbare) Controllerkarte gibt?
Oder gibt es andere Lösungen?

Danke Wolfgang

P.S. Es soll auch eSATA sein, weil es um Sicherungen von großen Datenmengen (viele Bilder je zu 110 MB) geht.
Ich möchte auch den Komfort von eSATA nutzen, um mir das lästige Herunterfahren des PC, HD einschieben und dann wieder Neustarten zu ersparen.
07.08.2010 19:45 WinClimber ist offline E-Mail an WinClimber senden Beiträge von WinClimber suchen Nehmen Sie WinClimber in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo WinClimber

bei der Gelegenheit aktualisiere bitte deinen Emailacoount im Forum, wir erhalten die Fehlermeldung, das deine Emailadresse nicht mehr existiert !


danke

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.08.2010 19:51 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
als Controller kommt nur einer in Frage, der Port Multiplier unterstützt, also z.B. dieser

__________________
°F° was here
09.08.2010 21:18 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
WinClimber
neu im Forum


Dabei seit: 15.10.2006
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von WinClimber
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke,

das ist ja ein stolzer Preis (Dawicontrol DC-3410 77,99 €).
Schade, ich glaub dann werde ich doch lieber den Rechner weiter auschalten um die Festplatte zu tauschen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tool HotSwap von http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm ?
Damit kann man, wenn ich das richtig verstehe SATA HDs entfernen.

Grüße Wolfgang

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von WinClimber: 12.08.2010 08:24.

10.08.2010 09:27 WinClimber ist offline E-Mail an WinClimber senden Beiträge von WinClimber suchen Nehmen Sie WinClimber in Ihre Freundesliste auf
Ben3000
neu im Forum


Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm... also Platten kann man im Normalfall auch im laufenden Betrieb wechseln - dafür muss im Bios aber der AHCI Modus aktiviert werden (Achtung bei Win XP sollte das Sys neu installiert werden, bei Vista muss etwas in der Registry geändert werden Fall die Einstellung nicht schon bei der Installation so war)


ich finde sowas hier ja praktisch:

http://icydock.de/product/mb663usr-1s.html

da hat man die platten dann wie Kassetten und das Ganze im 2,5" ist dann auch gleich noch recht handlich.
12.08.2010 10:18 Ben3000 ist offline E-Mail an Ben3000 senden Beiträge von Ben3000 suchen Nehmen Sie Ben3000 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo WinClimber

was ist denn im Endeffekt daus geworden?
nach 6 Monaten solltest du dich ja entschieden haben oder?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.02.2011 19:13 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
keine Reaktion
dann danken wir allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.03.2011 18:13 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Controller für SATA-HD (Wechselrahmen in 5,25" Schacht) an intern eSATA?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de