PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Neues Mainboard ohne Win7 Neuinstallation ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neues Mainboard ohne Win7 Neuinstallation ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
garbel
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 12

Neues Mainboard ohne Win7 Neuinstallation ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Rechner soll aufgerüstet werden mit einem neuen Mainboard. Jetziges Board ist ein Asrock mit VIA Chipsatz, das neue ist ein Gigabyte mit Intel-Chipsatz. Ich möchte mir die Windows 7 Neuinstallation möglichst sparen. Das dauert wieder Tage, bis ich Windows so konfiguriert hab und alle Programme neu installiert und konfiguriert, so wie es jetzt ist.

Das Vorgehen scheint wohl so zu sein, daß man die Standard-Festplattencontroller installiert, Windows dann (mit dem neuen Board) neu startet und guckt, was passiert...

Ist es nicht sinnvoll, im Gerätemanager noch viel mehr als nur die Treiber für den Festplattencontroller zurückzusetzen? Da tummeln sich doch noch viel mehr Sachen rum wie z. B. Netzwerkadapter, USB-Controler und die der ganze Haufen anderer Systemgeräte.

Ich dachte mir, alles das einfach zu deinstallieren, bevor ich letztendlich das neue Board einbaue. Oder reicht es, eine Reparaturinstallation durchzuführen?

Was meint ihr?

Gruß
garbel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von garbel: 24.07.2010 12:31.

24.07.2010 12:27 garbel ist offline E-Mail an garbel senden Beiträge von garbel suchen Nehmen Sie garbel in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn das umgebaute System überhaupt starten soll, müssen die Treiber für die alten Chipsatztreiber und vor allem die Treiber für IDE- und SATA-Controller mit hilfe des Gerätemanagers deinstalliert werden, damit Windows beim nächsten Systemstart seine eigenen generischen Treiber lädt

eine Garantie das es funktioniert, gibts logischerweise nicht

eine Reparaturinstallation wie bei XP gibts bei 7 nicht, da können nur einige Startdateien und der Bootmanager repariert werden

__________________
MfG

SB
24.07.2010 13:37 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so schauts aus
ich halte von solchen Aktionen nichts, hinterher sitzt im System eigentlich immer irgendein Furz quer, auch wenn es bei Windows 7 viel besser geworden ist

probiers aus
ein Image/Backup hast du hoffentlich gemacht

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
25.07.2010 14:21 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
garbel
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von garbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich mach mal kurz den Sack zu. Hat nicht geklappt traurigsein Windows blieb beim Start mit dem neuen Board beim Windows-Logo hängen und verhedderte sich in einer Endlos-Neustart-Schleife...

Also alles schön neu installieren.... oki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von garbel: 27.07.2010 02:11.

27.07.2010 02:11 garbel ist offline E-Mail an garbel senden Beiträge von garbel suchen Nehmen Sie garbel in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat nicht Acronis Trueimage genau so eine Funktion mit eingebaut?
27.07.2010 07:19 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hat nicht Acronis Trueimage genau so eine Funktion mit eingebaut?

Jein,
nämlich nur als zusätzliches Tool für Extra-Euronen. Ob sich das wirklich lohnt, kann ich nicht beurteilen da nicht getestet Augenzwinkern
27.07.2010 19:38 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, ok, ich hatte da nämlich was gelesen.
27.07.2010 22:20 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da garbel es wahrscheinlich nicht weiß und ihr nicht erwähnt, worum es überhaupt geht
es geht ums Acronis® True Image Home 2010 Plus Pack

da gibts ein bestimmtes Feature:

Zitat:
Wiederherstellung auf abweichender Hardware Stellen Sie einen Computer auf abweichender Hardware oder in einer virtuellen Maschine wieder her – egal, um welches Fabrikat oder Modell es sich handelt und welche Komponenten installiert sind.


ob das nun in diesem Fall wirklich hilft, weiß ich nicht, da ich es nicht besitze


@JT452
ich wäre sehr dafür, das ihr dieses Pluspaket im True Image Artikel wenigstens erwähnt, auch wenn es nicht getestet wurde
weil so ganz unwichtig ist es ja nicht Augenzwinkern

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tankred: 28.07.2010 00:56.

28.07.2010 00:55 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tankred

Da hast du recht, werde ich in den nächsten Tagen nachholen juhu

Edit:
It´s done
28.07.2010 15:59 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke JT
hab ich auch nicht anders erwartet Augenzwinkern

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

29.07.2010 00:03 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
garbel
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von garbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Funktion gleich auf ihre Tauglichkeit überprüfen wäre natürlich noch besser als nur erwähnen Augenzwinkern

Boah, das war wieder eine elende Installiererei und Konfiguriererei, bis ich wieder alles so hatte, wie es vorher war. Vielleicht sollte ich mal schauen, wo die einzelnen Programme ihre Konfigdateien abgelegt haben und das alles sichern. Alleine das E-Mail Programm mit den verschiedenen Konten einzurichten artete echt in Arbeit aus...
29.07.2010 04:45 garbel ist offline E-Mail an garbel senden Beiträge von garbel suchen Nehmen Sie garbel in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Funktion gleich auf ihre Tauglichkeit überprüfen wäre natürlich noch besser als nur erwähnen


niemand hält dich davon ab, die Software zu kaufen und das zu überprüfen, sozusagen als Pilotprojekt Augenzwinkern
ich glaube das PC-Experience schon genug Kosten hat

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

29.07.2010 09:47 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
garbel
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von garbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, hab gerade keinen Bedarf an Backup-Spielereien (bin froh, daß alles wieder läuft) und auch keinen Hardware-Park zum Testen.
31.07.2010 02:29 garbel ist offline E-Mail an garbel senden Beiträge von garbel suchen Nehmen Sie garbel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun gut
da das eigentliche Thema erledigt ist, danken wir allen Ratgebern und legen den Fall zu den Akten


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
31.07.2010 11:32 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Neues Mainboard ohne Win7 Neuinstallation ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de