PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Netbook / Notebook 11" - 12" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netbook / Notebook 11" - 12"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Netbook / Notebook 11" - 12" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Notebook/Netbook (11“ - 12“). Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips und/oder Empfehlungen geben könnt. Ein paar Hinweise, konnte ich schon aus dem Thread von Lares entnehmen, aber etwas andere Anforderungen habe ich schon.

Einsatzzweck ist hauptsächlich im Urlaub zur:
- Routenplanung mit MapSource (keine Navigation)
- Reisetagebuch
- Internet (Skype, E-Mail)
- Bilderspeicher (keine Bildbearbeitung)
- gelegentlich Filme ansehen

Worauf lege ich Wert?
- Guter Bildschirm, der auch im Freien ausreichend gut ablesbar ist;
- einigermaßen robust
- kein Vista
- Kartenleser integriert (SD-Karten)
- W-LAN
- Preis max. 800,- €,
- Gewicht deutlich unter 2 kg

Was kann, muss aber nicht, da Alternativen verfügbar:
- Internes DVD-LW
- Kamera und Mikro eingebaut

Was haltet Ihr z.B. vom DELL Inspiron 11z .

Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Sven
19.07.2010 20:21 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Kocklox Kocklox ist männlich
Lüfter-Spezi


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 435
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das Dell wäre ok, aber meiner Frau war das 11z zu klein, darum hatten wir dann doch das 13z gekauft
20.07.2010 00:41 Kocklox ist offline Beiträge von Kocklox suchen Nehmen Sie Kocklox in Ihre Freundesliste auf
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kocklox,

danke für die Info. Denke wir kommen mit dem 11z von der Größe her klar, da wir derzeit auch mit einem 12 Zöller unterwegs sind. (Und das DVD-LW bringt nur unnötig Gewicht mit sich.)

Wie ist der Bildschirm? Kann man auch im Freien noch was erkennen?

Danke und Gruß
Sven
20.07.2010 09:42 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Kocklox Kocklox ist männlich
Lüfter-Spezi


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 435
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn die Sonne drauf scheint, siehst du bei keinem Noti mehr was Augenzwinkern

im Schatten ist das Dell aber sehr gut

mein Händler hatte mir damals sein Vorführgerät mal übers Wochenende ausgeliehn und wir durften das testen
vielleicht kennst du ja auch so einen servicefreundlichen Händler
20.07.2010 15:43 Kocklox ist offline Beiträge von Kocklox suchen Nehmen Sie Kocklox in Ihre Freundesliste auf
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, ein schattiges Plätzchen ist immer sinnvoll, aber dort sollte man dann wenigstens etwas erkennen können. Klingt schon mal gut, dass der Bildschirm dort eine ordentliche Figur macht.

Danke und gruß
Sven



Edit 02.08.2010:

Hallo zusammen,
habe mir das DELL bestellt. Der Thread kann also geschlossen werden.
Danke an alle und Gruß
Sven

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schnegge: 02.08.2010 21:27.

21.07.2010 12:10 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann schreib uns doch mal, ob du mit dem Dell auch zufrieden bist
nur so haben alle was davon Augenzwinkern

__________________
aktuelle Treiber

06.08.2010 15:18 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von schnegge
Text Testbericht HP Touchsmart tm2 1090eg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher, mach ich doch gerne.
Werde mich dazu in 2 bis 3 Wochen melden, wenn ich aussagekräftige Fakten gesammelt habe.

Gruß
Sven


Edit 03.09.2010:

Hallo zusammen,
so, dann will ich mal einen kleinen Bericht abgeben zu meinem neuen Notebook.

Zunächst muss ich klar stellen, dass es nun doch kein DELL Inspiron 11z geworden ist. Buchstäblich in letzter Minute vor der Bestellung lief mir ein HP Touchsmart tm2 1090eg zum Schnäppchenpreis über den Weg. Und da ich schon immer was für Spielereien übrig hatte, habe ich mich sehr kurzfristig für den "Test" eines Laptops mit Touchscreen entschlossen.

Ende Juli erstand ich den HP für rund 750,-€. Die zu diesem Zeitpunkt etwa 200,- € Mehrpreis gegenüber dem DELL waren durch den etwas stärkeren Prozessor (Intel2Duo SU7300) anstelle des SU4100 beim DELL und natürlich den Touchscreen begründet.
Ansonsten bietet der HP ähnliche Eckdaten, wie der Dell (Abweichungen in Klammern angegeben):
12,1 Zoll Display (11,6"); 4 GB DDR3 Hauptspeicher; (DDR2), 320 GB Festplatte; Grafik onBoard Intel GS45; zusätzlich ATI Radeon HD4550 (nicht bei DELL); Speicherkartenleser, WLAN und Bluetooth, 3x USB, HDMI, VGA und RJ45. Achso, WebCam, Mikro und ein Fingerabdruckleser sind ebenfalls integriert.
Ein technischer Vergleich mit meinem bisherigen Laptop (Medion MD96400) erübrigt sich, da etwa 5 Jahre Entwicklung dazwischen liegen.

So, nun aber zum eigentlichen Test:

Der erste Eindruck beim Auspacken war gut. Der Aludeckel ist matt gehalten und mit phantasievoll geschwungenen Linien verziert. Je nach Umgebungslicht und Blickwinkel schimmert er leicht rosa. Nicht erschrecken, es ist kein pink oder so, sondern nur ein leichter Schimmer. Wäre jetzt so nicht meine erste Wahl gewesen, aber ist nun auch nicht so störend, dass ich das Gerät direkt wieder einpacken würde. Varianten gibt es sowieso nicht. Der untere Gehäuseteil ist aus mattschwarzem Kunststoff. Innen zeigt sich eine schwarze Tastatur, deren Tasten einzeln in schwarzem Kunststoff eingefasst sind. Die Handauflage ist in der gleichen Aluminiumausführung, wie der Deckel gehalten. Der (glänzende) Bildschirm ist in schwarzer Klavierlackoptik eingerahmt.

Die Form ist leicht keilförmig. Inklusive der Gummifüße ist der hintere Bereich durch den Akku mit rund 4,5 cm etwa 2 cm höher als der vordere. Die Stromquelle ist dadurch aber sauber integriert und erzeugt keine unförmigen Ecken oder Kanten, die beim Transport stören würden. Genau zu diesem Zweck liegt auch eine Schutzhülle (ähnlich Neopren) bei, die Kratzer beim Herumtragen verhindert. Weiterhin sind das Netzteil, ein Kurzhandbuch und ein sogenannter Digitizer Pen im Lieferumfang.

Das Aufklappen des Bildschirms ist nur mit zwei Händen möglich, da das Scharnier recht schwergängig ist. Dafür hält das Display in jeder gewünschten Stellung und lässt dabei auch noch Touch-Eingaben zu. Eine Verriegelung ist nicht vorhanden, jedoch sind rechts und links neben der Tastatur zwei Kunststoffnasen angebracht. Diese verhindern in Verbindung mit den entsprechenden Aussparungen am Deckel ein verdrehen in geschlossenem Zustand, egal ob der Bildschirm nach innen oder außen zeigt. Der Drehmechanismus zum Umklappen als Tablett-PC funktioniert rechts, wie links herum und macht einen sehr soliden Eindruck.

Nach dem Ersten Einschalten wird die Win7 Installation zu Ende geführt, was einigermaßen zügig vonstatten geht. Als nächstes habe ich die ganzen mitgelieferten Werbe- und Trialprogramme deinstalliert und BIOS sowie sämtliche Treiber aktualisiert. Die Recovery-CD´s müssen auch selbst erstellt werden, da sie nicht mitgeliefert werden. Alternativ können sie auch nachgekauft werden (knapp € 40,-!!). Leider geht das nicht direkt bei der Bestellung des Notebooks bei HP. (Bei Dell z.B. geht das besser: da können sie als Option gegen € 5,- Aufpreis mitbestellt werden.)

Da es mein erster Rechner mit Win7 ist, muss ich mich erst ein wenig dran gewöhnen. Habe mir die "Win7 Tipps und Tricks" hier aus dem Forum zu Gemüte geführt und damit meine Einstellungen vorgenommen. Die Bedienung des Laptops über Tastatur und Touchpad funktioniert wie gewohnt. Letzteres ist recht großzügig angelegt. Die beiden Tasten sind nur optisch abgetrennt und erweitern damit das Pad noch mal um einen guten Zentimeter. Trotzdem sind es "echte" Tasten mit einem klaren Druckpunkt. Das Touchpad ist multitouchfähig, heißt also, dass Befehle mit mehr als einem Finger verarbeitet werden können (z.B. scrollen, zoomen, u.ä.).
Die Tastatur macht für meine Begriffe einen etwas billigen Eindruck. Zu den Rändern hin klappert die Tastenumrandung beim Tippen, ansonsten würde ich sie als "nicht auffällig" bezeichnen. Meine bessere Hälfte schreibt mit allen zehn Fingern und ist mit Größe und Haptik der Tastatur zufrieden.
Die oberste Tastaturreihe (F1 bis F12) ist in der HP-Standardeinstellung mit Funktionen wie Helligkeits- und Lautstärkeregler, WLAN ein/aus und ähnlichem belegt. Die FN-Taste wird hier benötigt, wenn die F-Funktionen gewählt werden sollen. Wer sie häufig nutzt kann das umstellen.
Ein Negativpunkt ist der fitzelige und schwergängige Schiebeschalter zum Ein- bzw. Ausschalten des Geräts. Obwohl ein kleiner Noppen auf dem Taster angebracht ist, lässt sich der Schieber nicht mit der Fingerkuppe bedienen. Man muss schon mit dem Fingernagel nachhelfen. Und damit ist es nur eine Frage der Zeit, bis man den Schalter versehentlich heraushebelt.

Kommen wir zum Touchscreen, der hier ja nun das Besondere ist. Es handelt sich um ein kapazitives Display, das mit Fingern und speziellen Stiften bedient werden kann. Ein solcher Stift wird mitgeliefert und kann praktischer Weise links unten im Gehäuse verstaut werden. Eine Bedienung mit "normalen" Stiften, wie sie beim Palm und verschiedenen Smartphones eingesetzt werden, ist nicht möglich. Die Oberfläche des kapazitiven Displays ist allerdings deutlich unempfindlicher und die Eingaben sind genauer als bei drucksensitiven Bildschirmen. Weiterhin unterstützt der Screen Multitouchgesten, also drehen, zoomen, etc. mit zwei Fingern.
Wie oben schon kurz erwähnt lässt sich der Monitor um 180° drehen, so dass er die Tastatur komplett abdeckt und das Notebook zu einem Tablett-PC macht. Die Anzeige lässt sich per Knopfdruck (seitlich am Display) in 90°-Schritten drehen. Andere Geräte können das wohl mittels Lagesensor automatisch. An sich vermisse ich die Automatik nicht, allerdings ist seit ein paar Tagen der Knopf ohne Funktion. Ob dies ein Defekt ist, oder ob ich ihn versehentlich abgeschaltet habe kann ich im Moment noch nicht sagen. Falls jemand weiß, ob und wo er aktiviert/deaktiviert werden kann, ich bin für Hinweise dankbar.
Skeptisch war ich bezüglich der automatischen Finger- bzw. Stifterkennung, muss aber sagen, dass dies sehr gut funktioniert. Nähert man sich mit dem Stift, wird eine Berührung mit Finger oder Hand ignoriert. Man kann also beim Schreiben problemlos den Handballen auf dem Bildschirm auflegen ohne, dass es dabei zu Fehlinterpretationen kommt. Will man nach einer Stifteingabe einen Befehl mit dem Finger geben, so ist eine kurze Verzögerung festzustellen, in der der Rechner „abwartet“, ob doch noch der Stift zum Einsatz kommt. Diese (abschaltbare) Funktion macht meiner Meinung nach durchaus Sinn, ist aber etwas nervig wenn man Stift und Finger im Wechsel benutzt.
Werden Eingabefelder (z.B. in Webseiten) angewählt, erscheint daneben automatisch ein kleines Icon, das je nach Einstellung die Bildschirmtastatur oder das Fenster für die Handschriftenerkennung öffnet. Leider erscheint dieses Icon nicht, wenn sich ein im Feld befindlicher Text markiert wird, damit er überschrieben werden kann. Dann muss man das Eingabefenster von seiner Position am Bildschirmrand aufrufen. Dort wird es beim Schließen „geparkt“ und lugt immer dann etwas hervor, wenn man mit Finger oder Stift in die Nähe kommt.
Die Bildschirmtastatur ist, abhängig von Stift- und Fingeranwahl, unterschiedlich groß, was durchaus Sinn macht. Im Eingabefenster für die Handschrift wird diese überraschend gut erkannt. Selbst krakelige Schrift aufgrund der anfänglich ungewohnten Schreibunterlage wird meistens korrekt umgesetzt. Falsch erkannte Wörter können vor dem Einfügen korrigiert werden. Die Software soll lernfähig sein, d.h. sie „gewöhnt“ sich im Laufe der Zeit an den Bediener. Im Moment kann ich das allerdings noch nicht beurteilen, das wird sich zeigen.

Die Helligkeit und der Kontrast des Bildschirms sind insgesamt ausreichend. In Räumen muss der Helligkeitsregler nicht vollständig aufgezogen werden. Allerdings verwaschen die Farben bereits bei geringer Abweichung von der senkrechten Blickrichtung. Erkennbar bleibt der Bildschirminhalt aber auch bei sehr flachen Blickwinkeln. Im Freien sieht es dann etwas anders aus. Während die Beleuchtung im schattigen Biergarten noch ausreicht, ist ohne Blätterdach oder gar in der Sonne nur noch das eigene Spiegelbild auf dem Monitor zu erkennen. Dass dies bei den meisten anderen Herstellern und deren (glänzenden) Displays ebenso ist, entschuldigt diese Schwäche nicht.

Praktisch, aber für meine Begriffe eher unter der Rubrik Spielereien anzusiedeln, ist der Fingerabdruckleser. Die User-Anmeldung unter Windows ist damit ohne weitere Eingaben möglich. Außerdem können Login-Daten von Webseiten damit verknüpft werden. Um den Sensor auch im Tablett-Modus bedienen zu können, ist dieser seitlich am Bildschirmrahmen angebracht. Hier haben die Entwickler mitgedacht. Allerdings sieht man ihn nicht, so dass häufiger zwei oder drei Anläufe notwendig sind um eine korrekte Eingabe zu erreichen. Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Bezüglich der Systemleistung bin ich absolut zufrieden. Wie sollte es auch anders sein, mein 5 Jahre altes Medion Notebook hat meinen Ansprüchen bisher auch fast immer genügt. Und jetzt habe ich deutlich mehr Leistung, dreifache Akkulaufzeit sowie Webcam und Mikro integrierte. Open Office läuft ebenso problemlos wie MapSource von Garmin, und das sind die Programme, die ich am häufigsten verwende. Den Skype-Test hat das Gerät ebenfalls bestanden und die Festplatte bietet ausreichend Kapazität für die Urlaubsbilder. Den nicht vorhandenen DVD-Brenner kann ich verschmerzen, da die Datensicherung über eine externe Festplatte erfolgen kann. Das Wunschgewicht von unter 2 kg erreicht der HP leider nicht, hier musste ich einen Kompromiss eingehen. Da das Gewicht aber mit etwa 2,1 kg auf dem Niveau meines alten Gerätes liegt, ist auch das erträglich.

Mein Fazit:
Das Gerät ist mit durchdachten Details ausgerüstet und hat nur geringe Schwächen. Für meine Zwecke ist der HP uneingeschränkt einsetzbar. Den Touchscreen empfinde ich als sehr praxistauglich. Zum Surfen im Netz verwende ich das Notebook nur noch als Tablet-PC. Die Rechen- und Akkuleistung bietet bei meinem Anwendungsprofil durchaus noch Reserven. Mit Gewicht und Bildschirmhelligkeit kann ich leben.

So, wenn Ihr hier angelangt seid, scheint der Bericht nicht zu langweilig gewesen zu sein. Solltet Ihr Fragen haben, versuche ich die gerne zu beantworten.

Gruß
Sven

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schnegge: 03.09.2010 13:32.

09.08.2010 10:28 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Schorschie Schorschie ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 15.10.2009
Beiträge: 574
Herkunft: Regen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schöner Bericht
ich bin bei Touchscreens immer etwas vorsichtig, weil ich nicht weiß, wie da die Haltbarkeit auf Dauer ist

__________________
"Adware ist Malware mit einer Rechtsabteilung"
09.09.2010 15:47 Schorschie ist offline Beiträge von Schorschie suchen Nehmen Sie Schorschie in Ihre Freundesliste auf
denta-thilo denta-thilo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2010
Beiträge: 245
Herkunft: Sonthofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ist denn der Touchscreen so nach einem halben Jahr?
09.04.2011 15:46 denta-thilo ist offline Beiträge von denta-thilo suchen Nehmen Sie denta-thilo in Ihre Freundesliste auf
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

aufgrund der Nachfrage möchte ich Euch kurz schildern, wie sich der Laptop in den letzten Monaten geschlagen hat.

Um zunächst die Frage nach dem Touchscreen zu beantworten: Ich bin absolut zufrieden mit der Bedienbarkeit. Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass das Gerät nun grundsätzlich im Wohnzimmer griffbereit liegt. Es ist fast jeden Tag in Betrieb. Meistens um E-Mails zu checken, im WWW zu surfen oder das Fernsehprogramm im TV-Browser zu studieren. Bedienung erfolgt hauptsächlich mit dem Stift, manchmal aber auch mit Fingern. Kurze Texte schreibe ich mit dem Stift direkt auf dem Screen, wobei die Handschriftenerkennung sehr gut funktioniert und tatsächlich lernfähig ist. Für längere Pamphlete (wie diesem hier) verwende ich die Tastatur.
Kratzer oder andere Beschädigungen sind bis jetzt nicht zu beklagen. Der Bildschirm scheint wirklich sehr robust zu sein. Natürlich behandeln wir unsere Geräte allgemein sehr pfleglich und es gibt es in unserem Haushalt auch keine "Gefahrenquellen" wie z.B. Kinder oder Haustiere großes Grinsen . Fingerabdrücke hinterläßt das Schieben und Tippen natürlich schon. Die lassen sich aber einfach abwischen um wieder freie Sicht zu haben.

Generell haben sich die ersten positiven Eindrücke bestätigt. Eine Akkuladung reicht locker für 6 und mehr Stunden bei meinem Einsatzzweck und auch die Systemleistung kommt bei mir nicht an ihre Grenzen. Das Bildschirmscharnier ist immer noch straff und vermittelt weiterhin einen soliden Eindruck.
Ein kurzer Kontakt mit dem HP-Service (per Mail) erfreute mit raschen und hilfreichen Antworten. Es gab keine vorgefertigten Standardantworten, sondern es wurde das konkrete Problem angesprochen und gelöst.

Negativ aufgefallen ist neben dem kleinen Hauptschalter auch der hakelige SD-Karten-Leser. Der Speicherchip muss mit viel Gefühl und Geduld eingeschoben werden, damit er sich nicht verhakt.
Eine Schrecksekunde gibt es immer mal wieder, wenn der Bildschirm weit über 90° aufgeklappt ist. Da der Bildschirm im Verhältnis zu Grundkörper recht schwer ist, neigt das Gerät dann zum Überkippen.

Alles in allem verrichtet der Laptop unauffällig seinen Dienst. Das ist sicher ein gutes Zeichen, denn Auffälligkeiten sind mehrheitlich negativ.
Ich habe den Kauf nicht bereut.

Gruß
Sven
14.04.2011 14:46 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
denta-thilo denta-thilo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2010
Beiträge: 245
Herkunft: Sonthofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schön
danke für die Ergänzung
14.04.2011 19:19 denta-thilo ist offline Beiträge von denta-thilo suchen Nehmen Sie denta-thilo in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein vorbildlicher Kaufberatungs Thread

man kommt zu einem Ergebnis und schildert ausführlich seine Erfahrungen

so soll es sein >darum Daumen hoch oki

__________________
aktuelle Treiber

15.04.2011 14:49 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Schorschie Schorschie ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 15.10.2009
Beiträge: 574
Herkunft: Regen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo nochmal

das mit dem hakelige SD-Karten-Leser hab ich auch schon von anderen gehört, aber leider noch nicht gesehn

ist das wirklich gravierend oder eher nicht?

__________________
"Adware ist Malware mit einer Rechtsabteilung"
04.06.2011 19:27 Schorschie ist offline Beiträge von Schorschie suchen Nehmen Sie Schorschie in Ihre Freundesliste auf
schnegge schnegge ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

tschuldigung, war hier eine ganze Weile nicht unterwegs.

Gravierend ist das Problem mit dem Kartenleser nicht. Aber es nervt schon.

Solange man die Karte mit VIEL Gefühl im Schlitz bewegt, schafft man es immer, den Datenträger einzustecken.

Wer keine Geduld hat und mit Gewalt versucht die Karte einzuschieben, der macht dabei sicher irgendwas kaputt.

Gruß
Sven
14.10.2011 14:13 schnegge ist offline Beiträge von schnegge suchen Nehmen Sie schnegge in Ihre Freundesliste auf
Schorschie Schorschie ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 15.10.2009
Beiträge: 574
Herkunft: Regen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke
dann gehts ja noch, ich bin sowieso immer vorsichtig mit den Speicherkarten >schlechte Erfahrungen Augenzwinkern

__________________
"Adware ist Malware mit einer Rechtsabteilung"
14.10.2011 18:29 Schorschie ist offline Beiträge von Schorschie suchen Nehmen Sie Schorschie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok Leute
gibts hier noch Klärungsbedarf?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
13.01.2012 20:27 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Schorschie Schorschie ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 15.10.2009
Beiträge: 574
Herkunft: Regen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also von meiner eins nicht

danke

__________________
"Adware ist Malware mit einer Rechtsabteilung"
12.02.2012 19:31 Schorschie ist offline Beiträge von Schorschie suchen Nehmen Sie Schorschie in Ihre Freundesliste auf
denta-thilo denta-thilo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2010
Beiträge: 245
Herkunft: Sonthofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch keine Fragen mehr
04.03.2012 18:28 denta-thilo ist offline Beiträge von denta-thilo suchen Nehmen Sie denta-thilo in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rückmeldungen,

wir danken unseren Ratgebern und heften das Thema ab.

-closed-

JT452
04.03.2012 18:45 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Netbook / Notebook 11" - 12"


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de