PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Installation Windows XP von einer normalen CD mit einem Produktschlüssel eines vorinstallierten Systems » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Installation Windows XP von einer normalen CD mit einem Produktschlüssel eines vorinstallierten Systems
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MadAchim MadAchim ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Hannover

Installation Windows XP von einer normalen CD mit einem Produktschlüssel eines vorinstallierten Syst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mir ein Notebook gekauft, auf dem Windows XP vorinstalliert war. Eine Recovery-CD lag bei. Diese kopiert allerdings nur etliche Dateien auf die Platte. Danach beginnt die Installation. Die Treiber werden im Hardwareprofil 001 gespeichert. Bei einer normalen Installation von CD werden diese wohl im Hardwareprofil 000 gespeichert. Dieser kleine Unterschied ist entscheidend für mich.

Da ich blind bin, bin ich auf einen Screenreader angewiesen, der mir den Bildschirminhalt vorliest. Der Screenreader will bei seiner Installation einen eigenen Grafiktreiber in die Treiberkette einhängen. Da er offenbar nur im Hardwareprofil 000 sucht, gelingt ihm dies nicht. Damit kann er seine Arbeit nicht tun.

Nun wollte ich ganz schlau sein. Mit dem Programm keyfinder habe ich den Produktschlüssel des Originalsystems ausgelesen.

Kurze Abschweifung vom eigentlichen Thema: Einen aufgedruckten Produktschlüssel habe ich auf der Recovery-CD nicht gefunden. Auch ein Echtheitszertifikat gibt es nicht. Eine Produktaktivierung ist nicht erforderlich. Sind diese drei Punkte bei vorinstallierten Systemen normal? Dass keine Aktivierung erforderlich ist, ist wohl normal. Das weiß ich.

Nun habe ich das System von einer normalen Windows-CD neu installiert und als Produktschlüssel den Schlüssel angegeben, den ich mit keyfinder ausgelesen hatte. Auch den Screenreader konnte ich danach problemlos installieren. Jetzt war allerdings eine Produktaktivierung erforderlich, die allerdings fehlschlug. Darf man ein System nicht von einer beliebigen CD installieren, solange man den korrekten Produktschlüssel verwendet oder darf man Recovery-CDs und richtige CDs nicht vermischen?
Was kann ich eigentlich mit dem Schlüssel anfangen, der unter Arbeitsplatz > Eigenschaften angezeigt wird?

Danke für eure Hilfe
Achim



----------------------------------------------------------
29.06.2010 14:29 MadAchim ist offline E-Mail an MadAchim senden Beiträge von MadAchim suchen Nehmen Sie MadAchim in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
du kannst bei einer Notebook Lizenz keinen anderen Datenträger nehmen
tust du es trotzdem, mußt du telefonisch aktivieren

was dir im Arbeitsplatz/Eigenschaften angezeigt wird, ist kein Produktschlüssel

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
29.06.2010 18:19 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau
bei Laptops mit vorinstalliertem Betriebssystem handelt es sich um eine
OEM-Version incl. vom Hersteller mitgelieferter Zusatzsoftware.
d.h., der Lizenzschlüssel an der Unterseite des Laptops ist nur und
ausschließlich für die bereits installierte Windows-Kopie vorgesehen

die Recovery CD schubst nur das Image an, das in einer versteckten Partition schlummert

warum wolltest du eigentlich neu installieren?

__________________
aktuelle Treiber

30.06.2010 00:47 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
MadAchim MadAchim ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von MadAchim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peschel,
warum wollte ich neu installieren?

Wie oben erwähnt, bin ich auf einen Screenreader angewiesen, der mir den Bildschirminhalt vorliest. Hierbei handelt es sich um ein Programm einer amerikanischen Firma und wird hier in Deutschland von mehreren Hilfsmittelherstellern vertrieben.

Wenn ich das Notebook mit dem vorinstallierten Windows installiere, klappt anschließend die Installation der Screenreader-Software nicht. Fehler: Das einhängen des Grafiktreibers in die Treiberkette ist fehlgeschlagen.
Einer der beiden Mitarbeiter an der Hotline meines Lieferanten kam dann auf die Idee, dass es an der Windows-Installation liegen könnte. Er hatte schon mal einen solchen Fall. Daraufhin haben wir uns einige Schlüssel in der Registry angesehen. Die genauen Schlüsselpfade weiß ich nicht mehr. Es ging aber um die Hardwareprofile, die wohl von 000 an durchnumeriert werden. Dabei zeigte sich, dass das Hardwareprofil 000 leer war. Die entscheidenden Einträge, die der Screenreader gebraucht hätte, lagen im Profil 001. Die Treiberkette, in der er sich einhängen will, wird aber offenbar nur im Profil 000 gesucht. Daraufhin habe ich eine ganz normale Installation von einer ganz normalen Windows-CD von einem anderen Rechner durchgeführt. Auf diesem System konnte ich den Screenreader problemlos installieren. Allerdings hatte ich nun ein Windows mit dem gleichen Schlüssel auf zwei Rechnern, was natürlich nicht geht. Eine Aktivierung für das Notebook habe ich natürlich nicht durchgeführt.

Dann kam ich auf die Idee, die Installation zwar von der Windows-CD durchzuführen, dabei aber den Schlüssel vom Notebook zu verwenden. Dann hat allerdings die Aktivierung nicht geklappt. Ich werde heute eine telefonische Aktivierung versuchen. Wenn das für Microsoft in Ordnung ist, ist alles klar. Denn ich habe ja zweimal Windows. Eines davon zwar nur als vorinstallierte Version, aber auch die habe ich letztlich ja irgendwie gekauft.
Wenn das so nicht zulässig sein sollte, muss ich wohl noch mal 30 Euro investieren und mir eine Windows-CD kaufen.
Gruß Achim
30.06.2010 11:41 MadAchim ist offline E-Mail an MadAchim senden Beiträge von MadAchim suchen Nehmen Sie MadAchim in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verstehe
die telefonische Aktivierung sollte das Problem lösen

__________________
aktuelle Treiber

01.07.2010 00:53 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
MadAchim MadAchim ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von MadAchim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die telefonische Aktivierung hat leider nicht geklappt. Es wurde zwar sowohl eine kostenlose als auch eine kostenpflichtige Telefon-Nr. angeboten. In beiden Fällen landet man aber nur bei einem Sprachcomputer, der einen dazu auffordert, den Schlüssel über die Telefontastatur einzugeben. Die Antwort lautet dann, dass die Version nicht aktiviert werden kann und es sich möglicherweise um eine Fälschung handelt. Falls jemand eine Telefon-Nr. weiß, wo man mit einem Mitarbeiter sprechen und ihm das Problem erklären kann, bitte ich um Mitteilung. Allerdings begebe ich mich jetzt zunächst einmal bis Ende Juli in Urlaub und werde mich erst danach wieder mit dem Thema befassen. Vermutlich werde ich mir dann eine Windows-CD kaufen.
Wenn es in den nächsten zwei oder drei Tagen keine wesentlichen neuen Erkenntnisse gibt, können wir dieses Thema dann auch abschließen.
Bis dann, Achim
01.07.2010 07:34 MadAchim ist offline E-Mail an MadAchim senden Beiträge von MadAchim suchen Nehmen Sie MadAchim in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus
normalerweise pappt bei einem Notebook der Key unterm Notebook
kannst du dir helfen lassen?

bei der telefonischen Aktivierung gibts auch die Option "an Microsoft zur Lösung des Problems wenden", hast du das probiert?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

01.07.2010 10:28 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgendes passiert bei dir gerade:
Du hast den voraktivierten Key eines vorinstallierten Windows XP genommen und eine andere Installation damit lizensiert. Soweit alles ok und auch rechtlich völlig unbedenklich wenn es nur eine Installation ist.
Dieser Key ist üblicherweise bei jeder Vorinstallation dieser Firma der selbe Key.
Du kannst ihn nicht nachträglich nochmal aktivieren.
Falls du dein vorinstalliertes Windows doch noch mal aktivieren müssen solltest (Neue Hardware z.B.) dann kriegst du gesagt die Aktivierung ist fehlgeschlagen und sollst einen anderen Key eingeben.
Und genau dieser Key wird üblicherweise mitgeliefert und klebt auf dem Rechner.
Mit diesem Key kannst du, normalerweise jede Installation einer identischen Windows Kopie (Home, Pro, etc) installieren und auch aktivieren.
Microsoft wollte das zwar unterbinden und ist vor Gericht gezogen, hat aber verloren, es ist also legal und erlaubt OEM Lizenzen zu kaufen oder zu verkaufen, bzw. zu nutzen.
Hier in der Firma wo ich arbeite haben wir DELL Rechner und natürlich auch DELL Installations CDs.
Wenn wir eine dieser CDs einlegen und davon installieren wird kein Key verlangt und das Betriebssystem ist auch schon aktiviert.
Auf jedem PC klebt ein Lizenzkey.
Wenn man die Software auf einem anderen PC installiert wird ein Key verlangt, dafür kann man den von dem DELL Rechner nehmen und kann ihn auch aktivieren.
Bevor Fragen auftauchen....wir arbeiten hier mit Volumenlizenzen, die DELL CDs werden überhaupt nicht, bzw. nur mal zu Testzwecken benutzt, wenn wir einen PC mit unserer Volumenlizenz installiert haben wird er automatisch regisriert und die Lizenz wird aus dem Fundus abgezogen.
Die Lizenzaufkleber sind bei den PCs also nochmal zusätzlich dabei.

So, lange Rede kurzer Sinn.
Guck auf deinem Laptop ob ein Lizenzaufkleber drauf ist, mit dem Key sollte es klappen, mit dem Key mit dem die Vorinstallation ausgetattet war wirst du wohl kein Glück haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gorrif: 01.07.2010 12:25.

01.07.2010 12:22 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus MadAchim
was hast du denn jetzt gemacht?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

11.08.2010 18:17 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
MadAchim MadAchim ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von MadAchim
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ein Lizenzaufkleber ist ums verrecken nicht zu finden. Wo auch immer
der geblieben sein mag. Ich habe mich daher entschlossen, 20 Euro in die
Hand zu nehmen und ein Windows zu kaufen. Letzten Samstag ist es eingetroffen. Wenn meine Tochter demnächst kommt, geht es an die
Installation. Danke für eure Hinweise und Aufklärung.
Gruß Achim
18.08.2010 11:22 MadAchim ist offline E-Mail an MadAchim senden Beiträge von MadAchim suchen Nehmen Sie MadAchim in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.08.2010 14:11 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Installation Windows XP von einer normalen CD mit einem Produktschlüssel eines vorinstallierten Systems


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de