PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Offene Ports unter Windows 7 deaktivieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Offene Ports unter Windows 7 deaktivieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xenon
neu im Forum


Dabei seit: 26.06.2010
Beiträge: 5

Offene Ports unter Windows 7 deaktivieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage ist keine Wiederholung.
Habe jedenfalls im Zusammenhang zu Windows 7 nichts gefunden.

Ich habe nun erstmalig Windows 7 auf dem Rechner aufgesetzt. Wollte nun nach der Installation, wie früher auch bei Windows XP, mich um die nicht benötigten
listening Ports kümmern.

Das hilfreiche Tool Windows Worms Door Cleaner funktioniert nach meinem Wissen bei
Windows 7 nicht. Meine Tests sind jedenfalls negativ ausgefallen nenedu

Auch die Suche im Netz nach alternativen Tools sowie seriösen Quellen über mögliche
manuelle Deaktivierungen blieb erfolglos.

Evtl. könnt Ihr mein Defizit beseitigen.

Würde mich sehr freuen.

Gruß Xenon
26.06.2010 12:50 xenon ist offline E-Mail an xenon senden Beiträge von xenon suchen Nehmen Sie xenon in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus
Windows 7 hat mit XP nicht mehr viel zu tun
ein "offener Port" ist auch nur dann wirklich offen, wenn auch ein Programm läuft, dass auf diesem "lauscht", das könnte z.B. ein Trojaner sein, der in deinem System sitzt.
Wenn du aber über einen Router ins Internet gehst, dann sind alle Ports für einen Zugriff von außen gesperrt.
Für den Rest hast du die Windows Firewall, hoffentlich einen brauchbaren Virenscanner und die aktive UAC mit der Reglereinstellung ganz oben. Dann kann nur noch dann etwas ins System, wenn du es mutwillig installierst und selbst das wird schwierig

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

26.06.2010 14:17 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
xenon
neu im Forum


Dabei seit: 26.06.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von xenon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maximus,

danke für die schnelle Antwort.

Meine Anfrage war wohl zu ungenau.

Mir geht es z.B. um die mir auch unter XP bekannten Ports

135
445

Diese sind bei meinem Windows 7 System im Moment auf Listening Status.

Benötigt ein normaler PC der nur über Internet arbeitet diese Ports ?
Wenn nicht warum sollte ich sie nicht ausschalten ?
Und dann kommt für mich wieder die Frage nach dem " wie mache ich das" ?

Weiterhin habe ich unter Windows 7 Ports die durch das Betriebssystem im Listening Status sind, die ich für mich noch nicht richtig zuweisen kann.

==================================================
Process Name : wininit.exe
Process ID : 832
Protocol : TCP
Local Port : 49152
Local Port Name :
Local Address : 0.0.0.0
Remote Port :
Remote Port Name :
Remote Address : 0.0.0.0
Remote Host Name :
State : Listening
Process Path : C:\Windows\system32\wininit.exe
Product Name : Betriebssystem Microsoft® Windows®
File Description : Windows-Startanwendung
File Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Company : Microsoft Corporation
Process Created On: 26.06.2010 11:30:41
User Name : NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Process Services :
Process Attributes: A
Added On : 26.06.2010 14:30:37
Module Filename :
Remote IP Country :
Window Title :
==================================================

==================================================
Process Name : wininit.exe
Process ID : 832
Protocol : TCP
Local Port : 49152
Local Port Name :
Local Address : ::
Remote Port :
Remote Port Name :
Remote Address : ::
Remote Host Name :
State : Listening
Process Path : C:\Windows\system32\wininit.exe
Product Name : Betriebssystem Microsoft® Windows®
File Description : Windows-Startanwendung
File Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Company : Microsoft Corporation
Process Created On: 26.06.2010 11:30:41
User Name : NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Process Services :
Process Attributes: A
Added On : 26.06.2010 14:30:37
Module Filename :
Remote IP Country :
Window Title :
==================================================

==================================================
Process Name : svchost.exe
Process ID : 1484
Protocol : TCP
Local Port : 49153
Local Port Name :
Local Address : 0.0.0.0
Remote Port :
Remote Port Name :
Remote Address : 0.0.0.0
Remote Host Name :
State : Listening
Process Path : C:\Windows\system32\svchost.exe
Product Name : Betriebssystem Microsoft® Windows®
File Description : Hostprozess für Windows-Dienste
File Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Company : Microsoft Corporation
Process Created On: 26.06.2010 11:30:44
User Name : NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST
Process Services : AudioSrv, Dhcp, eventlog, lmhosts, wscsvc
Process Attributes: A
Added On : 26.06.2010 14:30:37
Module Filename :
Remote IP Country :
Window Title :
==================================================

==================================================
Process Name : svchost.exe
Process ID : 1484
Protocol : TCP
Local Port : 49153
Local Port Name :
Local Address : ::
Remote Port :
Remote Port Name :
Remote Address : ::
Remote Host Name :
State : Listening
Process Path : C:\Windows\system32\svchost.exe
Product Name : Betriebssystem Microsoft® Windows®
File Description : Hostprozess für Windows-Dienste
File Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Company : Microsoft Corporation
Process Created On: 26.06.2010 11:30:44
User Name : NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST
Process Services : AudioSrv, Dhcp, eventlog, lmhosts, wscsvc
Process Attributes: A
Added On : 26.06.2010 14:30:37
Module Filename :
Remote IP Country :
Window Title :
==================================================

==================================================
Process Name : svchost.exe
Process ID : 1624
Protocol : TCP
Local Port : 49154
Local Port Name :
Local Address : 0.0.0.0
Remote Port :
Remote Port Name :
Remote Address : 0.0.0.0
Remote Host Name :
State : Listening
Process Path : C:\Windows\system32\svchost.exe
Product Name : Betriebssystem Microsoft® Windows®
File Description : Hostprozess für Windows-Dienste
File Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Company : Microsoft Corporation
Process Created On: 26.06.2010 11:30:44
User Name : NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Process Services : AeLookupSvc, BITS, Browser, EapHost, gpsvc, IKEEXT, iphlpsvc, LanmanServer, MMCSS, ProfSvc, Schedule, SENS, ShellHWDetection, Themes, Winmgmt
Process Attributes: A
Added On : 26.06.2010 14:30:37
Module Filename :
Remote IP Country :
Window Title :
==================================================

==================================================
Process Name : svchost.exe
Process ID : 1624
Protocol : TCP
Local Port : 49154
Local Port Name :
Local Address : ::
Remote Port :
Remote Port Name :
Remote Address : ::
Remote Host Name :
State : Listening
Process Path : C:\Windows\system32\svchost.exe
Product Name : Betriebssystem Microsoft® Windows®
File Description : Hostprozess für Windows-Dienste
File Version : 6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
Company : Microsoft Corporation
Process Created On: 26.06.2010 11:30:44
User Name : NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Process Services : AeLookupSvc, BITS, Browser, EapHost, gpsvc, IKEEXT, iphlpsvc, LanmanServer, MMCSS, ProfSvc, Schedule, SENS, ShellHWDetection, Themes, Winmgmt
Process Attributes: A
Added On : 26.06.2010 14:30:37
Module Filename :
Remote IP Country :
Window Title :
==================================================

Auch dort stellt sich für mich die Frage nach dem Hintergrund dieser Ports.

Entschuldigt evtl. die mangelnden Netzwerkkenntnisse von mir, aber ich bin entsprechend interessiert das System so zu konfigurieren, dass Dinge die ich nicht wirklich benötige auch grundlegend nicht aktiv sind.

Da Microsoft in der Regel meist bei der Installation umgekehrt vorgeht, würde ich auch gerne bei Windows 7 so verfahren.


Gruß Xenon
26.06.2010 15:00 xenon ist offline E-Mail an xenon senden Beiträge von xenon suchen Nehmen Sie xenon in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
deine Liste sind alles ultrawichtige systemeigene Dateien, zu erkennen am Pfad C:\Windows\system32\, ohne die das System nicht mehr lauffähig wäre, darum kannst du die schon mal abhaken

hast du denn eigentlich einen Router?

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
26.06.2010 15:59 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
xenon
neu im Forum


Dabei seit: 26.06.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von xenon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tiziana,

eine Router habe ich im Einsatz.

Gruß xenon
26.06.2010 16:03 xenon ist offline E-Mail an xenon senden Beiträge von xenon suchen Nehmen Sie xenon in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut
wenn du dann ein vernünftiges Passwort für den Router hast und uPNP deaktiviert ist, bist du auf einem guten Weg

alles andere hat Maximus schon erklärt, die Systemports werden von der sehr guten Windows 7 Firewall überwacht, darum macht es auch keinen Sinn sie abschalten zu wollen
konfigurieren kannst du sie auch über die Windows Firewall
wenn du in Hilfe und Support offener Port eintippst, erhälst du noch einiges mehr an Infos

und trenn dich mal von der XP Zeit, das ist Schnee von gestern Augenzwinkern

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
26.06.2010 16:17 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
xenon
neu im Forum


Dabei seit: 26.06.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von xenon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tiziana fröhlich ,

vielen Dank für den Support.

Ich würde mich gerne von XP verabschieden Augenzwinkern , dafür fehlt mir aber immer noch das
Verständnis warum das Windows 7 jetzt so eine tolle Zauberkiste sein soll.

Zu meinem System, ich verwende keine interne Firewall von Microsoft, sondern die
Outpost Firewall. Ich denke das hat aber zu meiner eigentlich Frage keinen Bezug.

Entschuldigt wenn ich evtl etwas pedantisch bin

Ich hatte seit langer Zeit folgende Systemphilosophie:

1. Installiere dein Microsoft-Betriebssystem
2. Deaktiviere Dinge die du nicht benötigst, auch Dienste und Ports
3. Installiere eine Firewall deines Vertrauens (Hauptsächlich zur Kontrolle was vom Rechner irgendwo hintelefonieren will)
4. Konfiguriere eine Netzwerkverbindung zu deinem Router
5. Konfiguriere deinen Router nach deinem gusto.

Irgendwie schwebte auch mal im Raum das Personal Firewalls nur für das gute Gewissen sind und nicht wirklich eine Sicherheit bedeuten.

Weiterhin hatte ich mal das Verständnis, dass die Deaktivierung von Ports wie 135, oder 445 sinvoll ist, wenn sie a:) nicht auf dem Rechner genutzt werden und zusätzlich zu einem potenziellen Sicherheitsrisiko werden können.

Die Antworten die ich bisher bekommen habe richten sich aber immer in die Richtung
zieh deinen Router zu Verantwortung oder die interne Windows Firewall.

Das klingt für mich dann irgendwie so in die Richtung:

Die Eingangstür der Wohnung hat ein Schloss was default offen ist.
Ausserdem kommen alle Besucher über die Tiefgarage.
Fragt einer beim Schlosser nach, ob man diese Funktion nicht ausbauen kann.
Sagt der Schlosser: Bau in der Tiefgarage ein tolles Zahlenschloss ein und schalt die Alarmanlage an Augenzwinkern Im Extremfall hat man vergessen die Alarmanlage anzuschalten und jemand hat sich durch die schliessen Tür in den Gang geschmuggelt.

Schon steht er vor der Tür in kommt in die Wohnung.

Wäre das Schloss default zu gewesen, würde er vor der Wohnung stehen Augenzwinkern

Warum soll ich dieser Schlosskonstruktion folgen wenn es auch anders geht ?

Ich möchte die Diskussion auch nicht verlängern, ich bin nur mit der Antwort eigentlich noch nicht zufrieden.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß xenon
26.06.2010 18:29 xenon ist offline E-Mail an xenon senden Beiträge von xenon suchen Nehmen Sie xenon in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
warum interpretierst du unsere Antworten?
niemand hat was davon geschrieben, das Windows 7 eine Zauberkiste ist, also unterlass das bitte

Zitat:
1. Installiere dein Microsoft-Betriebssystem 2. Deaktiviere Dinge die du nicht benötigst, auch Dienste und Ports 3. Installiere eine Firewall deines Vertrauens (Hauptsächlich zur Kontrolle was vom Rechner irgendwo hintelefonieren will) 4. Konfiguriere eine Netzwerkverbindung zu deinem Router 5. Konfiguriere deinen Router nach deinem gusto.


1. richtig
2. bei Windows 7 völlig falsch, weil Windows 7 eine völlig andere Struktur und ganz andere Dienstabhängigkeiten hat als XP, womit wir wieder beim Thema "lass die Vergleiche" wären
3. falsch, die Windows Firewall von 7 ist genauso gut oder schlecht wie jede andere, darum wäre es für mich sinnfrei, eine externe zu installieren
4. richtig
5. bedingt richtig, dafür sollte man wissen, was man tut

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
26.06.2010 18:39 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
xenon
neu im Forum


Dabei seit: 26.06.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von xenon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tiziana,

vielen Dank für die Informationen und die Mühe fröhlich

Das muss ich erst einmal etwas verdauen.
Werde versuchen mich noch etwas in der Welt von Windows 7 einzulesen und deine Tips zu verinnerlichen.

Gruß Xenon
26.06.2010 18:52 xenon ist offline E-Mail an xenon senden Beiträge von xenon suchen Nehmen Sie xenon in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann bookmarke dir mal als erstes diese super Artikel !

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
26.06.2010 19:00 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch dieses Thema ist ausdiskutiert

wir danken Maximus und Tiziana und heften den Thread als erledigt ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.12.2010 13:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Offene Ports unter Windows 7 deaktivieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de