PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Lian Li PC-P50 - Brummen bei geschlossener Seitentür » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lian Li PC-P50 - Brummen bei geschlossener Seitentür
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ZEkE-
neu im Forum


Dabei seit: 18.05.2010
Beiträge: 5

Lian Li PC-P50 - Brummen bei geschlossener Seitentür Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das oben genannte Gehäuse geholt. Bin soweit auch sehr zufrieden damit. Folgende Hardware wurde von mir verbaut:

CPU: Intel Core i7 860
CPU-Kühler: Prolimatec Megahalems
Mainboard: Gigabyte P55A-UD5
RAM: 8GB A-Data
VGA: Sapphire 5850 Toxic
HDD1: OCZ Vertex 60GB
HDD2: Samsung F3 ECO 1TB
Netzteil: Enermax MODU 87+ 700W
DVD/BluRay

Als Lüfter habe ich ausschließlich Noiseblocker-Lüfter verbaut :)

Vorne und Hinten habe ich jeweils einen Multiframe M12-S1 verbaut - Sind so gut wie unhörbar. Auf der CPU sitzt das PWM-Modell namens M12-PS. Unter voller Last kommt die CPU nicht über 55 Grad. Auch hier gibt es nichts zu meckern.

Im Deckel sitzen zwei BlackSilentPRO PK1. Auch an diesen gibt es nichts auszusetzen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass durch den hinteren Lüfter, trotz Lian Li eigener Entkopplung Vibrationen aufs Gehäuse übergehen. Ist das Seitenteil des Gehäuses komplett geschlossen, kommt es zu einem unterschwelligen Brummen, welches steht man ca. 2m vom Gehäuse entfernt sehr deutlich und störend zu hören ist (Seitenteil vibriert spürbar). Das Seitenteil ist zusätzlich noch mit einer Dämmmatte versehen. Schiebt man den Seitendeckel nun ca. 2-3mm nach hinten (wie beim Öffnen des Gehäuses) ist das Brummen weg.

Scheinbar setzt das Zuschieben des Seitenteils dieses so stark unter Vibration, dass das Brummen entsteht... :(

Habt Ihr zufällig das selbe Problem, oder eine Idee wie man das Brummen bei geschlossenen Seitenteil unterbinden kann?? Bin über jede Idee dankbar.

Gruß,
ZEkE
31.05.2010 23:56 ZEkE- ist offline E-Mail an ZEkE- senden Beiträge von ZEkE- suchen Nehmen Sie ZEkE- in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
diese Lian Li Schrauben mit Gummiring sind keine Entkoppelung
hol dir doch richtige Entkoppelungsstifte wie z.B. diese hier , dann haben die Lüfter keinen Kontakt mehr zum Gehäuse

für das Gehäuse gibts auch einen fertigen Dämmset: klick
01.06.2010 00:45 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
tunerkarl tunerkarl ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2005
Beiträge: 812
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seh ich auch so
hol dir anständige Stifte zum entkoppeln, diese Lian Gummischrauben entkoppeln garnichts
01.06.2010 17:23 tunerkarl ist offline Beiträge von tunerkarl suchen Nehmen Sie tunerkarl in Ihre Freundesliste auf
ZEkE-
neu im Forum


Dabei seit: 18.05.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von ZEkE-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Ideen. Das Dämmset habe ich bereits mit dem Gehäuse erstanden :)

Das mit den Entkopplern ist ein gute Idee - allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich das so montieren lässt, da die Schraublöcher am Lüfter durchgängig sind, wie man auf diesem Bild einigermaßen gut sehen kann:

http://www.a-c-shop.de/bilder/produkte/gross/1430_1.jpg

Glaubt Ihr die Entkoppler bringt man da komplett durch. Hat das jemand vielleicht so im Einsatz?

Viele Grüße,
ZEkE
01.06.2010 17:45 ZEkE- ist offline E-Mail an ZEkE- senden Beiträge von ZEkE- suchen Nehmen Sie ZEkE- in Ihre Freundesliste auf
magnusforte magnusforte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2010
Beiträge: 97
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
für sowas gibts die langen dünnen Stifte

Link

du kannst ja bei Caseking nachfragen, ob die passen
01.06.2010 18:04 magnusforte ist offline Beiträge von magnusforte suchen Nehmen Sie magnusforte in Ihre Freundesliste auf
ZEkE-
neu im Forum


Dabei seit: 18.05.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von ZEkE-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Perfekt!! Die werde ich gleich mal bestellen :)

Vielen Dank,
ZEkE
01.06.2010 21:23 ZEkE- ist offline E-Mail an ZEkE- senden Beiträge von ZEkE- suchen Nehmen Sie ZEkE- in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin gespannt ob es dann weg ist
ich hab die Lüfter aber auch schon x-mal verbaut und hatte noch nie Probleme
hast du denn mal alle Komponenten mit beweglichen Teilen angefaßt und geprüft?
das Netzteil hast du hoffentlich nicht in diesen komischen Halter reingequetscht
02.06.2010 00:41 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
magnusforte magnusforte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2010
Beiträge: 97
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, meine PK1 vibrieren nicht
aber vielleicht hat er auch ala Montagsmodell pech gehabt und die Stifte helfen
02.06.2010 18:31 magnusforte ist offline Beiträge von magnusforte suchen Nehmen Sie magnusforte in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine weitere Brumm-Quelle können natürlich auch die Festplatten sein. Ich hatte in meinem PC-B70 ein ähnliches Phänomen und setzte dann die HDDs in Smart Drive 2002 Gehäuse. Dann war Ruhe im Gehäuse.
02.06.2010 19:16 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

glaub ich eher nicht
die Samsung F3 Eco drehen nur mit 5400 U/MIn
aber möglich ist natürlich alles
02.06.2010 19:47 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
ZEkE-
neu im Forum


Dabei seit: 18.05.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von ZEkE-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also die HDD kann ich hier eigentlich ausschließen. Auch von allen anderen Teilen gehen keine Vibrationen aus. Ich denke wirklich, dass das von einen der beiden 14cm Lüftern kommt. Ich probiere das mal mit den Entkopplern und melde mich dann wieder :)
Über Ideen bin ich aber weiterhin natürlich offen und dankbar Augenzwinkern

Dank euch,
ZEkE
03.06.2010 13:14 ZEkE- ist offline E-Mail an ZEkE- senden Beiträge von ZEkE- suchen Nehmen Sie ZEkE- in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du denn die Lüfter mal abgeschraubt und außerhalb vom Gehäuse wieder angeschlossen?
vibrieren die da auch wenn du sie berührst?
06.06.2010 14:25 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
ZEkE-
neu im Forum


Dabei seit: 18.05.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von ZEkE-
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Entkoppler passen leider nicht, da die Befestigung unten vom Durchmesser her zu klein ist - dann mal weitersuchen Augenzwinkern
11.06.2010 09:06 ZEkE- ist offline E-Mail an ZEkE- senden Beiträge von ZEkE- suchen Nehmen Sie ZEkE- in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde auch vorschlagen, das du die Lüfter erst mal außerhalb des Gehäuse auf Vibrationen testest

außerdem würde ich bei Caseking nachfragen, welche Stifte in frage kommen, denn die verkaufen das Gehäuse und auch die Stifte

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

14.06.2010 16:23 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn aus dem Brummbär geworden?
25.07.2010 17:41 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich hab jetzt schon häufiger gehört, das die Multiframe Lüfter und auch die PK-1 und PK-2 Lüfter mit gleichem Lager von NB wohl eine gewisse Serienstreuung haben und das die sich besonders bei horizontalem Einbau zu "Wort" melden
also Brummen, Vibrationen usw.
31.07.2010 20:09 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
Zermattig Zermattig ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 28.12.2010
Beiträge: 135
Herkunft: Böblingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Thread ist schon was älter

aber ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Noiseblocker PK-1 Lüfter
den hab ich reklamiert und der neue ist ruhig wie es sich gehört
08.01.2011 14:04 Zermattig ist offline Beiträge von Zermattig suchen Nehmen Sie Zermattig in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mods
wollt ihr den Thread nicht abhaken?
der Threadersteller hat sich seit 10 Monaten nicht mehr gemeldet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The Unlocker: 09.04.2011 15:37.

09.04.2011 15:37 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

per PN erreich ich ihn auch nicht und es sind ja alle wichtigen Tipps beschrieben worden

ok dann danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.04.2011 00:17 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Lian Li PC-P50 - Brummen bei geschlossener Seitentür


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de