PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » ständig Fehler über chkdsk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ständig Fehler über chkdsk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

ständig Fehler über chkdsk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich brauch bitte eure Hilfe
ich hab hier einen XP SP3 Rechner, der eigentlich sehr gut läuft
die Seagate Sata Festplatte ist 3 Monate alt und über Seatools oder DFT werden keine Fehler angezeigt
aber chkdsk zeigt Fehler im Dateisystem an und zwar nach jedem Neustart, wenn ich es aufrufe
es ist auch jedes mal was anderes, mal stimmts mit Großbuchstaben nicht, dann haperts mit dern Index und dann wieder was anderes
aufmerksam wurde ich nach einem Bluescreen, der chkdsk empfahl

wie kann ich NTFS richtig gut auf Fehler prüfen und beseitigen?
27.05.2010 14:32 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Limpetto
ein Standardprozedere ist schwierig, aber was ich dir allerdings empfehlen würde ist folgendes:

1. führe chkdsk mit dem /f Switch (chkdsk /f) aus, dann scannt es beim nächsten Systemstart deutlich gründlicher und repariert Fehler, mach das ruhig zweimal

2. nützt das nichts, setz den Switch /r ein, also chkdsk /r
das läuft dann auch beim nächsten Systemstart durch und wäre die gründlichste Option überhaupt, denn neben der Fehlerbeseitigung werden auch defekte Sektoren geborgen

zussätzlich solltest du mal über die Kommdozeile die NTFS Struktur überprüfen, dazu eignet sich NTFSInfo sehr gut


cu

Cerberus
27.05.2010 16:24 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Themenstarter Thema begonnen von Limpetto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ne Aktion
aber jetzt weiß ich auch, wer oder was der Verursacher war
Photoshop CS3 hat bei der Deinstallation wohl das Dateisystem perforiert

na jedenfalls half chkdsk /f noch nicht, auch nicht beim 4. oder 5. mal
der dritte Durchlauf von chkdsk /r brachte es dann, das System startet wieder sauber durch und es werden von CHKdsk keine Fehler mehr angezeigt

schwitz großes Grinsen

vielen Dank für deine Tipps oki
01.06.2010 15:46 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Limpetto
hast du denn mal testweise Photoshop wieder installiert? (nach einem Image des funktionierenden Systems)

ich hab vor kurzem einen ähnlichen Fall auch mit Photoshop als Verursacher gehabt


Cerberus
02.06.2010 08:49 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Themenstarter Thema begonnen von Limpetto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt hätt ich probiern können
aber das war nicht mein Rechner und der Kollege war schon genervt genug Augenzwinkern
03.06.2010 00:21 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar
dann danken wir Cerberus und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
03.06.2010 13:45 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » ständig Fehler über chkdsk


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de