PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Partitionsproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Partitionsproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benek Benek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 78
Herkunft: Oldenburg

Partitionsproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello again,

also wieder mal häng ich hier als letztem ausweg und habe ein problem:

ich habe auf meiner festplatte eine große primäre partition mit 2 laufwerken gehabt (windows xp und windows 7) und eine erweiterte partition mit 2 logischen laufwerken. jetzt allerdings habe ich keine verwendung mehr für die xp partition und für eins der laufwerke auf der erweiterten partition auch nicht.

bei der installation von windows 7 ließen sich das laufwerk von xp und windows 7 miteinander verbinden aber das logische laufwerk der erweiterten partition, was ich nicht benötige lässt sich nicht mit dem jetzt größeren laufwerk auf der primärpartition bverbinden. meine frage ist, ob ich den teil der erweiterten partition irgendwie der primären partition hinzufügen kann?

ich würde ja einfach alles löschen und neu machen aber auf der erweiterten partition habe ich immer noch ein logischen laufwerk, dass ich nicht löschen kann und will da sich dort wichtige daten befinden und zwar in einer größenordnung die sich nicht auf ein paar rws oder dergleichen sichern lässt -.-

__________________
AMD 64 X2 6000+ ASUS M3A32-MVP Deluxe 2x1024 MB OCZ Techn. DDR 2 500 GB SATA Nvidia GF 8800GT 512 MB DDR 3 Sound Onboard LAN Onboard DSL 2000 Win. XP Prof. SP 3 und Windows 7 64 Bit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Benek: 20.05.2010 22:31.

20.05.2010 22:19 Benek ist offline Beiträge von Benek suchen Nehmen Sie Benek in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
so richtig durchblicke ich deinen Text nicht

mach mal eine Liste von deinen laufwerken, oder was noch besser wäre, mach einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung von Windows 7

hast du keine externe Festplatte zum Datenauslagern?

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
21.05.2010 12:34 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Benek
aktualisiere bitte deine Emailadresse hier bei uns im Forum, wir erhalten die Fehlermeldung, das dein Email-Account nicht extisiert !

danke

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.05.2010 15:18 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Benek Benek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 78
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von Benek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah gut dass du das sagst mit der email. ganz vergessen.

so und nun noch einmal zu meinem problem.

ich habe "damals" beim einrichten der festplatte eine primäre partition und eine erweiterte partition geschaffen.

auf der primären partition habe ich 2 laufwerke erstellt für 2 betriebssysteme.
c:\ und D:\ (windows 7 und windows xp)

auf der erweiterten partition habe ich 3 laufwerke für daten und spiele und müll erstellt. E:\, F:\ und G:\

dieses system lief dann erstmal ne zeit. jetzt habe ich allerdings keine verwendung mehr für D:\ und E:\ und G:\.
auf F:\ sind noch wichtige daten gespeichertz die ich auf keinen fall verlieren möchte.
gestern habe ich mir dann überlegt meinen rechner neu zu machen.
also wollte ich gerne C:\, D:\,E:\ und G:\ zu einer großen partition machen.
dies schien allerdings nicht möglich.
ich konnte C:\ und D:\ zusammenfassen und E:\ und G:\ zusammenfassen. ich gehe davon aus, dass es damit zusammenhängt, das c und d auf der primären partition gelegen haben und e und g auf der erweiterten..

ich möchte gern wissen ob ich den teil der erweiterten partition der einmal e und g war irgendwie in die primäre partition einfügen kann und somit auf der primären partition ein großes systemlaufwerk erstellen kann?!
und zwar wenn es möglich ist ohne F:\ auch noch löschen zu müssen da dies umstände machen würde... gewaltige umstände

__________________
AMD 64 X2 6000+ ASUS M3A32-MVP Deluxe 2x1024 MB OCZ Techn. DDR 2 500 GB SATA Nvidia GF 8800GT 512 MB DDR 3 Sound Onboard LAN Onboard DSL 2000 Win. XP Prof. SP 3 und Windows 7 64 Bit
21.05.2010 17:16 Benek ist offline Beiträge von Benek suchen Nehmen Sie Benek in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benek,

das ergibt immer noch keinen Sinn. Du kannst auf einer primären Partition keine Laufwerke erstellen. Mach also bitte den gewünschten Screenshot, damit wir deine Struktur sehen.
21.05.2010 17:28 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Benek Benek ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 78
Herkunft: Oldenburg

Themenstarter Thema begonnen von Benek
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also den screenshot zu machen ist jetzt nicht mehr so einfach da ich ja schon mitten in der bearbeitungsphase bin. aber ich denke nicht dass es so schwer zu verstehen ist.

auf einer primären partition kann ich doch mehr als nur c:\ haben. und das hatte ich. 2 partitionen auf einer primären partition.
und 3 logische laufwerke auf einer erweiterten partition.
und jetzt möchte ich den mittlerweile nicht mehr verwendeten speicher von 2 logischen laufwerken mit dem speicher der 2 partitionen auf der primären partition zusammenlegen.

__________________
AMD 64 X2 6000+ ASUS M3A32-MVP Deluxe 2x1024 MB OCZ Techn. DDR 2 500 GB SATA Nvidia GF 8800GT 512 MB DDR 3 Sound Onboard LAN Onboard DSL 2000 Win. XP Prof. SP 3 und Windows 7 64 Bit
21.05.2010 17:53 Benek ist offline Beiträge von Benek suchen Nehmen Sie Benek in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hattest zwei primäre Partitionen, eine erweiterte Partition und drei logische Laufwerke, so.

Wenn du nun ein logisches Laufwerk nicht mehr benötigst, so kannst du es löschen und musst dann auch entsprechend die erweiterte Partition verkleinern. Den freien Speicherplatz kannst du aber nur dann der primären Partition zuweisen, wenn es sich um das erste logische Laufwerk in der erweiterten Partition gehandelt hat und du diese verkleinert hast.

Ich mach´s kurz:
Verschiebe deine Daten auf das letzte logische Laufwerk, besser und sicherer aber auf eine externe USB-Platte, lösche die beiden anderen, verkleinere die erweiterte Partition und weise den dann zwischen der Partition C: und der erweiterten Partition unzugeordneten Speicherplatz der Partition C: zu.

Bedenke aber, dass solche Operationen immer mit dem Risiko des Datenverluts behaftet sind.

Es gibt keine Garantie für den Erhalt deiner so wichtigen Daten!
21.05.2010 19:08 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Benek
das du mitten in der "Bearbeitungsphase" noch Zeit findest, hier zu posten ist ja erstaunlich

aber wir geben dir noch etwas mehr Zeit
bis zur Änderung deiner Emailadresse ist hier erst mal Feierabend
ohne funktionierende Emailadresse hast du nämlich den Status des Nichtregistrierten und die können hier gar nicht posten !

also änder das bitte und schreib mir dann eine PN

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.05.2010 19:33 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Partitionsproblem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de