PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Netzteil zu schwach für Radeon 5830? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netzteil zu schwach für Radeon 5830?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JFK
neu im Forum


Dabei seit: 12.04.2004
Beiträge: 30

Netzteil zu schwach für Radeon 5830? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe einen neuen PC zusammengestellt:

LG GH22NS40 SATA Schwarz bulk
2x2048MB Mushkin Essentials DDR3-1333 CL9 Kit
AMD Athlon II X4 630 2.80GHz AM3 2MB 95W BOX
EKL Alpenföhn Brocken S775,1366,1156,AM2(+), AM3
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
AsRock M3A770DE AMD770 AM3 ATX

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3
1024MB Powercolor Radeon HD5830 PCS GDDR5 PCIe

Die Graka hat 2x 6Pin PciE, das Netzteil aber nur 1x 6Pin PciE Stromanschlüsse
Auf der Powercolor Webiste unter Specification steht: 500W Netzteil, aber auch " Extention Power Connector: One 6-Pin PCI Express Power connector"

Beim ersten Start kam nur Piepsen welches ich durch googeln als fehlerhafte Grafikkarte identifizieren konnte.
Also logische Folgerung, die Graka muss an beiden Stromsteckern angeschlossen werden. Nach einigem Suchen in der Krabbelkiste habe ich dann einen Adapter von 2x IDE-Strom auf 1x 6Pin PciE gefunden & angechlossen - siehe da der PC startet...
Aber beim Installieren vom Windows 7 via USB-Stick, kommt jedesmal eine Fehlermeldung (entweder wird die Festplatte nicht gefunden oder der USB Stick ist auf einmal weg), auch sonst verhält sich der PC seltsam u.a. Neustart nach einlegen einer DVD mit Treibern usw.
Windows Installation via selben USB-Stick auf anderem PC funktioniert perfekt

Kann es an der zu schwachen Stromversorgung der Grafikkarte liegen obwohl diese beim Installieren von Windows kaum belastet wird? (Der PC zieht max. 210W aus der Steckdose - gemessen mit Billig-Strommessgerät von Conrad)

Danke im Voraus für Antworten!!!

Gruß JFK
10.04.2010 00:16 JFK ist offline E-Mail an JFK senden Beiträge von JFK suchen Nehmen Sie JFK in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
schade das du nicht vorher gefragt hast, dann hätte dein System anders ausgesehn
bei dem Namen Asrock hört mein Hamster auf zu laufen und bei be quiet Pure Power fang ich an die Taschentücher zu holen Augenzwinkern

das ist ein Office Netzteil, nicht weniger aber eben auch nicht mehr
davon mal ab, kannst du nicht einfach einen 6-pin Adapter dazu nehmen, weil einer fehlt
der Anschluß fehlt bei dem Netzteil, weil es keine Grafikkarte mit 2x6pin PCI-E stabil versorgen kann, dazu sind die 18 Ampere normalerweise zu knapp

für die Installation von 7 würde ich aber jetzt erst mal die DVD nehmen und 2Gb Ram rausnehmen, damit hat 7 manchmal Probleme

wenn die Install geklappt hat, kannst du die 2Gb wieder einbauen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
10.04.2010 01:26 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich seh das genauso
aber bevor du nun das Netzteil gleich austauscht, versuch doch erst mal die Install mit reduziertem Ram

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
13.04.2010 18:32 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
myhomeoffice myhomeoffice ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 232

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich hab für meine HD5850 auch ein anderes Netzteil genommen und zwar dieses hier mit 2x PCI-Express 6/8-pin und 20 Ampere auf jeder 12Volt Schiene

das System läuft super
26.05.2010 00:52 myhomeoffice ist offline Beiträge von myhomeoffice suchen Nehmen Sie myhomeoffice in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo JFK
fast 5 Monate später sollte die Frage erlaubt sein, was draus geworden ist


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.09.2010 17:03 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da die Frage beantwortet ist und niemand 7 Monate auf ein Feedback warten muß, danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.11.2010 15:55 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Netzteil zu schwach für Radeon 5830?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de