PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Drucker an XP läßt sich nicht in Win7 einbinden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Drucker an XP läßt sich nicht in Win7 einbinden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Raum München

Drucker an XP läßt sich nicht in Win7 einbinden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag!
Habe ein seit Jahren fkt.kleines Netzwerk, in dem bislang auschließlich XP Sp3 Rechner dran waren. Nun habe ich mir Win7 für einen Rechner geleistet und habe mit dem Laserdrucker der an ein XP-Gerät angeschlossen ist, Probleme.

Mit der Funktion "Drucker neu" gelang es mir bislang immer, Drucker einzubinden. In der Kombination XP+Win7 nicht. Der Netzwerkname ist auf allen PC gleich. Alle Pcs haben die Benutzerkonten und die Kennwörter der jeweils anderen PCs. Drucker ist freigegeben worden.

Der Drucker wird von Win7 aus "erkannt", d.h. ich kann den Freigabenamen und den Drucker blau markiert sehen. Aber immer wenn ich doppelt draufklicke, um ihn dann zu installieren, heißt es "es fehle die Berechtigung, ich solle mich an den Admin wenden (Hm. Der bin ich ja selbst...)"...Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrissi_410: 17.03.2010 17:02.

17.03.2010 16:58 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der bin ich ja selbst.


als Standarduser von Windows 7 bist du nicht Admin, das ist gottseidank vorbei

was dein Problem angeht, würde ich dies tun:

rufe deine Eingabeaufforderung per Rechtsklick mit Adminrechten auf

net use LPT# \\server\printer /persistent:yes

statt des # muß die Nummer des Druckeranschlusses stehen, den du zuordnen möchtest, also z.B. LPT1

statt server muß bei dir der Name des Druckserver stehen, also z.B. wortstation oder wie du den nennst

statt printer muß bei dir der Name des Druckers stehen, also z.B. HP1 oder wie deiner heißt

die fertige Befehlszeile gibts du dann in der Eingabeaufforderung ein und bestätigst mit enter
dann gibts eine Rückmeldung das der Befehl ausgeführt wurde
kommen hier Fehlermeldungen, überprüf die richtige Schreibweise und achte auf die Leerzeichen !
Jetzt wird dem Drucker die richtige Schnittstelle zugewiesen und eine Testseite gedruckt, brech das bitte nicht ab !
Voraussetzung ist natürlich, das für den Drucker auch ein Treiber installiert ist !

__________________
bis denne

Paltman
18.03.2010 09:51 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Raum München

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank Dir für die Antwort! Aber ich habe eben, vor fünf Minuten die Lösung mit Hilfe eines anderen Computerfreundes gefunden.
Unsere Lösung:

Die einzelnen Schritte nacheinander:

-wenn nicht schon geschehen, Drucker auch auf dem Win7 -Rechner installieren
dann klicke auf

-START
-Geräte und Drucker
-auf den gewünschten Drucker 1 x klicken
-oben in der neuen Leiste auf "Druckservereigenschaften"
-Anschlüsse
-Hinzufügen
-Standard TCP/IP Port
-Neuer Anschluss
-Assistent, "weiter"
-unter Druckername habe ich nun den "Freigabenamen" exakt eingegeben
-Unter Portname habe ich nichts eingetragen
-weiter und ok
Nun ein Dokument öffnen und auf "Drucken" die Option "Drucker suchen" klicken
-daraufhin wird der "Benutzername" des XP-Rechners erfragt und das "Kennwort"
Nun suchte er einige Sekunden und installierte schließlich den gewünschten Drucker!
18.03.2010 10:10 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann hattest du den Drucker ja weder eingerichtet noch frei gegeben
dass das nicht funktionieren kann, ist klar

__________________
bis denne

Paltman
18.03.2010 10:24 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Raum München

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Drucker hatte ich sehr wohl auf dem XP-Rechner eingerichtet und auch freigegeben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrissi_410: 18.03.2010 10:53.

18.03.2010 10:52 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich rede von Windows 7

Zitat:
-wenn nicht schon geschehen, Drucker auch auf dem Win7 -Rechner installieren
dann klicke auf

-START
-Geräte und Drucker
-auf den gewünschten Drucker 1 x klicken
-oben in der neuen Leiste auf "Druckservereigenschaften"
-Anschlüsse
-Hinzufügen
-Standard TCP/IP Port
-Neuer Anschluss
-Assistent, "weiter"
-unter Druckername habe ich nun den "Freigabenamen" exakt eingegeben
-Unter Portname habe ich nichts eingetragen
-weiter und ok
Nun ein Dokument öffnen und auf "Drucken" die Option "Drucker suchen" klicken
-daraufhin wird der "Benutzername" des XP-Rechners erfragt und das "Kennwort"
Nun suchte er einige Sekunden und installierte schließlich den gewünschten Drucker!


wenn das so funktioniert, war der Drucker unter 7 weder richtig installiert noch eingerichtet

__________________
bis denne

Paltman
18.03.2010 11:13 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Raum München

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm. Ich hatte gestern den Drucker von seinem Standort genommen und per USB an den Win7-Rechner gehängt und installiert. Anschließend wieder an den XP-Rechner angeschlossen. Freigegeben war er schon dort.

Aber ein Verwenden auf dem XP-Rechner war unmöglich, bis zu meinem Vorgehen heute Morgen.

Wie dem auch sei, nun ist es gelungen.
18.03.2010 11:57 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein Thread liest sich "etwas" mißverständlich
anfangs schreibst du von Problemen unter Windows 7, jetzt es ein Problem unter XP

das solltest du nochmal klarstellen, damit dieser Thread auch anderen hilft

__________________
MfG

SB
18.03.2010 15:53 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Raum München

Themenstarter Thema begonnen von chrissi_410
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun schreibe ich es nochmal, ich hoffe besser! Denn ihr habt schon recht, ein Problem, das jetzt keines mehr ist, hilft tatsächlich späteren Usern und genau das ist ja unser Ansinnen in einem Forum.

Also: Altzustand: Ich hatte ein kleines Netzwerk zusammen mit meiner Frau. BS beide XP SP3. Ich hatte einen Tintenstrahler, sie einen Laserdrucker. Mein Rechner heißt z.B. C1, ihr Rechner C2.

Um auch den Laserdrucker nutzen zu können, brauchte ich lediglich den Drucker auf C2 freigeben und in C2 in den Benutzerkonten meinen Benutzernamen mit meinem Kennwort und in C1 in den Benutzerkonten ihren Benutzernamen mit ihrem Kennwort eingeben, dann unter Start>Drucker "Drucker hinzufügen" klicken, "Drucker, der an ein Netz angeschlossen ist (oder so ähnlich)" dann nur noch eingeben z.B."\\C2\Kyocera".
Nach einigen Sekunden Suchen wurde dieser auch gefunden und nach einer Warnmeldung und meinerseitigem "OK" der Druckertreiber installiert und ich konnte von C1 den Laserdrucker auf C2 enutzen.

Neuzustand:Nun habe ich seit kurzem Win7 auf C1. Ich versuchte, den Laserdrucker auf die mir gewohnte Weise wieder in das Netzwerk einzufangen. Es gelang fast alles. Nach der Eingabe von "\\C2\Kyocera" war dann Schluß. Es hieß plötzlich, ich "hätte keine Berechtigung oder ähnlich".

Dann riet mir jemand, den Laserdrucker erst einmal direkt auf C1 zu installieren (was kein Problem war), Win7 fraß sogar den Druckertreiber, den ich immer für XP verwendet hatte...

Und dann begann ich mit dem oben erwähnten Verfahren.
Ich bin in C1 auf Start>Drucker>klick auf Kyocera>Druckerservereigenschaften... usw. Rest siehe oben.

Und auf diese Weise erhalte ich jetzt die gewünschte Netzverbindung mit diesem Drucker.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrissi_410: 18.03.2010 17:48.

18.03.2010 17:44 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo chrissi_410

so hätte bis auf die Lösung dein Eingangspost aussehen sollen, dann hätte jeder gewußt, um was es konkret geht Augenzwinkern

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.03.2010 18:04 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Drucker an XP läßt sich nicht in Win7 einbinden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de