PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Ext. Festplatte läßt sich nicht formatieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ext. Festplatte läßt sich nicht formatieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kurt Kurt ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 70
Herkunft: Stolberg

Ext. Festplatte läßt sich nicht formatieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Mein BS: WIN7 Ultimate/64

Meine neue ext. Festplatte von Maxtor 1,5 TB lässt sich nicht formatieren.
Sie erscheint in der Datenträgerverwaltung mit RAW als Dateisystem.
Unter Winxp erscheint sie merkwürdigerweise als NTFS formatiert.
Ein Zugriff auf die Platte unter Win7 ist mir nicht möglich.

Weiss jemand Rat?
Vielen Dank.
MfG
Kurt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kurt: 03.03.2010 18:30.

03.03.2010 18:01 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Guenni51 Guenni51 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
wie hast du die Platte angeschlossen?
Hast du die Platte schon mal Formatiert mit Win XP?

Gruß

Guenni51
03.03.2010 18:41 Guenni51 ist offline E-Mail an Guenni51 senden Beiträge von Guenni51 suchen Nehmen Sie Guenni51 in Ihre Freundesliste auf
Kurt Kurt ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 70
Herkunft: Stolberg

Themenstarter Thema begonnen von Kurt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Platte im Versandhandel gekauft und hatte die o.g. Schwierigkeiten.
Um sie nun nicht gleich zurückschicken zu müssen, habe ich den Computerhändler meines Vertauens gebeten,sich die Platte anzusehen.
Er hat sie unter Winxp angeschlossen und mir ein Diagnoseprotokoll ausgedruckt.
Ergebnis: Zusand der Festplatte gut.
Ausserdem einen Screenshot "Eigenschaften von lokaler Datenträger".
Daraus ergibt sich:
Dateisystem Ntfs
Belegter Speicher 115.245.056 Bytes 109 MB
Freier Speicher 1500.185.178.112 Bytes 1,36TB.
Ich kann ihn jetzt nicht erreichen.Aber ich gehe demnach davon aus,das die Platte jetzt in formatiertem Zustand ist.
Mfg
Kurt
03.03.2010 19:03 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Guenni51 Guenni51 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
nein das ist leider nicht der Fall.
Nochmal zu der Frage wie hast du duie Festplatte am Rechner angeschlossen?
Ist die Festplatte in einem externen Gehäuse?

Mach mal folgendes:
Start- Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung
ist dort die Festplatte aufgeführt?

Ich hoffe das es auch unter WIN 7 so geht!!


Gruß

Guenni51
03.03.2010 19:14 Guenni51 ist offline E-Mail an Guenni51 senden Beiträge von Guenni51 suchen Nehmen Sie Guenni51 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kurt,

hast du ein Multiboot-System oder war die Platte an einem andern PC mit XP angeschlossen?

Hat das Gehäuse ein eigenes Netzteil?

Du könntest die Platte mal aus dem Gehäuse ausbauen und direkt am Mainboard anschließen. So, wie ich es verstehe, ist das eine gebrauchte Platte, oder?
03.03.2010 19:16 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Kurt Kurt ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 70
Herkunft: Stolberg

Themenstarter Thema begonnen von Kurt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also:
Die Platte ist neu,befindet sich in einem externen Gehäuse mit eigenem Netzteil.
Sie ist per USB angeschlossen.
In der Datenträgerverwaltung wird die Platte aufgeführt und die korrekte Grösse angezeigt.
Merkwürdig ist allerdings,dass hier RAW als Dateisystem angezeigt wird.
Ich habe kein Muli-Boot -System.
Ich weiss von meiem Computerhändler,dass sie bei Ihm an einem XP Rechner war.
Bitte verlangt nicht von mir,dass ich etwas aufschraube oder auseinandernehme.
MfG
Kurt
03.03.2010 19:25 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

machts nicht so kompliziert
die Formatierung von XP nützt dir nichts, weil Windows 7 eine neuere Version von NTFS nutzt
also ab in die Datenträgerverwaltung und dort die Platte löschen, dann eine neue Partition anlegen und hinterher formatieren

__________________
°F° was here
03.03.2010 19:40 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Kurt Kurt ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 70
Herkunft: Stolberg

Themenstarter Thema begonnen von Kurt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fantomas,
Dein Vorschlag funktioniert nicht.
Ich habe die Platte gelöscht.
Neues Volume (H) angelegt
Formatierung gestartet.
Ergebnis: Windows konnte die Formatierung nicht beenden.
In der Datenträgerverwaltung befindet sch nun der Datenträger H mit 1397 GB
RAW.
Zugriff nicht möglich.
MfG
Kurt
03.03.2010 19:59 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann gibts nur zwei Möglichkeiten:

1. die Platte ist defekt

2. du hast etwas falsch gemacht

hier stehts nochmal für Vista, bei 7 funktionierts genauso

__________________
°F° was here
03.03.2010 20:22 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Guenni51 Guenni51 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich würde jetzt einfach mal behaupten in einem externen Festplatten Gehäuse geht das so nicht.
Häng die Platte mal an den Rechner direkt und dann kannst du die Platte auch formatieren.

Gruß

Guenni51
03.03.2010 20:28 Guenni51 ist offline E-Mail an Guenni51 senden Beiträge von Guenni51 suchen Nehmen Sie Guenni51 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was geht so nicht?

__________________
°F° was here
03.03.2010 20:31 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Guenni51 Guenni51 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
weil die Festplatte in einen USB Gehäuse steckt,deshalb kann Windoof die nicht richtig zuordnen und auch nicht formatieren das hatte ich auch schon unter Win XP.

Gruß

Guenni51

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Guenni51: 03.03.2010 20:38.

03.03.2010 20:37 Guenni51 ist offline E-Mail an Guenni51 senden Beiträge von Guenni51 suchen Nehmen Sie Guenni51 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn Windoof ?

wenn deine Theorie richtig wäre, könnte man keinen externen Datenträger partitionieren und formatieren
und was machen dann die Besitzer von USB Sticks? kaufen und gleich wieder wegschmeissen?

__________________
°F° was here
03.03.2010 20:41 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Guenni51 Guenni51 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
nein die Sticks werden ja direkt im Board eingesteckt und werden dann auch richtig erkannt,und können dann formatiert werden.
Die Festplattengehäuse haben einen Chipsatz und der kann eventuell nicht so große Platten verarbeiten sind ja immer hin 1,5TB.

@Kurt was ist das für ein externes Gehäuse?

Gruß

Guenni51

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Guenni51: 03.03.2010 20:48.

03.03.2010 20:45 Guenni51 ist offline E-Mail an Guenni51 senden Beiträge von Guenni51 suchen Nehmen Sie Guenni51 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo werden denn die Festplatten eingesteckt? beim Nachbarn?
USB Sticks besitzen ebenfalls einen eigenen Chipsatz und damit externe Festplatten die Mainboarderkennung nicht überfordern, kommen gute externe Festplatte mit eigener Stromversorgung daher
im übrigen existiert unter Windows 7 keine Größenbeschränkung für externe Festplatten


@Kurt
möglicherweise ist nicht nur das Dateisystem beschädigt, sondern auch die Partitionstabelle und eventuell noch mehr

mach mal eine Analyse der Platte mit Testdisk: klick

was auch noch in Betracht käme, das die Berechtigungen für die Festplatte quer sitzen, das äußert sich auch in einem Raw Modus
dazu markierst du das Laufwerk im Arbeitsplatz, geht auf Eigenschaften ->Sicherheit ->Erweitert ->Karteireiter "Besitzer". Hier marikierst du nun deinen Benutzernamen und hakst "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" an

hier noch ein Beispiel


Cerberus
03.03.2010 21:10 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Kurt Kurt ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 70
Herkunft: Stolberg

Themenstarter Thema begonnen von Kurt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Alle Eure Vorschläge haben leider zu keinem Ergebnis geführt.
Ich habe deshalb die Platte als defekt zurückgeschickt.
Ich darf mich bei Euch allen für eure Mühe herzlich bedanken.
Mfg
Kurt
04.03.2010 15:11 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kurt,

dann gib uns bitte eine Info, ob es mit einer neuen HDD funktioniert. So lange lassen wir noch offen.
04.03.2010 16:58 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Kurt Kurt ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 70
Herkunft: Stolberg

Themenstarter Thema begonnen von Kurt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Ich erkläre Euch jetzt,warum ich nicht auf meine Festplatte zugreifen konnte,und entschuldige mich gleichzeitig für den Aufwand,den Ihr meinetwegen betreiben musstet.
Ich habe mir ein neues Sytem incl. Win7 Ultimate/64 gekauft.

Asus: P6T Deluxe V2 Crossfire/SLI
Netzteil: Be Quiet Dark Power 1000W
CPU: i7-975 Extreme Edition
RAM: 12GB DDR3 PC1333
FP: 3 mal 1,5 GB intern 1 mal 1,5 GB extern
Graka: ATI HD 5970 DDR5 DirectX11

Ich habe das BS installiert und alle Peripheriegeräte angeschlossen.
Alle USB Geräte,Drucker,Scanner,Tastatur usw. funktionierten einwandfrei.
Nur die Speichergeräte nämlich Festplatten Videokamera mit FP und USB Sticks funktionierten nicht.
Mir dann durch Zufall aufgefallen,dass neben 6 "normalen" USB Anschlüssen sich
noch 2 rot abgesetzte USB-sowie 1 Sata und ein Firewire Anschluss ebenfalls in Rot auf der Rückseite befinden.
Nur an diesen roten USB Anschlüssen funktionieren o.g. Massespeichergeräte.
Das habe ich einfach nicht gewusst.
Mein Problem ist damit gelöst.

Nochmals vielen Dank an Alle

MfG

Kurt
05.03.2010 18:10 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was du da schreibst ergibt keinen Sinn
die schwarzen und roten USB Ports sind technisch identisch

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

05.03.2010 18:30 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Kurt Kurt ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 70
Herkunft: Stolberg

Themenstarter Thema begonnen von Kurt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni,

Wenn das so ist,habe ich keine Ahnung,woran es sonst liegen könnte.
Vielleicht könntest Du mir trotzdem kurz erklären,warum die besagten Anschlüsse rot abgesetzt sind.

Ich kann nur sagen,dass jetzt alles funktioniert.

MfG

Kurt

Ich habe den PC zum Händler gebracht. Das Mainboard war defekt und
wurde eingeschickt und ausgetauscht.

Jetzt funktioniert alles wie gewohnt.

Vielen Dank an Alle.

Gruß Kurt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kurt: 05.04.2010 09:34.

05.03.2010 18:44 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Ext. Festplatte läßt sich nicht formatieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de