PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » RAM wird nicht mehr vollständig erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RAM wird nicht mehr vollständig erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stepe stepe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 14

RAM wird nicht mehr vollständig erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, habe folgendes "problem".

in meinem pc mit windows7 64 bit sind 8 gb ram verbaut, die auch immer voll verwendbar waren.

heute habe ich durch zufall festgestellt, das jetzt nur noch 7422 mb ram erkannt werden bzw. verwendet werden können.

wo kann hier das problem liegen. also ich weiß zu 100% das 8 gb immer verwendet werden konnten.

ich habe keine hardware neu eingebaut noch irgendwas an der hardware verändert.

danke und gruß peter
01.03.2010 18:51 stepe ist offline E-Mail an stepe senden Beiträge von stepe suchen Nehmen Sie stepe in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
was hast du denn für Hardware?

mach mal einen Screenshot vom Taskmanager mit der Rubrik "Systemleistung"

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

01.03.2010 19:54 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
stepe stepe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von stepe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, dann will ich es mal versuchen.
das board ist ein

GIGABYTE EP45-DS3P

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stepe: 01.03.2010 20:12.

01.03.2010 20:02 stepe ist offline E-Mail an stepe senden Beiträge von stepe suchen Nehmen Sie stepe in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum steht denn im zweiten Screenshot Vista? hast du nun Vista oder Windows 7 ?
wo mit hast du das ausgelesen? mit Everest? dann nimm mal eine aktuelle Version und stell uns einen Bericht zur Verfügung

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

01.03.2010 20:13 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
stepe stepe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von stepe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das habe ich nichtmal gesehen, das da noch vista angezeigt wird. sorry.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von stepe: 01.03.2010 20:52.

01.03.2010 20:32 stepe ist offline E-Mail an stepe senden Beiträge von stepe suchen Nehmen Sie stepe in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd dir als erstes empfehlen, mal das Bios upzudaten
du hast ja noch eines der ersten

bringt das nichts, teste jedes Speichermodul einzeln so wie hier beschrieben

__________________
aktuelle Treiber

02.03.2010 00:42 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
bugo bugo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Österreich

RE: RAM wird nicht mehr vollständig erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stepe!

Hast Du überprüft, ob das "Memory Remap Feature" im Bios aktiviert ist?

Ich habe Win 7/64bit ultimate mit 8GB Ram und hatte auch, wie Du, nur ca 7,4GB angezeigt. Nach der Aktivierung des Mem Remap Feat werden jetzt wieder 8191MB Ram im Task Manager angezeigt.
Habe ein Asus-MB und da war das Memory Remap Feature im Bios unter:
Erweitert/Chipsatz/Northbrigde Configuration/ zu finden

LG
02.03.2010 13:08 bugo ist offline E-Mail an bugo senden Beiträge von bugo suchen Nehmen Sie bugo in Ihre Freundesliste auf
stepe stepe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von stepe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke euch beiden.

@bugo, nein das habe ich noch nicht kontrolliert. um ehrlich zu sein, wüßte ich auch garnicht, wie ich da hin komme.

was dagegen spricht, das im bios etwas verstellt sein sollte ist ganz einfach, dass ich bis vor kurzem die vollen 8 gb angezeigt bekommen habe bzw. diese auch zur verfügung standen.

was ja nun auch gegen ein bios update spricht.

wie komm ich in das bios und wie müßten denn die schritte aussehen, die da machen muß.

vielen dank und gruß peter
02.03.2010 15:57 stepe ist offline E-Mail an stepe senden Beiträge von stepe suchen Nehmen Sie stepe in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Gigabyte ist Memory Remapping automatisch gesetzt, da kann nichts verstellt werden
außerdem würden dann mindestens 4GB RAM fehlen und nicht nur ein paar hundert MB

es kann aber sein, das bei Windows 7 die RAM Begrenzung aktiv ist und dafür gibts ja einen Artikel: klickelick

hilft das nicht, spricht garnichts mehr gegen ein Bios Update, weil es reichen ein paar verhakte Bytes und dein Bios erzeugt Fehler, ob du da nun nichts verstellt hast oder nicht, spielt kein Klavier

noch weniger spräche gegen einen Ram Test mit Memtest

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

02.03.2010 17:18 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
stepe stepe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von stepe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ konkoni, vielen vielen dank. es lag an der ram begrenzung.

tolles forum, hut ab.

gruß peter
02.03.2010 17:32 stepe ist offline E-Mail an stepe senden Beiträge von stepe suchen Nehmen Sie stepe in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima
wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.03.2010 18:20 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » RAM wird nicht mehr vollständig erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de