PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Windows7 Sicherung auf Truecrypt Raid-Laufwerk? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows7 Sicherung auf Truecrypt Raid-Laufwerk?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Windows7 Sicherung auf Truecrypt Raid-Laufwerk? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,

ich habe eine Frage bzgl. der Windows7 Sicherung.

Ich versuche seit geraumer Zeit eine Windows7 Sicherung auf ein Raid0 - Laufwerk welches Truecrypted ist zu speichern!
Wenn ich allerdings die Systemsicherung starte und das Laufwerk auswählen möchte, dann kann ich das Truecrypted Laufwerk nicht anwählen, es ist in dem Auswahlfenster nicht mal angezeigt. Kennt dieses Phänomen jemand?

Hierzu habe ich gleich auch noch eine Anschlussfrage, kann ich denn trotzdem ein auf einer externen Platte durchgeführte Sicherung, einfach per kopieren auf dieses Raid legen? Oder legt Windows bei der Sicherung irgendwelche Informationen in der Partition ab, so das es nicht einfach auf ein anderes Laufwerk gezogen werden kann?

Ich weiss ich hab das vermutlich etwas umständlich erklärt! Also fragt bitte die Punkte ab welche unklar sind.

Mein System ist ein:
C2D 2,93GHz (E7500)
6GB RAM
1x 80GB IDE
1x 250GB IDE
2x 1TB SATA (RAID0)
1x Sony DVD-RW SATA
Betriebssystem ist Windows7 Ultimate 64Bit

Vielen Dank für eure Unterstützung! (Sorry wenn es ein Doppelpost sein sollte! Aber ich habe keine vergleichbare Fragestellung gefunden!)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JessiBlue: 15.02.2010 19:36.

15.02.2010 19:34 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die Windows Sicherung ist nicht vergleichbar mit einem guten Image Programm und ich bezweifel, das Raid Arrays überhaupt angesprochen bzw. erkannt werden

wobei sich mir die Frage stellt, wozu Raid 0 ? wenn eine der Platten aus dem Array ausfällt, ist deine Sicherung futsch

wenn schon dann Raid 1

__________________
°F° was here
15.02.2010 21:53 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von JessiBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Fantomas,
das hat zur Zeit keine "Sicherungsgründe"! Ich habe nicht genügend Kohle um mir ein Raid 5 bzw. 10 zu bauen! Möchte dies aber sukzessive noch nachholen! Im Moment geht es mir real wriklich nur um die Möglichkeit ein Truecrypted Laufwerk als Sicherungslaufwerk zu nutzen.
Was spricht gegen die Windowssicherung?
15.02.2010 23:01 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ziemlich abenteuerliche Konfig
wozu denn ein Raid-0 als Sicherung? das ist schon ein Widerspruch in sich

du hast zwei identische Festplatten, warum legst du nicht auf einer die Daten ab und spiegelst es zur Sicherheit aufs andere Laufwerk, das wäre dann Daten Redundanz oder auch Raid 1 wie schon empfohlen


Zitat:
Was spricht gegen die Windowssicherung?


die Unfähigkeit Raid Arrays richtig zu speichern und wiederherzustellen
außerdem sind keine inkrementellen oder differentiellen Abbilder und keine Konsistenzprüfungen möglich

__________________
aktuelle Treiber

16.02.2010 02:05 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von JessiBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Peschl, danke für deine Antwort.
Also das mag zwar Abenteuerlich sein, aber der Gedanke bei dem Raid ist tatsächlich der ein großes Volumen zu haben! Da es Truecrypted ist und ich es nur zu Sicherungszwecken aktiviere, damit meine ich nicht das es das sicherste system ist! Sondern einfach das ich ein großes Volume habe, auf das ich sämtliche Daten auslagern kann. Ergo auch die Sicherungsfiles.
Das zumindest war die Idee. Leider scheint Windows Raids wohl nicht zu mögen! Deshalb musste ich dafür eine externe USB Platte heranziehen.
Mhh... also wenn es dafür scheinbar keine Lösung gibt, kann ich denn die Dateien welche ich auf der exernen Platte abgelegt habe "einfach" auf ein gewünschtes Volume kopieren? Oder kann ich im Fall der Fälle, nachher nicht mehr die Daten auf das externe Laufwerk ziehen um Windows wiederherzustellen?

Derzeitig ist eine Abkehr von Raid0 gar nicht möglich! Da die 2TB beinahe schon voll ausgeschöpft sind!
Ich muss jetzt allgemein mal testen ob ich die Partition auf welcher Windows 7 ist wie in von Microsoft propagiert vergrößern kann ohne das System zu beschädigen.
16.02.2010 21:07 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok ein letztes mal
Raid-0 bedeutet das ein Stripeset hast, bestehend aus 2 Festplatten.
Diese Festplatten werden aber nicht gespiegelt, sondern nur zu einem logischen Laufwerk zusammengefaßt.

Das bedeutet in der Praxis genau null Ausfallsicherheit
wenn eine Platte defekt ist, sind alle Daten weg, da hilft es auch nicht, die defekte Platte auszutauschen !


Zitat:
Mhh... also wenn es dafür scheinbar keine Lösung gibt, kann ich denn die Dateien welche ich auf der exernen Platte abgelegt habe "einfach" auf ein gewünschtes Volume kopieren? Oder kann ich im Fall der Fälle, nachher nicht mehr die Daten auf das externe Laufwerk ziehen um Windows wiederherzustellen?


das verstehe ich auch nach dreimaligem Lesen nicht verwirrt

__________________
aktuelle Treiber

17.02.2010 00:30 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von JessiBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Peschl,

also nochmal:
Ja ich weiss das das ein gestripetes Raid ist, ... wie man aus meinem vorhergehenden Post herauslesen können sollte ist das auch genau so gewollt! Also bitte keine weiteren Ausführungen bzgl. meines gewählten Raids! Ich weiss das es für euch 0 Ausfallsicherheit bietet! Aber da es für mich lediglich eine Fileablage darstell, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt findet das Backup nicht durch dieses System sondern mittels dieses Systems statt! Das heisst ich habe sehr wohl eine Ausfallsicherheit! Es befinden sich in diesem Raid nämlich die Backups! Backups von 4 Rechnern! Ok? Ich habe gar nicht die notwendigen Mittel um ein Backup vom Backup zu machen! Das ist nämlich das was dir Vorschwebt! Aber ich nutze dieses Raid überhaupt nicht im Produktivbetrieb! sondern wie gesagt nur und wirklich NUR zur Fileablage!

Ok mhhh ich versuche die Frage umzuformulieren:
Ich habe eine Sicherung mittels des Windows 7 Sicherungstools gemacht. Das sind wie bei anderen Backups auch ein Backup in dateien!
Diese Dateien musste ich ja, da die windows sicherung mein raid nicht als Sicherungsmedium annehmen wollte, auf eine externe Platte erstellen. Also die Frage lautet eigentlich kann ich diese Dateien "einfach" verschieben?!? Ihr wisst schon manchmal zicken Programme doch herum wenn der Speicherort geändert wurde, z.b. vmware wenn die vm´s plötzlich auf einem anderen Pfad liegen. Also kann ich ohne weiteres wenn ich die Sicherung verschiebe, von einem Frisch aufgesetzten win7 wieder alles zurückspielen, obwohl sich das image dann nicht mehr auf dem ursprünglichen datenträger befindet?
(Ich hoffe es ist jetzt verständlicher geworden was ich meine?)

Danke für eure Mühe und Geduld bisher!
17.02.2010 01:01 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob der Array nun deine Fileablage ist oder nicht, ist 88
wenn eine der beiden Platten ausfällt, sind alle Daten bei Nepomuck im Sack und der gibt sich nicht wieder her

zu deiner anderen Frage
wie die Windows 7 Sicherung reagiert, wenn du die Sicherungsdaten verschiebst, wirst du merken, wenn die Pfade abgefragt werden
normal ist das kein Problem, nur was hält dich davon ab, es auszuprobieren?

__________________
bis denne

Paltman
08.03.2010 01:01 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Themenstarter Thema begonnen von JessiBlue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Paltman,

ja das habe ich auch in keinster Weise anders behauptet! Im Moment brauch ich halt nur den Platz und da ich nicht davon ausgehe das neue Festplatten in 2 Tagen abrauchen, denke ich fahr ich relativ gut mit meiner derzeitigen Lösung.
Was mich davon abhält? Eigentlich nur das ich das erst ausprobieren kann, wenn ich das System wiederherstellen möchte. Aber das will ich ja im Moment gar nicht! Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Das Problem ist, Windows möchte nicht auf das Truecrypt Laufwerk zugreifen! Also im Datensicherungsmodus! Ich kann den Pfad nicht ändern, sonst hätte ich das ja bereits beim Anlegen getan. Bereits da funktioniert dies nicht. Du meinst also ich kann im Nachhinein den Pfad anpassen? Habe ich tatsächlich bisher noch nicht in Erwägung gezogen, da ich ja bisher auch keine Möglichkeit gesehen habe das ich an anderer Stelle den Pfad auf das Truecrypted Laufwerk verschieben kann. Aber ein Versuch wäre es natürlich Wert. Danke schon mal für den Tipp! :D
08.03.2010 21:38 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hast du wohl einiges in den falschen Hals gekriegt

dein Truecrypted Laufwerk ist ein Raid Array und auf den bekommst du keinen Zugriff und warum das so ist, wurde ja schon erklärt

ich hab auf deine Frage zur Pfadänderung geantwortet, die hat aber nichts mit dem Array zu tun

__________________
bis denne

Paltman
14.03.2010 13:40 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo JessiBlue
wie ist der Stand der Dinge?
der Thread dümpelt jetzt 5 Monaten vor sich hin


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.08.2010 18:54 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann halt nicht

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.09.2010 18:40 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Windows7 Sicherung auf Truecrypt Raid-Laufwerk?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de