PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » AMD Data Change... Update New Data to DMI » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AMD Data Change... Update New Data to DMI
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DaveJ DaveJ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2010
Beiträge: 3
Herkunft: Wien

AMD Data Change... Update New Data to DMI Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vor gut 2 Wochen hab ich mir ein komplett neues System zusammen gebastelt, bin auch bisher recht zufrieden damit. Es hat zwar eine Zeit gedauert bis alles zusammen gebaut war, weil ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel Ahnung davon hab, aber gott sei dank gibt es ja Anleitungen dafür :).

Jedenfalls hab ich das "Problem", dass ich während dem PC Booten eine Meldung bekomme: "AMD Data Change... Update New Data to DMI"
Treiber sind auf dem aktuellsten stand, gerade eben hab ich mit dem @BIOS Tool von Gigabyte nochmal aktualisiert und es stand auch "AMD Data Change... Update New Data to DMI! Update success!".

Das System fährt zwar ohne Probleme hoch, läuft auch stabil und schnell, aber die Meldung nervt mich dennoch, weil ich nicht genau weiß ob es mir sorgen bereiten soll oder nicht. Google hat mir zwar einige Ergebnisse geliefert, allerdings gab es immer unterschiedliche Antworten. Einmal heißt es, dass das normal sei, dann liegt es vielleicht doch an der Batterie.

Es gibt eben viele Theorien, gern würd ich aber wissen was nun an meinem PC Sache ist. Vielleicht könnte mir ja jemand von Euch dabei helfen, wäre zumindest echt toll.


System:
6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Enermax Pro82+ 525W
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3
LG GH22NS50 bare schwarz
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
WD Caviar Black 1TB, WD1001FALS


Falls noch Informationen von nöten sind, einfach bescheid geben.

------------------

Ausserdem hätte ich noch eine andere Frage, die hat zwar mit diesem Thema nichts zutun, aber wenn wir schon dabei sind :).

Ist es eigentlich schlimm wenn auf meinem 64 Bit System auch 32 Bit Anwendungen laufen? Im Task-Manager sind einige Prozesse mit einem *32 gekennzeichnet, kann ich das getrost ignorieren solang das Programm läuft?

Grüße
Dave
06.02.2010 16:42 DaveJ ist offline E-Mail an DaveJ senden Beiträge von DaveJ suchen Nehmen Sie DaveJ in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

Zitat:
6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7


hast du da tatsächlich 3 Ram Module eingebaut oder ist das ein Schreibfehler?

weil das AMD Systsem kann kein Tripple Channel, das gibts nur bei Intel

nimm mal ein Modul raus und achte darauf, das du anderen beiden so einsetzt, wie in deinem Handbuch beschrieben, also in die Ram Bank 1 und 3

Dateianhang:
jpg ram.1.jpg (127,06 KB, 131 mal heruntergeladen)


__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

06.02.2010 20:24 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
DaveJ DaveJ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2010
Beiträge: 3
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von DaveJ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kein Schreibfehler.
Ich bin nicht sonderlich fit in dem Bereich, hatte mir aber eigentlich noch auf die Finger schauen lassen beim zusammen stellen vom System damit ich eigentlich kein Mist bau, hat wohl nichts geholfen. :/ Ist es dann eigentlich normal das er mir dennoch anzeigt das 6GB Arbeitsspeicher installiert sind?

Ich werd aufjedenfall den Riegel aus DDR3_2 entfernen. Wie bzw. wofür sind dann die anderen zwei Ram Bänke da und gibts denn eine möglichkeit den 2GB DDR3 von Kingston noch zu verwenden? Wär zumindest schade um den..

Danke dir auf jedenfall schonmal für den Hinweis :).
06.02.2010 21:52 DaveJ ist offline E-Mail an DaveJ senden Beiträge von DaveJ suchen Nehmen Sie DaveJ in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Korrektur
es muß natürlich Bank 1 und 2 heißen und nicht 1 und 3

angezeigt werden dir die 6GB, sie werden nur nicht optimal verwaltet und möglicherwiese sind das auch schon die Gründe für die Bootmeldung

les dir mal diesen Test durch, da findest du im Kapiel DDR3-FAQs noch mehr Erkläungen zu Dualchannel und Triple channel

bei Dualchannel kannst du entweder 2 oder 4 Module einbauen, nicht 3 oder 1

also nimm das eine mal raus und guck, was sich beim Booten tut, eventuell ist die Meldung dann schon weg

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

07.02.2010 00:24 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
DaveJ DaveJ ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.02.2010
Beiträge: 3
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von DaveJ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry für die späte Rückmeldung, ging leider nicht früher.

Achso, alles klar. Danke, werd mir dann noch ein Riegel dazu kaufen :)
Und die Bootmeldung ging leider nicht weg, hab jetzt die Ram Bank 1 und 2 belegt, 3 und 4 sind frei.
11.02.2010 14:05 DaveJ ist offline E-Mail an DaveJ senden Beiträge von DaveJ suchen Nehmen Sie DaveJ in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du kannst da nicht einfach einen Modul dazu kaufen, dein jetziges Kit ist aufeinander abgestimmt und die optimale Funktion ist im SPD fest einprogrammiert
tausch dieses Kit um und hol dir ein passendes Dualchannel Kit mit 2x2Gb

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

11.02.2010 15:31 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn man mal etwas im Netz sucht, findet man einige Probleme mit dieser Meldung und Gigabyte Mutterbrettern wie z.B. hier

schon mal mit dem Gigabyte Support gesprochen?

__________________
aktuelle Treiber

12.02.2010 02:29 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
wutzenberger wutzenberger ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 22.01.2007
Beiträge: 501

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Arbeitskollege hatte diese Meldung auch ständig bei seinem Gigabyte Mainboard
wirklich weg war sie erst nach einem Wechsel zu einem anderen Hersteller
26.02.2010 12:37 wutzenberger ist offline Beiträge von wutzenberger suchen Nehmen Sie wutzenberger in Ihre Freundesliste auf
Maorga
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2009
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Betreibt ihr AOD?
Die beschriebene Meldung von euch bedeutet nur, dass etwas an den Systemeinstellungen Timings FSB oder sontiges geändert wurde. Ist generell nichts schlimmes. Falls ihr AMD OVER DRIVE benutzt werden die Timings FSB sontiges verändert und beim Hochfahren kommt eben wieder huch was neues gut Updaten.

Biba

Maorga
27.02.2010 19:58 Maorga ist offline E-Mail an Maorga senden Beiträge von Maorga suchen Nehmen Sie Maorga in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo DaveJ

wie ist denn der Stand der Dinge?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.05.2010 20:17 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so was is nun Dave?
hast du mit dem Support von Gigabyte gesprochen?

__________________
aktuelle Treiber

05.09.2010 00:41 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
was zu tun ist steht fest, da es seit Februar aber keine Reaktion mehr vom Threadersteller gab, danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.12.2010 12:30 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » AMD Data Change... Update New Data to DMI


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de