PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Stripe Size pro "virtuellen" Raid0 ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Stripe Size pro "virtuellen" Raid0 ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
poly_86
neu im Forum


Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 2

Stripe Size pro "virtuellen" Raid0 ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

Ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Raids gemacht!! Also, ich hab u.a ne p5q pro MB + 4 x veloci Raptoren WD1500HLFS derzeit an Bord als Raid-0, D.H 2 mal Raid-0, das ist alles.

Derzeit habe ich die folgende Konstellation:

Variante 1:
Den Raid 0-Verbund A (2 Velos) ist fur das Betrienssystem vorgesehen. XPPro(1) Partition C /Primär-Aktiv und XPPro(2) Partition D /Primär. Die striepsize ist hier 32KB für beide Partition , Also, unterschiedlich grosse Stripe Size ist gerade hier nicht gemachtbar. ..) Nur nebenbei: Den Raid 0-Verbund B (auch 2 velos), Partion E /stripsize 128kb und F /stripsize 128kb (logische Laufwerke) ist fur nur für Anwendungsdaten gedacht aber das spielt hier im kontext absolut keine Rolle. System-Backups und daten Backups mache weiterhin manuel mit Acronis 11.

Ich würde aber gerne mal Variante 2 ausprobieren um unterschiedlich grosse Stripe Size pro Betriebssystem+Programme zu ermöglichen, weiss aber nicht ob es tatsächlich vernünftigt ist...?!!

Variante 2:
Mit der ICHR10 kann man (denke ich mal) einen "echten" Raid0-Verbund aus 2 Festplatten quasi wieder in 2x "virtuelle" Raid0-Verbände erstellen. Es sollte also möglich sein unterschiedlich grosse Stripe Size pro "virtuellen" Raid0-Verbund auswählen bzw erstellen z.B. 32K Stripe Size für das BS(1) mit internet + ein paar Programme und zB.128K Stripe Size für das BS(2) ohne internet + Audio Software.

Ist Variante 2 überhaupt empfehlenswert, wenn man 2 x XP Pro benutzt (Dual-boot) und dadurch unterschiedlich grosse Stripe Size einstellen möchte? Oder sollte man die herkömmliche Variante 1 tatsächlich bevorzügen ? ?? Oder gibt es für für mein Vorhaben was besseres??

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfG

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von poly_86: 26.01.2010 22:20.

26.01.2010 22:14 poly_86 ist offline Beiträge von poly_86 suchen Nehmen Sie poly_86 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
unterschiedliche Stripe Size bringen auf dem Papier vielleicht was, aber in der Praxis merkst du davon garnichts
schon garnicht an einem Onboard Raidcontroller, der keinen eigenen Prozessor hat

wenn du wirklich was bewegen willst, kauf dir eine gute SSD, das merkst du und nicht nur das Bankkonto deines Händlers

alles andere ist Augenwischerei

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

27.01.2010 00:28 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
poly_86
neu im Forum


Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von poly_86
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein VELOCIrapto (hab bereits 4 Stk. davon) wäre das letzte was ich mir antun würde. Ich werde im laufe der zeit (nicht sofort) alle HDDs durch SSDs ersetzten (Intel, Mtron)

Mag sein dass, unterschiedliche Stripe Size in der Praxis nix bringt. ich wollte aber Variante 2 (wie oben beschrieben) gerne ausprobieren, hauptsächlich weil mit diese Variante 2 zwangsmässig zwei (2) Primär Aktiv Partitionen (für 2mal XP) und einen "echten" Raid0-Verbund aus 2 Festplatten quasi wieder in 2x "virtuelle" Raid0-Verbände gebastelt werden kann.

mfG
28.01.2010 10:39 poly_86 ist offline Beiträge von poly_86 suchen Nehmen Sie poly_86 in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat der Thread hier aus Januar noch irgendeinen Nährwert?

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
03.10.2010 15:15 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scheint nicht der Fall zu sein

wir haken das Thema mal ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.10.2010 17:17 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Stripe Size pro "virtuellen" Raid0 ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de