PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » aktive primäre Partition vergrößern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen aktive primäre Partition vergrößern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Soulwarrior Soulwarrior ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.01.2010
Beiträge: 13
Herkunft: Berlin

aktive primäre Partition vergrößern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi. Ich habe gerade ein sehr großes Problem. Da meine primäre Systempartition zu klein geworden ist muss ich die größer machen, allerdings will das einfach nicht funktionieren.

Hier mal ein Screenshot der Aufteilung der Festplatte. Wir ihr seht, habe ich rechts noch 10 GB frei und diese will ich links an die Systempartition anhängen, so das aus 20 = 30 GB werden. Klingt einfach, isses aber nich.

Ich habe schon mit GParted probiert aber die Systempartition lässt sich nicht vergrößern damit, auch nicht mit einer anderen zusammenführen. Selbst wenn ich die Partition lösche und neu erstellen will, will der die 10 GB einfach nicht mitnehmen.

Ich kann die Partion C: entbehren, da ich davon eine Sicherung gemacht habe aber die anderen (D, E, F) dürfen nicht beschädigt werden.

Was kann ich noch tun??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
23.01.2010 21:25 Soulwarrior ist offline Beiträge von Soulwarrior suchen Nehmen Sie Soulwarrior in Ihre Freundesliste auf
Oskar1975
neu im Forum


Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Welches Betriebssytem haste den genau ?
24.01.2010 12:54 Oskar1975 ist offline Beiträge von Oskar1975 suchen Nehmen Sie Oskar1975 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mit Bordmittel geht das unter keinem Betriebssystem von Microsoft, weil die Startpartion gesperrt ist, das kann man nur mit Programmen wie diesem tun
es sei denn, du kennst dich mit dem Kommandozeilentool Diskpart in Windows aus, damit gehts auch

Gparted ist auch ungeeignet, wenn man sich nicht auskennt

wozu hast du eine Partition für die Pagefile? das bringt doch auf derselben Festplatte nichts

__________________
°F° was here
24.01.2010 13:29 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Soulwarrior Soulwarrior ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.01.2010
Beiträge: 13
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Soulwarrior
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Hilfe aber ich habe es jetzt hinbekommen, habe allerdings auch den gesamten Tag gestern gebraucht.

Ich habe Windows Vista Ultimate x86 und die Auslagerungsdatei habe ich auf 1024 MB festgesetzt und auf D gelegt um Platz zu sparen.

Folgendermaßen musste ich also vorgehen:
(mit Gparted)
1. das zu vergebende "Volume" löschen

2. die Partitionen D, E und F ans Ende der Festplatte verschieben - der unzugeordnete Speicherplatz wird so automatisch genutzt, so das am Ende der freie Platz nicht nicht mehr NACH D, E und F sondern DAVOR steht (das hat so ungefähr 8 Stunden gedauert)

(theoretisch)3. Nun kann man den direkt angrenzenden unzugeordneten Speicherplatz mit der Vista-eigenen Datenträgerverwaltung per "erweitern" in C einfügen


[[theoretisch deshalb weil ichs mir mal wieder umständlicher gemacht hab: ich hatte C mit GParted direkt mit formatiert, dann den freien Speicher einverleibt und um meine Sicherung von Acronis drüberspielen zu können musste er die frisch vermählten Partitionen wieder trennen (anderweitig funktionierte eine funktionsfähige Wiederherstellung nicht - da das Backup nur eine ~20 GB und nicht wie nun momentan vorhanden eine ~30 GB Partition beinhaltete) und ich musste sie danach mit Vista - siehe 3. - wieder zusammenfügen]]


Ich hoffe ich habe damit vll. auch für andere, die ein ähnliches Problem haben, einen Lösungsweg gefunden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Soulwarrior: 25.01.2010 09:51.

25.01.2010 09:49 Soulwarrior ist offline Beiträge von Soulwarrior suchen Nehmen Sie Soulwarrior in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja
wie ich schrieb, wenn man sich mit Gparted nicht auskennt, sollte man Alternativen nutzen, mit dem Disc Director geht sowas in 5 Minuten Augenzwinkern

für eine Systempartion unter Vista sind 20GB zu wenig, Vista und Windows 7 sollten wenigstens 50GB haben

Eine eigene Spielepartition bringt auch nichts, weil die Datenbankinfos (Registry) alle auf der Systempartition liegen, d.h. wenn Vista abschmiert, starten auch deine Spiele nicht mehr !

__________________
°F° was here
25.01.2010 12:23 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Soulwarrior Soulwarrior ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.01.2010
Beiträge: 13
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Soulwarrior
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fantomas
nun ja
wie ich schrieb, wenn man sich mit Gparted nicht auskennt, sollte man Alternativen nutzen, mit dem Disc Director geht sowas in 5 Minuten Augenzwinkern


Ich hatte tatsächlich - neben vielen anderen Programmen - auch Disc Director ausprobiert, aber entweder lag es daran das es mit der Testversion nicht klappte, es keine Testversion gab oder auch dieses Programm mir nicht half bzw. ich noch nicht wusste wie.

Zitat:

für eine Systempartion unter Vista sind 20GB zu wenig, Vista und Windows 7 sollten wenigstens 50GB haben


Bisher bin ich mit den 20 GB gut hingekommen. Es sind neben Windows nur noch die Treiber (logisch, ok *g*) und Programme (also alles was keine Spiele sind) auf C. Der Platz hat eigentlich nur deshalb nicht gereicht weil dieser omniöse "winsxs" Ordner von Vista immer größer wird - zu der Zeit lag er bei 9 GB! Trotzdem hoffe ich das die 30 GB nun erstmal reichen... ansonsten muss ich wohl von ner anderen Partition noch was abzwacken *g*. Oder auf ne neue Platte sparen

Zitat:

Eine eigene Spielepartition bringt auch nichts, weil die Datenbankinfos (Registry) alle auf der Systempartition liegen, d.h. wenn Vista abschmiert, starten auch deine Spiele nicht mehr !


Das stimmt zum Teil. Einige Spiele funktionieren dann wirklich nicht mehr und müssen neuinstalliert werden. Es gibt allerdings auch fast genauso viele die danach trotzdem noch funktionier(t)en.


Das soll natürlich alles nicht heißen, dass ich deine Ratschläge nicht annehme - also danke dafür. oki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Soulwarrior: 25.01.2010 17:27.

25.01.2010 17:25 Soulwarrior ist offline Beiträge von Soulwarrior suchen Nehmen Sie Soulwarrior in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wird das hier Peterchens Märchenstunde?

Zitat:
Das stimmt zum Teil. Einige Spiele funktionieren dann wirklich nicht mehr und müssen neuinstalliert werden. Es gibt allerdings auch fast genauso viele die danach trotzdem noch funktionier(t)en


welche Spiele sollen das denn sein, die sich nicht unter Windows eintragen und dann praktisch On-the-Fly installiert und gestartet werden?

Zitat:
Ich hatte tatsächlich - neben vielen anderen Programmen - auch Disc Director ausprobiert, aber entweder lag es daran das es mit der Testversion nicht klappte, es keine Testversion gab oder auch dieses Programm mir nicht half bzw. ich noch nicht wusste wie


bei Acronis gibt es nur die eine Demo und mit der kannst du nichts verschieben

deine Partitionierung ist sinnfrei
weil der Schreib-Lese-Kopf der Festplatte ständig zwischen den Partitionen hin-und-her switchen darf

was Sinn macht, ist eine große Systempartition und eine als Zwischenlager für Bilder, Audio usw.

aber alles was in direkter Verbindung mit Windows steht, gehört auch auf diese Partition
das sichert man dann durch ein Image ab und kann so den Istzustand in kurzer Zeit wieder herstellen

__________________
mfg

Katsche
25.01.2010 18:02 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
das muß er selbst entscheiden
da das eigentliche Problem erledigt ist, danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.01.2010 20:20 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » aktive primäre Partition vergrößern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de