PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Mein PC sendet ununterbrochen Anfragen an Broadcast » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mein PC sendet ununterbrochen Anfragen an Broadcast
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThomasH ThomasH ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 13

Mein PC sendet ununterbrochen Anfragen an Broadcast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir kürzlich das Tool Wireshark installiert, um mein Heimnetzwerk zu beobachten. Das Netzwerk besteht aus 3 Rechnern und 1 Drucker. Bei allen ist DHCP deaktiviert.
Broadcast-Anfragen (who has 192.xxx.x.xx tell 192.xxx.x.xx) im Netzwerk sind ja normal. Allerdings sendet einer meiner Rechner diese Anfragen ständig. Aber eben nicht so, wie er soll. Der Rechner fängt mit seinen Anfragen bei 192.xxx.x.1 an und hört bei 255 auf. Und das ständig. Innerhalb von einer halben Stunde habe ich bei aktivierten ARP-Filter 1000 Einträge im Wireshark.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, herrauszufinden, warum mein Rechner diese Anfragen versendet oder ob es sich hierbei im schlimmsten Fall um einen "man in the middle"-Angriff o.ä. handelt?

Bei den beiden anderen Rechnern und dem Drucker sowie meinem Router sieht alles normal aus.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Freundliche Grüße

Thomas
23.01.2010 15:30 ThomasH ist offline E-Mail an ThomasH senden Beiträge von ThomasH suchen Nehmen Sie ThomasH in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, herrauszufinden, warum mein Rechner diese Anfragen versendet oder ob es sich hierbei im schlimmsten Fall um einen "man in the middle"-Angriff o.ä. handelt?


ja mit Wireshark klick

__________________
MfG

SB
23.01.2010 16:29 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
ThomasH ThomasH ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von ThomasH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi strikeback,

bedankt für den Link.

Allerdings ist mir noch nicht ganz ersichtlich, wie ich mit Wireshark herrausfinden kann, warum mein Rechner diese "Anfragen-Flut" versendet.
24.01.2010 06:43 ThomasH ist offline E-Mail an ThomasH senden Beiträge von ThomasH suchen Nehmen Sie ThomasH in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in das Tool muß man sich einarbeiten, sonst ist es ziemlich sinnlos, sowas zu installieren

wenn der Link von strikeback zu kompliziert ist, les hier das Kapitel "Netzwerk-Verkehr analysieren" und die dann folgenden Kapitel, wo die Analyse vereinfacht beschrieben wird
24.01.2010 10:51 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
ThomasH ThomasH ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von ThomasH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Abacki,

auch für diesen Link mein recht herzliches Dankeschön. Die Seite hatte ich bis dato noch nicht gefunden.

Habe mein Netzwerk erst kürzlich eingerichtet und habe im Zuge dessen eben auch von Wireshark, nmap usw. gelesen. Erst nach der Installation habe ich gemerkt, worauf ich mich eingelassen habe ;-)

Na jedenfalls sind mir diese ARP-Protokolle aufgefallen, und da dacht ich mir, ich frag mal jemanden, der sich damit auskennt bevor noch was schlimmeres in meinem Netzwerk passiert.

Jetzt heißt es wohl: lesen, verstehen - lesen, verstehen - lesen, verstehen.

Gruß
24.01.2010 19:42 ThomasH ist offline E-Mail an ThomasH senden Beiträge von ThomasH suchen Nehmen Sie ThomasH in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jetzt heißt es wohl: lesen, verstehen - lesen, verstehen - lesen, verstehen


so ist das
und achte darauf, das deine Rechner alle identisch upgedatet sind und kein Ausreisser dabei ist, dem wichtige Updates fehlen

__________________
MfG

SB
25.01.2010 13:21 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ThomasH

bist du über die Anleitungen weiter gekommen?

etwas Feedback wäre nett

Athena


edit am 23. 09.2010: da keine Antwort ->geschlossen

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.06.2010 18:06 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Mein PC sendet ununterbrochen Anfragen an Broadcast


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de