PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Scanner- und Kameraassistent verschwunden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Scanner- und Kameraassistent verschwunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
f.erwin
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2010
Beiträge: 5

Scanner- und Kameraassistent verschwunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich habe einen Laptop Amilo M1437G mit Windows XP home (SP 2 + SP 3) und seit einigen Wochen ist der Windows Scanner- und Kameraassistent bei mir verschwunden. Sonst reichte es, den Sony-MS von der Kamera direkt in den Kartenleser zu schieben und der Kameraassistent popte auf. Ich hab schon viel zu diesem Thema im Netz gegoogled, hab die Registry besucht und dort alles prima vorgefunden, auch ist der WIA-Dienst bei mir eingeschaltet. Wenn ich den MS in den Slot schiebe ertönt ein akustisches Signal, aber der Stick wird nur als Laufwerk E erkannt. Klicke ich dann mit der rechten Maustaste auf Autoplay, erscheint nur die eine Option: "keine Aktion durchführen" Etwas mager die Sache aber sonst tut sich nichts! Ich habe schon versucht mit dem AUTOFIX von Microsoft die Sache zu reparieren, aber das Programm vermag es, laut eigener Aussage, nicht die Probleme zu beheben. Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Vielleicht kann mir aber einer von euren Experten weiterhelfen!

VG

f.erwin

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von f.erwin: 14.01.2010 00:28.

14.01.2010 00:23 f.erwin ist offline E-Mail an f.erwin senden Beiträge von f.erwin suchen Nehmen Sie f.erwin in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
was heißt Sony-MS ? Memory Stick also USB Stick ?

wenn ja, warum sollte sich der Scanner- und Kameraassistent melden ? ein Stick ist ein externes Laufwerk und das man externe Laufwerke wegen der Wurmgefahr (Conficker) nicht automatisch starten sollte, könnte sich rumgesprochen haben
Microsoft hat dies bei XP ja durch einen Patch auch so eingestellt klick

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

14.01.2010 10:12 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich versteh den Text überhaupt nicht oder ist er verschlüsselt ?

um was geht es denn? um einen USB Stick, um eine Memory Card einer Kamera oder was steckst du konkret wo ein?

bei einem Stick öffnet sich normal kein Assistent

wenn du Hilfe möchtest, beschreib alles so, das es auch jemand versteht, der nicht an deinem Schlepptop sitzt !

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
14.01.2010 13:03 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
f.erwin
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von f.erwin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort, HolyMoly, ich fand das aber sehr praktisch, da ja der Memorystick wie eine Kamera behandelt wird. Aber selbst manuell über Zubehör, bekomme ich, wenn ich den Kameraassistenten anklicke, nur die Meldung, dass keine Kamera angeschlossen ist. Ich habs mit mehreren Sticks versucht, ich hab auch schon ein externes Kartenlesegerät an den USB getan: Nichts passierte. Soweit ich mich erinnern kann sollte doch der Kameraassistent gerade bei Bildern anspringen, und das tut er nicht! Übrigens auf anderen Windows upgedateten Laptops klappt es mit meinen Sticks!

Gruß
f.erwin
14.01.2010 13:07 f.erwin ist offline E-Mail an f.erwin senden Beiträge von f.erwin suchen Nehmen Sie f.erwin in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf meinem USB Stick sind aktuell über 120 Bilder drauf
aber egal wo ich ihn anstecke, das hat sich noch nie der Kamera Assistent geöffnet und ich wüßte auch keinen Grund, warum er das sollte

wenn ich meine Kamera anstecke, öffent der Assistent sich sofort und das ist ja auch ok so

nur damit wir uns richtig verstehn, das hier ist kein USB Stick !
der Sony Stick kann nur einer Kamera oder einem Cardreader verwendet werden

was tut sich denn, wenn du die komplette Kamera über USB an das Laptop anschließt ? geht der Assistent dann auf ?

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

14.01.2010 14:22 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
f.erwin
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von f.erwin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, bei dem Amilo M1437G ist auf der rechten Seite ein Cardreader eingebaut und der hat bis vor kurzem nach dem Einstecken der Memorycard den Kameraassistenten aufpopen lassen. ZU deiner Frage: Ich habe jetzt gerade das USB-Verbindungskabel der Kamera hervorgeholt. Nach dem Verbinden habe ich die Kamera eingeschaltet, auf dem Display erschien "USB-Mode Normal". Die Kamera wurde wie ein USB-Stick als Laufwerk E: erkannt. Der Kameraassistent öffnete sich nicht. Dann bin ich unter Prgramme -> Zubehör -> Kameraassistent gegangen, um ihn manuell zu öffnen. Nach kurzem Verbindungsversuch war zu lesen: Es konnte keine angeschlossene Kamera erkannt werden. Kann es denn sein, dass speziell dieses Programm im Eimer ist alles andere aber funktioniert? Gibt es vielleicht die Möglichkeit über den Reparaturprozess von Windows das lädierte Programm wieder hinzu kriegen. Allerdings fehlt es mir dazu an Fachwissen und Know how.

Gruß
f.erwin
14.01.2010 16:59 f.erwin ist offline E-Mail an f.erwin senden Beiträge von f.erwin suchen Nehmen Sie f.erwin in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die XP Reparatur ist nicht schlimm, außerdem gibts dafür einen super Artikel: klick mich >am besten ausdrucken

vorher solltest du aber noch diesen Artikel ausprobieren, denn dein interner Cardreader ist ja über die USB Schnittstelle angeschlossen

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

14.01.2010 18:20 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
f.erwin
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von f.erwin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke holymoly für die links. Ich habe versucht nach Anleitung das XP neu von der Windows-CD zu installieren. Nachdem alle Daten für das Setup geladen waren ging alles schön wie in der Vorlage. Dann kam es zur Seite auf der stand: "In der Liste unten sind die bestenden Partitionen und die nicht partitionierten Bereiche auf dem Computer aufgeführt" nur stand da in der Liste als Partition auf die Windows installiert werden soll:Datenträger mit7656 MB an disk MBR
und in der weißen Zeile dann "C: Partition1 [Fat 32] 7656 MB < 1014 MB frei". Wenn ich dann auf Enter gedrückt habe, hat es nur geheißen: "Windows kann nicht auf dieser Partition installiert werden". Ich hab mich schlichtweg nicht getraut mit Drücken der L-Taste die Partition probeweise zu löschen und hab dann über F3 die Installation abgebrochen. Das mit dem FAT 32 hat mich doch verwundert, da die Festplatte C: als NTFS formatiert ist. Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Gruß
f.erwin
14.01.2010 21:27 f.erwin ist offline E-Mail an f.erwin senden Beiträge von f.erwin suchen Nehmen Sie f.erwin in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wie Holy schon geschrieben hat, druck dir den Artikel aus und leg ihn neben deinen Rechner, denn da wird nichts neu installiert, sondern repariert !

In den MBR (Master Boot Record) kannst du nichts installieren, der ist viel zu klein

Wenn du mehrere Partitionen hast, solltest du die nehmen, wo Windows XP jetzt installiert ist wie auf diesem Bild , denn das wird repariert und die ist mit einem Laufwerksbuchstaben gekennzeichnet, der MBR hat keinen

ich vermute mal, du hast noch deinen Memory Stick im Cardreader stercken oder? den nehm mal ganz schnell raus

__________________
aktuelle Treiber

15.01.2010 03:01 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so würd ich das auch sehn

sonst mach doch mal ein Foto von deinem Screen beim reparieren, damit wir sehn, was da angezeigt wird

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

16.01.2010 10:36 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
f.erwin
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2010
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von f.erwin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank an alle, die mir so bereitwillig geholfen haben, speziell an HolyMoly und Peschel. Ich habe mir alles noch einmal in Ruhe durchgelesen, mir eine Installations CD gebrannt und Windows reparieren können. Der kaputte Autoplay geht wieder und der ganze Ablauf beim Programmabruf ist wesentlich schneller geworden. Die Windowsreparatur war wohl dringend nötig.

Es grüßt euch

f.erwin
18.01.2010 00:25 f.erwin ist offline E-Mail an f.erwin senden Beiträge von f.erwin suchen Nehmen Sie f.erwin in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima
wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.01.2010 11:02 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Scanner- und Kameraassistent verschwunden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de