PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-RegelnForen-FAQsImpressum und DatenschutzAmazon-Partnershopunser Partner-BlogSearchKalenderMitgliederlisteunsere Downloadübersichtzu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren : » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke : » Merkwürdige Festplattengeräusche - Defekt? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Thread is closed
Go to the bottom of this page Merkwürdige Festplattengeräusche - Defekt?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
claymore
neu im Forum

Registration Date: 06.01.2010

Merkwürdige Festplattengeräusche - Defekt? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi,

ich nenne die Western Digital Caviar Green 2TB mein eigen. sie stammt aus einem Mybook, welches billiger war als die Festplatte so zu kaufen. die genaue Bezeichnung lautet wd20eads-00r6b0.

Ich habe jetzt festgestellt, dass die Platte irgendwie merkwürdige, aber nicht unbedingt "kaputt" klingende Geräusche macht. Klingt so als ob die startet (z. B. beim einschalten des PCs), dann gibts ein leichtes "BOB" (sorry, kanns nicht anders beschrieben). Die Platte dreht aber weiter, ich habe gestern noch Daten auf der Platte bearbeitet. Sie liegt direkt auf dem Schreibtisch, denke im Gehäuse würde man es nicht hören. Daneben liegt noch eine baugleiche, die macht das nicht (von der zweiten wird gebootet). Bei Bedarf könnte ich versuchen das mit dem Handy mal aufzunehmen.

Habe mir HD Tune Pro (Trail) gezogen, unter dem Reiter "Health" sind die Zeilen (05) Reallocated Sector Count und (C4) Reallocated Even Count gelb hinterlegt. Darunter steht damaged sectors which have been replaced: 21. Ein Error Scan im entsprechenden Reiter ergab keine Fehler.

Das WD-Diagnose Tool konnte ich bisher nicht laden, weil sich die Seite nicht aufbaut, werd das aber später nochmal versuchen.

Hat jemand eine Idee, was man an Diagnose-Programmen noch testen könnte?
06.01.2010 21:15 claymore is offline Search for Posts by claymore Add claymore to your Buddy List
Fantomas $posts[username] is a male
Datenspeicher-Freak

Registration Date: 02.08.2004
Herkunft: Berlin

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Hat jemand eine Idee, was man an Diagnose-Programmen noch testen könnte?

ja z.B. das hier

07.01.2010 00:40 Fantomas is offline Search for Posts by Fantomas Add Fantomas to your Buddy List
Oskar1975
neu im Forum

Registration Date: 17.01.2010

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

..
Bei Hdtune ,muss man den langsamen Sektorscan(erorscan)
laufen lassen,das man was sieht .

Kannste mal das smart screenshot hier reinstellen !
Damaged sektor scheint verdächtigt .

Mfg

This post has been edited $posts[editcount] time(s), it was last edited by $posts[editor] on 22.01.2010 20:08.

22.01.2010 20:00 Oskar1975 is offline Search for Posts by Oskar1975 Add Oskar1975 to your Buddy List
Fantomas $posts[username] is a male
Datenspeicher-Freak

Registration Date: 02.08.2004

Festplatten testet man grundsätzlich unter DOS und nicht unter Windows, darum ist Testdisk auch genau das Richtige
der gründliche CHKDSK von Windows läuft ja auch nicht unter der Windows Oberfläche

22.01.2010 20:14 Fantomas is offline Search for Posts by Fantomas Add Fantomas to your Buddy List
Worf $posts[username] is a male
Mr. One Thousand

Registration Date: 24.10.2003

so ist es

was mich etwas irritiert

06.01.2010 21:15

der hat sich nach seiner Frage nie wieder eingeloggt

und baum'le mit die Beene.

Worf
30.01.2010 01:58 Worf is offline Search for Posts by Worf Add Worf to your Buddy List
claymore
neu im Forum

Registration Date: 06.01.2010

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]

Sorry, das hatte ich vergessen. Die Festplatte ist mir 3 Tage nach Schreiben des Threads abgeraucht. Irgendwann ging nichts mehr, keine merkwürdigen Geräusche oder so, HDD lief auch, aber kein Zugriff mehr. Ich hab vom Hersteller eine neue bekommen die jetzt sauber läuft. Ich hatte da so die Sch..., hatte den Thread einfach vergessen.
20.03.2010 13:58 claymore is offline Search for Posts by claymore Add claymore to your Buddy List
Heaven $posts[username] is a female
Support/Moderatorin

Registration Date: 02.12.2003
Herkunft: Nürnberg

Danke dir trotzdem für die Rückmeldung, claymore! Seltsame Geräusche deuten meistens auf einen sich ankündigenden HDD-Defekt hin, hoffentlich hattest du eine Datensicherung.

Dann geht noch ein Danke an die Helfer und wir schließen.

cu
Heaven

Wer suchet der findet - Unsere Workshops und Artikel - Kein Support über E-Mail oder PN !
20.03.2010 15:08 Heaven is offline Send an Email to Heaven Homepage of Heaven Search for Posts by Heaven Add Heaven to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Thread is closed
PC-Experience » Hardware Foren : » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke : » Merkwürdige Festplattengeräusche - Defekt?