PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Rechner geht während des Bootvorgangs aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rechner geht während des Bootvorgangs aus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simighourt Simighourt ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2004
Beiträge: 29

Rechner geht während des Bootvorgangs aus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Rechner. Es fing damit an, dass er während des bootens ausging, das war aber noch eher spät (30s). Das mit dem Ausgehen ging dann immer schneller, bis der PC schließlich gar nicht mehr anging. Ich habe natürlich sofort auf das Netzteil getippt, der Einbau eines neuen ließ den Rechner auch wieder starten, beim "Uncompressing Linux, booting the kernel" ging er aber wieder aus.
Ich kann ins Bios, auch Memtest (über eine System Rescue CD) läuft (im Moment, Ergebnisse folgen). Nur sobald irgendein Kernel gebootet wird (egal ob von CD, oder einer von meiner Platte) verabschiedet sich die Kiste.
Ich habe den Rechner jetzt so ca. 2 Jahre.

Meine Konfiguration sieht im Moment so aus:
CPU: Athlon 64 X2 2110 MHz
MB: Abit NF-M2SV
Netzteil: 300W
HDD: Ausgesteckt
Optische LWs: Ausgesteckt

Wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, was ich noch probieren kann.
Gruß,
Simon

__________________
AMD Athlon 64 4000+
Abit NF-M2SV
2x Kingston 1GB DDR2 667

26.12.2009 18:43 Simighourt ist offline E-Mail an Simighourt senden Beiträge von Simighourt suchen Nehmen Sie Simighourt in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
hast du den Rechner mal aufgemacht und die Lüfter überprüft?

laufen die? sind sie stark verdreckt?

Memtest ist gut, wenn dann aber nur so: klick

ein Bios Reset (CMOS clear nach Handbuch) wäre auch nicht verkehrt

kontrollier im Bios auch mal die Spannungswerte und schreib die hier auf und zwar alle

__________________
aktuelle Treiber

27.12.2009 00:56 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Simighourt Simighourt ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2004
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Simighourt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peschel und danke für deine schnelle Antwort!
Die Lüfter laufen alle, sauber gemacht hatte ich den Rechner ziemlich direkt als das Problem auftrat. Nen CMOS-Clear habe ich auch schon gemacht, löste das Problem auch nicht. Das hier sind die Spannungswerte die ich meinem Bios entnommen habe:

CPU: 1.31V
DDR2: 1.79V

Kann es sein, dass der Speicher etwas mehr gebrauchen könnte? Habe leider das Problem, dass ich im Bios nicht die Möglichkeit habe an den Spannungen etwas zu verändern. Ich weiß auch leider nicht, wie diese Spannungswerte waren, als der Rechner die ganze Zeit stabil lief.

Ich hatte vielleicht noch vergessen das OS anzugeben: Debian 5.0 "Lenny" (stable)

Den Memtest führe ich jetzt nochmal durch und diesmal für jeden Riegel einzeln...

Gruß,
Simon

__________________
AMD Athlon 64 4000+
Abit NF-M2SV
2x Kingston 1GB DDR2 667

27.12.2009 13:22 Simighourt ist offline E-Mail an Simighourt senden Beiträge von Simighourt suchen Nehmen Sie Simighourt in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
aber mit Volts meinte ich die vom Netzteil, also +12, +5 und +3,3 Volt

was steckt denn da überhaupt für ein Netzteil drin? Hersteller/genaue Typbezeichnung

__________________
aktuelle Treiber

27.12.2009 15:52 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Simighourt Simighourt ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.03.2004
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Simighourt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo kann ich denn die Netzteilspannungen im Bios ablesen? Also das Netzteil trägt die folgende Aufschrift:

UN-300 PFC

Es handelt sich um dieses Gerät:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1117309/preis_ULTRON+UN300
Es ist dock OK einen 20Poligen Mainboardverbinder in ein Mainboard zu stecken, das eine 24-Polige Buchse hat, oder? Läuft auf jeden Fall länger als mit dem alten NT (24-Polig).
Gruß,
Simon

__________________
AMD Athlon 64 4000+
Abit NF-M2SV
2x Kingston 1GB DDR2 667

28.12.2009 11:55 Simighourt ist offline E-Mail an Simighourt senden Beiträge von Simighourt suchen Nehmen Sie Simighourt in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist kein Netzteil, sondern Elektronik Schrott von Anno Dunnemals, passives PFC war vor 10 Jahren Stand der Technik

hol dir z.B. dieses Netzteil , dann hast du Qualität und es kostet bei Geizhals auch nur noch 45 Euronen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
28.12.2009 17:43 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simighourt,

was ist denn draus geworden? Hast du dir ein neues Kraftwerk gekauft?
05.02.2010 21:21 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Thread könnt ihr wohl abhaken Augenzwinkern
der hat sich seit Dezember nicht mehr angemeldet

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
01.06.2010 17:27 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt,

seh ich auch so.

Empfehlungen hat er bekommen, an einer abschließenden Rückmeldung hapert es leider. Somit wandert der Fall in den Aktenschrank.

Wir bedanken uns bei den Helfern für die Mühe und schließen.

-closed-

JT452
01.06.2010 20:08 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Rechner geht während des Bootvorgangs aus


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de