|
|
Windows XP: automatisches Löschen der zuletzt verwendeten Dokumente |
Cerberus
Chefredakteur
Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck
|
|
Windows XP: automatisches Löschen der zuletzt verwendeten Dokumente |
|
Wie alle Betriebssysteme von Microsoft, zeigt auch Windows XP die zuletzt verwendeten Dokumente oder Bilder etc. in der Startleiste an.
Da dies u.a. auch aus sicherheitstechnischen Aspekten nicht immer sehr sinnvoll ist, macht es Sinn dies abzustellen.
Wir starten also unseren Registrierungseditor per Start ->Ausführen ->Regedit.exe ->Enter und navigieren zu folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies
Dort angekommen klicken wir im linken Teilfenster auf den Schlüssel "Explorer". Falls er fehlt, legen wir ihn neu an: Im linken Teilfenster markieren wir den Schlüssel "policies" mit der rechten Maustaste und wählen im aufklappenden Kontextmenü die Option "Schlüssel" aus. Dieser Schlüssel bekommt die Bezeichnung "Explorer".
Der neue Eintrag "Explorer" wird jetzt markiert und im rechten Teilfenster erstellen per rechter Maustaste ->Neu ->DWORD-Wert mit der Bezeichnung "ClearRecentDocsOnExit". Dieser Eintrag bekommt den Wert "1" zugewiesen, nachdem wir ihn doppelt angeklickt haben.
Nach dem Schließen des Editors und einem Neustart, wird künftig der Dokumentenordner bei jedem Neustart oder Herunterfahren geleert.
Cerberus
|
|
11.04.2003 09:23 |
|
|
|
|
|
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de |
|