PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Speichermischung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Speichermischung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Putzteufel
unregistriert
Speichermischung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallole,
kann ich einen 256 mit einem 512 er verbauen oder geht das nicht ? Laufen die konform ?
10.04.2003 06:22
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Putzteufel,

bei Dual-Channel Mainboards geht es nicht; bei allen anderen geht es sowohl theoretisch als auch praktisch.

Allerdings rate ich Dir davon entschieden ab!

Da die Slots in Bänke unterteilt sind und meistens zwei Bänke pro Slot verwaltet werden, passen z.B Single-Sided Rams und Double-Sided Rams schonmal garnicht zusammen.

Der Effekt tritt dann auf, wenn z.B. ein 256 MB - Modul nur als 128 MB - Modul angezeigt wird.

Ein Blick in Dein Handbuch des Mainboard-Herstellers wird Dir außerdem zeigen, daß empfohlen wird, bei der Speicherbestückung immer die ersten beiden Slots mit gleich großen Speicherwerten zu bestücken. Der dritte Slot dient hier der Erweiterung mit einem unterschiedlichen Speicherwert, um in der Endsumme auf den Wert zu kommen, den das Mainboard tatsächlich verwalten kann.

Wenn Du also 256 MB und 512 MB hast, Dein Mainboard drei Slots hat und Du die Möglichkeit siehst, günstig an einen weiteren Riegel zu kommen, würde ich nachschauen, wieviel Dein Mainboard verwalten kann und einen dritten Riegel nachkaufen. Dann sollten die ersten beiden Riegel gleicher Größe in Slot eins und zwei, der dritte Riegel als Erweiterung in den dritten Slot eingesetzt werden.

Gruß,
Steini
10.04.2003 06:57 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Putzteufel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,

da ich nicht weiß ob ich Dual oder nicht habe (auf dem Handbuch steht was von " Socket A " und ganz oben " K7VTA3 ",jeder Steckplatz unterstützt bis zu 1GB mit einerGesamtkapazität von 3GB,dachte ich, ich kann da nachkaufen.Wie krieg ich raus ob ich Dual oder nicht habe?



Ein Gruß nach Mannheim
11.04.2003 10:21
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Putzteufel,

nicht Dual sondern Double - Sided. Das bedeutet, daß die Chips auf dem Speicherriegel auf beiden Seiten angeordnet sind; also Vorder- und Rückseite mit Chips bestückt sind.

Demgegenüber bedeutet Single - Sided, daß nur auf einer Seite des Speicherriegels Chips drauf sind.

Du hast also das K7VTA3. Dann würde ich mir an Deiner Stelle noch ein passendes 512 MB - Modul, wenn möglich vom selben Hersteller, nachkaufen.

Mit 1024 MB Ram und XP bist Du dann wirklich reich bestückt.

Einen Mannheimer Gruß auch nach Waiblingen,
Steini@work
11.04.2003 13:04 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Putzteufel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab " nur " 256 drin und wollte auf 778 aufrüsten
11.04.2003 13:39
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der Bestückung mit zwei unterschiedlich großen Riegeln habe ich Dir oben schon abgeraten.

Dann lege Dir noch zwei 256 MB - Module vom selben Hersteller wie beim ersten Modul zu.
3 x 256 MB = schließlich auch 768 MB!

Aber bei den momentan niedrigen Speicherpreisen würden sich auch zwei 512 MB - Module rentieren.... :D

Naja, it depends on you.

Gruß,
Steini
11.04.2003 13:54 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
inu inu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 162

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Putzteufel,

"da ich nicht weiß, ob ich Dual habe oder nicht...":

wenn du nicht ein ziemlich neues Board hast, dann hast du wahrscheinlich nicht Dual-Channel.

Sieh mal hier: http://www.de.tomshardware.com/mainboard...-boards-01.html

Gruß, inu
11.04.2003 15:07 inu ist offline Beiträge von inu suchen Nehmen Sie inu in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi inu,

das hat er wohl nur verwechselt. Ich sprach ja von Double-Sided, deswegen wohl das Mißverständnis.

Gruß,
Steini@work
11.04.2003 16:12 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Putzteufel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallole,
nachdem ich jetzt beim Hardwareschotte.de mich nach den Speicherpreisen erkundigt habe (günstig,günstig)hab ich ein weiteres Problem.Bei den einen steht CL2, bei den anderen CL2.5 !Was soll mir das sagen ?
Auf was muß ich achten,da gibts OEM,da gibts"geile",Infineon,Samsung und alle sind nochmals unterteilt,es sieht aus wie in einem Reifen-Center.Ich brauch PC2700 ok, aber dann ?
13.04.2003 09:25
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Putzteufel,

die "cycle length" ist eine Angabe über die Zykluszeit des RAMs. Diese Zykluszeit beschreibt die Zeit zwischen zwei Lesezugriffen. Es gibt Speichermodule mit 2 ns (CL2), 2,5 ns (CL2,5) und 3 ns (CL3).

Da Du für Dein Mainboard PC 2100 - Speicher benötigst (Auszug aus den Spezifikationen des K7VTA-3: "Support DDR200, DDR266"), würde ich bei den günstigen Preisen eindeutig zu dem schnelleren CL2 tendieren.

Dann spielt natürlich der Hersteller noch eine Rolle.
OEM (Abkürzung für "Original Equipment Manufacturer":
Mit OEM sind Hersteller gemeint, die für ihre Produkte Original-Einzelteile von anderen Herstellern in Absprache mit diesen (!) verwenden, und die fertigen Produkte unter eigenem Namen auf den Markt bringen.) Speicher sind meist günstiger als die Originale, aber in der Qualität minderwertiger als Originale.

Da empfiehlt sich der Kauf von Markenspeicher (also die von Dir schon genannten Marken). Hier tun sich Speicher hervor, die auch eine in Grenzen höhere Taktung vertragen (Stichwort: Overclocking). Auch die Garantiezeit ist wichtig - Kingston z.B. gewährt bei ihrem Value-Ram lebenslange Garantie!

Wenn Du also schon einen Riegel hast, schau mal nach dem Hersteller-Siegel auch den Chips. Wenn keiner drauf ist, ist es OEM-Ware. Dann mußt Du halt in den saueren Apfel beißen und eben drei neue Module kaufen!

P.S.: Ich habe den Hardwareschotten auch mal kontaktiert und er hat mir den Corsair CMX256A-2700LL schmackhaft gemacht. Das ist allerdings ein PC 2700 sprich DDR 333 - Modul, also gerade was für Übertakter wie mich! :D

Gruß,
Steini
13.04.2003 11:18 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Putzteufel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,
nachdem ich jetzt das Gerät mal aufgemacht hab,(wollte wissen was verbaut wurde)komm ich mir verarscht vor.Hab bei Instant-Technology.de diesen Spezial-Pc 2600+ mit 333 FSB etc. gekauft.( 789.-€)Die 256 MB DDR sind zwar drin,aber mit 166Mhz,CL2,5.(Infinion).XP-Pro war schon aufgespielt,war aber als cd nicht dabei.Nachdem das Gerät zum partionieren und diversen (von mir verbockten) Fehler aus der Reperatur kam(der Computermensch sagte mir,er hätte xp-pro frisch aufgespielt)läuft die Zeit nun am Dienstag ab.Was tun?
13.04.2003 12:27
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann ist doch eigentlich alles OK. Der Speicher ist ein Infineon PC2700, da FSB 166 x 2 = 332 MHz, also PC 333 mit Latenzzeit CL2,5.

Wenn ich bei K&M mal die Speicher ansehe, kostet ein 256MB Infineon+Infineon CL2.5 DDRAM PC333 dort 39,89 Euro (also Speicherchips und Platine sind von Infineon gefertigt!).

Kauf Dir zwei neue Module zum schon eingesetzten und Du hast die von Dir angestrebten 768 MB für 79,78 Euro.

Das hat ja nun wenig mit Verarsche zu tun, sondern nur mit der Berechnung mittels des Faktors 2. Da der Ram ein Double-Data Random Access Memory (DDRAM), verdoppelt sich auch der Takt, also 2 x FSB 166.

Der 2600+ taktet ja mit dem Multiplikator 12,5. Da rechnet man 12,5 x FSB 166 = 2075 MHz. Nominell sind die 166 MHz ja auch nicht genau 166, sondern 166,64 MHz. Somit ergibt sich der von AMD offiziell angegebene Takt für den 2600+ ja mit 2083 MHz.

Also alles im grünen Bereich bei Dir, lieber Putzteufel!

Gruß,
Steini
13.04.2003 13:18 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Speichermischung?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de