PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Probleme mit DVD Laufwerk und XP Installation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit DVD Laufwerk und XP Installation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
biki
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 47

Probleme mit DVD Laufwerk und XP Installation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe Win 7 auf C: installiert und möchte es wieder runterschmeissen und XP installieren.
Habe im BIOS booten vom CD Laufwerk eingestellt.
XP CD rein und los -dachte ich-
Das klappt aber leider nicht, es werden einige Dateien von der CD kopiert, dann erscheint aber ein blauer Bildschirm mit der Info, dass ein Virus-
Problem festgestellt wurde und chkdisk f ausgeführt werden sollte....
Das kanns aber nicht sein. Virenscanner sagt nix.

Wollte auch schon den Disk Direktor installieren, da gibts beim installieren die Fehlermedlung: Der installer wurde abgebrochen, bevor acronis director suite entfernt werden konnte. sie müssen den installer neu starten.

Ich bin ratlos.

Wer kann Tipps geben?

Evtl. mit dem USB Stick booten mit nem Löschprogramm?


Gruß Jürgen
16.11.2009 22:07 biki ist offline E-Mail an biki senden Beiträge von biki suchen Nehmen Sie biki in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
am einfachsten gehts mit Dispart, das ist auf der Windows 7 DVD dabei

hier steht ab Kapitel "Die Vorbereitung des Computers" drin

von der Acronis Notfall CD (Rescue Media Builder) wärs natürlich auch gegangen, aber die hast du wohl garnicht gebrannt oder?

__________________
aktuelle Treiber

17.11.2009 01:14 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
biki
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von biki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für deinen Beitrag , Peschel

Ich habe es nun mit der Notfall CD versucht, leider wird nicht mit dem Rescue Programm gebootet. Win 7 starte nonmal.

Wenn ich die Win 7 Cd reinlege, fährt Win 7 normal hoch, ohne das Setupprogramm zu starten.

Gibt es evt. noch eine andere Möglichkeit?

Gruß Jürgen
18.11.2009 19:59 biki ist offline E-Mail an biki senden Beiträge von biki suchen Nehmen Sie biki in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du mußt im Bios natürlich die Bootreihenfolge so einstellen, das zuerst von dem CD/DVD Laufwerk gebootet wird, sonst wird das nichts

__________________
aktuelle Treiber

18.11.2009 20:22 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau.

Oder du drückst während des Bootens die Taste F8/F10 oderF11 bzw. siehst im Handbuch des Mainboards nach, welche Taste das Bootmenü aufruft. Da wählst du dann dein DVD-Laufwerk als Boot-Laufwerk aus und schon klappt das Augenzwinkern .
18.11.2009 20:26 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
biki
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von biki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich natnatürlich gemacht.
Langsam habe ich das DVD Laufwerk in Verdacht, dass dies unter Win 7 nicht richtig läuft.
Es gibt auch unter Win 7 Probleme, das DVD Laufwerk aufzurufen.
Kann es sein, dass für Win 7 andere Treiber erforderlich sind?

Aber ist beim Bootprozess überhaupt der DVD Laufwerkstreiber erforderlich?
19.11.2009 08:25 biki ist offline E-Mail an biki senden Beiträge von biki suchen Nehmen Sie biki in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus
es gibt keine speziellen Windows 7 Laufwerkstreiber und deine Standardtreiber sind beim Booten noch garnicht aktiv

dein Laufwerk oder die Verkabelung wird defekt sein

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

19.11.2009 09:45 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
biki
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von biki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin aus Bremen,
jo, dann werde ich wohl mein Notebook zu Medion einschicken müssen.
danke für den Hinweis.
Gruß Jürgen
19.11.2009 10:02 biki ist offline E-Mail an biki senden Beiträge von biki suchen Nehmen Sie biki in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stop mal
das ist ein Notebook?
hast du im Bios eine Einstellung, die Virus Protection oder so ähnlich heißt?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

19.11.2009 10:30 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
biki
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von biki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

muss ich mir heute abend mal anschauen.
muss die Einstellung beim booten aus sein?
19.11.2009 10:33 biki ist offline E-Mail an biki senden Beiträge von biki suchen Nehmen Sie biki in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die muß auf jeden Fall aus sein also disabled

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

19.11.2009 10:35 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
biki
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von biki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die ganze Choose liegt woanders, und zwar macht das DVD Laufwerk unter Win 7 Probleme.
Es ruckelt wohl noch n büschen, wenn ich ne CD reinlege, aber es wird nicht mehr erkannt und im BOIS auch nicht!
Es handelt sich um das
TSSTcorp CDDVDW sn - s083b ATA Device,
was m Medion Laptop verbaut wurde.
Nun muss ich wohl erstmal in anderen Forenbereichen suchen, ob neue Firmware oder nicht.
19.11.2009 18:59 biki ist offline E-Mail an biki senden Beiträge von biki suchen Nehmen Sie biki in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das Laufwerk schon im Bios nicht mehr erkannt wird, kannst du auch kein Firmware Update mehr machen

lass es austasuchen und gut ist es

die von Maximus erwähnte Einstellung im Bios sollte trotzdem deaktiviert sein


p.s. das nächste mal wäre es nicht übel, wenn du gleich schreibt, das du ein Notebook hast

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
19.11.2009 19:06 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
biki
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von biki
nach upgrade von vista auf win 7 wird mein dvd laufwerk nicht mehr erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
als noch vista installiert war, lief alles problemlos. das upgrade verlief auch problemlos. nach dem letzten neustart nach einlegen einer dvd hat der rechner sich aufgehangen und nix passierte mehr. man muss erst neu booten, damit der rest der programme laufen. auch im gerätemanager ist kein laufwerk vorhanden. öffnet man die lade des laufwerkes, wird es im geräte manager angezeigt. das laufwerk ist ein TSSTcorp CDDVDW sn - s083b ATA Device und der laptop ein medion p 6618, MD97620

Folgende Firmware ist drauf:
TSSTcorp_CDDVDW_SN-S083B_ SB01
Es gibt bei medion ein update, dies lässt sich aber nicht starten.

http://www1.medion.de/site/service_~u~_s...treiber&lang=de


kann mir einer helfen ? DAAANKE
23.11.2009 17:43 biki ist offline E-Mail an biki senden Beiträge von biki suchen Nehmen Sie biki in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich hab die Threads mal zusammengefügt


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.11.2009 20:21 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hätte auch nicht erwartet, das sich das Problem von alleine löst

entweder ist das Notebook inkompatibel zu Windows 7, das hätte man vorher mit dem Upgrade Advisor abchecken können, oder das Laufwerk ist defekt

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
23.11.2009 21:32 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@biki

bisher weiß keiner einer, was du für ein Notebook hast und ob es überhaupt Windows 7 kompatibel ist oder war

aber es geht doch darum, das du deine Systempartition löscht und Windows 7 entfernt wird oder verstehe ich deinen Text falsch?

dann leg doch einfach die Windows XP CD ein, boote davon und formatier die Festplatte, Dispart funktioniert auch unter XP

wenn das Booten nicht klappt, hat das jedenfalls nicht mit Windows 7 zu tun, das ist beim Booten noch garnicht geladen

__________________
aktuelle Treiber

25.11.2009 00:51 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
biki
neu im Forum


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von biki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@peschel: Meine Laptopbezeichnung steht 4 Beiträge weiter oben.

Nach endloser Hotlinearie mit Medion meinten die, ich kann die neue Frimware fürs DVD Laufwerk nicht von Win 7 aus starten, dazu muss ich wieder Vista draufspielen.
Nach einem Abend Neuinstalation von Vista war es mit tatsächlich möglich, die neue Firmware zu installieren.
Ich weis nicht, ob diese nun erhalten bleibt, wenn ich Vista wieder platt mache !?

Aber nach wie vor habe ich ein Problem mit der Formatierung der c: Partition.
Nach einlegen der XP CD erscheint nach ein paar Minuten ein blauer Bildschirm mit dem Hinweis, dass was mit der Festplatte nicht stimmt, dass kann aber nicht sein, da der Laptop unter Vista und Win 7 läuft.
Zu Dispart komme ich gar nicht erst, wenn ich die XP CD einlege.
Ich überlege schon, meine alten DOS Disketten rauszuholen und die auf Stick oder CD zu ziehen, vielleicht kann man damit ohne fragen formatiern...
25.11.2009 09:23 biki ist offline E-Mail an biki senden Beiträge von biki suchen Nehmen Sie biki in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast also dieses Notebook , das ja mit vorinstalliertem Vista ausgeliefert wurde

für XP fehlt dir vor allem eines: der richtige Sata Treiber für die Festplatte und wenn der fehlt, kommen eben BSODs
der Treiber muß bei der Installation entweder bei F6 eingbunden werden, oder du erstellst dir eine CD mit nLite, wo dann neben dem SP3 auch der Treiber mit drauf gepackt wird

lies mal die Kommentare aus dem Link, die hatten das gleiche Problem

__________________
aktuelle Treiber

25.11.2009 10:19 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Thema hatten wir hier auch schon reichlich
wenn man ein Vista Notebook hat, ist das schnelle Umswitchen auf XP nicht sooo einfach
wie Peschel schon schrieb, da müssen dann Sata Treiber während der Installation nachgeladen werden und XP muß das Servicepack 3 integriert haben

oder du kannst im Bios den "Nativ SATA Mode" auf "disable" stellen, dann sind keine zusätzlichen Treiber nötig

__________________
MfG

SB
26.11.2009 11:07 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Probleme mit DVD Laufwerk und XP Installation


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de