PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD Trim Befehl kontrollieren? SSD Einstellungs Tipps » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SSD Trim Befehl kontrollieren? SSD Einstellungs Tipps
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wanjaeickel wanjaeickel ist männlich
Mr. Fifty Thousand


Dabei seit: 31.12.2009
Beiträge: 86
Herkunft: Münster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich hab eine Frage zur Einstellung des Alignment
darüber hab ich viel gelesen und würde das gerne mit Diskpart machen
also neue Festplatte, dann die Installation von Windows 7 beginnen und mit Diskpart alles gleich richtig einstellen

wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet anbet
21.01.2010 12:14 wanjaeickel ist offline Beiträge von wanjaeickel suchen Nehmen Sie wanjaeickel in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi wanjaeickel
willkommen bei PC-Experience.de

normalerweise braucht du das Alignment nicht explizit einstellen, Windows 7 stellt dies automatisch auf den richtigen Wert von 1024K

wenn du aber sicher gehn willst, ruf bei der Install von 7 (unseren Artikel kennst du hoffentlich ) Diskpart auf und stell es so ein, wie auf unserem Screenshot aus dem kommenden SSD Roundup, wo der Datenträger 1 unsere SSD darstellt

die Partitionsgrösse und Anzahl bleibt dir natürlich unbenommen, das ist nur ein Beispiel


cu

Cerberus

Dateianhang:
jpg diskpart.3.jpg (90 KB, 126 mal heruntergeladen)
21.01.2010 13:34 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
wanjaeickel wanjaeickel ist männlich
Mr. Fifty Thousand


Dabei seit: 31.12.2009
Beiträge: 86
Herkunft: Münster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das krieg ich hin
vielen Dank für diese super schnelle Hilfe oki
21.01.2010 19:45 wanjaeickel ist offline Beiträge von wanjaeickel suchen Nehmen Sie wanjaeickel in Ihre Freundesliste auf
FrankU
neu im Forum


Dabei seit: 16.11.2009
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von menschegon
hallo
wie ist das eigentlich, wenn ich ein Festplatten Image auf eine SSD schiebe
werden von 7 die Einstellungen dann auch automatisch gemacht?


Hallo,

das funktioniert schon, nur mit dem Alignment klappt das nicht. Ich habe das so gelöst, dass ich mit der Win 7 DVD gebootet habe, Win 7 bis zur Eingabe der Seriennummer installiert und dann abgebrochen. Win 7 hat dann automatisch das Alignment in einer separaten Partition erstellt. Danach habe ich das Image (Acronis True Image Home 2010) zurückgespielt. Zuerst das Image ohne MBR, danach die gleiche Prozedur mit dem MBR. Das Alignment stimmt, Win 7 ist auf der Platte und läuft bestens.

Superfetch und die Systemwiederherstellung habe ich deaktiviert, da ich sowieso regelmässig Backups mache.
21.01.2010 22:14 FrankU ist offline E-Mail an FrankU senden Beiträge von FrankU suchen Nehmen Sie FrankU in Ihre Freundesliste auf
menschegon menschegon ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 155

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den HInweis
das Problem ist nur, das mein Image nicht von einer SSD stammt, sondern von einer normalen Sata Festplatte
22.01.2010 00:02 menschegon ist offline Beiträge von menschegon suchen Nehmen Sie menschegon in Ihre Freundesliste auf
FrankU
neu im Forum


Dabei seit: 16.11.2009
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von menschegon
danke für den HInweis
das Problem ist nur, das mein Image nicht von einer SSD stammt, sondern von einer normalen Sata Festplatte


Mein Image stammt auch von einer normalen Sata-Festplatte (Seagate). Es gibt wirklich keine Probleme. Das Problem ist ja nur das Alignment.
22.01.2010 00:17 FrankU ist offline E-Mail an FrankU senden Beiträge von FrankU suchen Nehmen Sie FrankU in Ihre Freundesliste auf
menschegon menschegon ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 155

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es kam ein Bluescreen mit mahci irgendwas
lag wohl daran, das vorher im Bios AHCI nicht aktiv war
ich hab jetzt AHCI aktiv, neu installiert und nun läuft es

Tankred (mein Arbeitskollege) riet mir gestern abend noch, keinen Intel Matrix Treiber mehr zu installieren, damit Windows 7 den Standard AHCI Treiber einbindet
22.01.2010 11:06 menschegon ist offline Beiträge von menschegon suchen Nehmen Sie menschegon in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich möchte nicht zu viel verraten, aber in den nächsten Tagen solltet ihr auf den neuen Artikel achten, den Cerberus veröffentlicht Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
04.02.2010 17:49 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wumms
der Artikel von Cerberus hat gesessen oki
den pfleg ich gleich mal in meine FAQs mit ein

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

08.02.2010 11:34 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Themenstarter Thema begonnen von Limpetto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

saugeil (sorry)

damit sind alle meine Fragen mehr als beantwortet oki
08.02.2010 17:53 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoki
wir lassen den Thread aber offen, eventuell stellen sich ja noch weitere Fragen zu dem Thema Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.02.2010 00:46 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Nightwash Nightwash ist männlich
Nightclubber


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich steh grad etwas auf dem Schlauchi
was genau löst denn eigentlich den Trim Befehl aus bei Windows 7 ?

__________________
demnächst in diesem Theater...

Nightwash

Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht.
17.05.2010 00:32 Nightwash ist offline Beiträge von Nightwash suchen Nehmen Sie Nightwash in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich ganz einfach
immer wenn etwas gelöscht wird, formatiert, partitioniert, wird Trim ausgelöst

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

17.05.2010 01:11 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Nightwash Nightwash ist männlich
Nightclubber


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die schnelle Erklärung Augenzwinkern

__________________
demnächst in diesem Theater...

Nightwash

Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht.
18.05.2010 00:46 Nightwash ist offline Beiträge von Nightwash suchen Nehmen Sie Nightwash in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Themenstarter Thema begonnen von Limpetto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scheinen wohl keine Fragen mehr zu kommen und wenn doch werden sie woanders gestellt klick Augenzwinkern
22.08.2010 00:49 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seh ich auch so
dann müssen wir diesen Thread auch nicht künstlich am Leben halten, da wir ja auch jetzt inzwischen 7 Artikel zu dem Thema haben (incl. 2x SSD Roundups)


Dank an alle Beteiligten und closed

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
22.08.2010 20:02 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » SSD Trim Befehl kontrollieren? SSD Einstellungs Tipps


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de