PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Reviews: » User-Erfahrungen: » Pimp my Boxed » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Pimp my Boxed
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Pimp my Boxed hdi20 22.10.2009 17:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hdi20 hdi20 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 17
Herkunft: Deutschland/Sachsen

Pimp my Boxed Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle!

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man ohne viel Arbeit und große Investitionen die Kühlung seines PC's verbessern kann.
Hier erstmal kurz mein System:
Gehäuse ATX Midi Enermax Chakra 3052-BS
Mainboard GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P
CPU AMD Phenom II X4 955 BE AM3 Boxed
Netzteil ATX be quiet! Straight 550W
RAM 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL9 Value
Festplatte 1000GB Samsung HD103SI EcoGreen F2 32MB SATA
Grafik 896MB Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP
opt. LW LG GGC-H20L DVD BluRay

Der Boxed Lüfter dreht bei Volllast mit reichlich 3500 U/min und kühlt die CPU auf 54°C (Das scheint der Regelsollwert zu sein). Nun habe ich auf den originalen Lüfter einen Adapter 70/120 geschraubt und darauf einen 120er Lüfter (Arctic F12 Pro PWM) - also praktisch ein zweistufiges Gebläse. Beide Lüfter werden parallel vom CPU-Lüfteranschluss des Mainboards angesteuert. Das nennt man bei Arctic "PWM Sharing Technology". Lüfter und Adapter kriegt man z.B. bei Caseking inkl. Versand für 14,79 €.
Das Ergebnis kann sich, wie ich finde, sehen lassen: Der originale Boxed Lüfter dreht bei Volllast 1000 Umdrehungen weniger und die CPU wird 9 Grad kühler. Außerdem wird das ganze System erheblich leiser.
Die vorher - nachher Statistik von Everest habe ich mal mit angehängt.

hdi20
22.10.2009 17:25 hdi20 ist offline E-Mail an hdi20 senden Beiträge von hdi20 suchen Nehmen Sie hdi20 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Reviews: » User-Erfahrungen: » Pimp my Boxed


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de